Smalltalk

@Lemon Dropper , das sehe ich genauso. Gesunde junge (geringes Risiko), negativ getestete ungeimpfte Menschen die arbeiten wollen und sollen - und nebenbei Steuern zahlen, müssen sich testen lassen, unter anderem um mit den Öffis zur Arbeit zu fahren um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die Staatskassen zu füllen. Das ist erstmal in Ordnung, dann weiß man das diejenigen Corona nicht verbreiten, dass in der Bahn und an der Arbeitsstelle und in der Freizeit, z.B.in Stadien Horden von Ungetesteten aufeinander treffen passt für mich nicht im Geringsten zusammen. Man weiß dass bei einigen der Impfschutz weitgehend oder vollständig nachgelassen hat, diejenigen können das Virus fleißig verteilen (auch diejenigen bei denen der Schutz noch wirkt), warum gibt's da keine Testpflicht, ansonsten wird in der Politik gerade auch alles zum Thema im Eilverfahren durchgedrückt.
Drosten sagt: "die isolierbare infektiöse Viruslast sei in den ersten paar Tagen der Infektion bei Geimpften und Ungeimpften durchaus vergleichbar. Dann sinkt sie bei Geimpften schneller. "Das Dumme ist, diese Infektion wird gleich am Anfang übertragen", erklärte Drosten der "Zeit"."
Für mich sind diese Worte eindeutig.
Mich nervt diese Zweiklassengesellschaft und Spaltung massiv, das Thema ist so hochgekocht und einige sind so verbissen, dass sie die "andere Gruppierung" angehen.
Ich habe das Gefühl dass es bei so manchem um nichts anderes mehr geht und er sich das Thema zur Lebensaufgabe gemacht hat.
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb Leute, die sich lieber testen statt Impfen dermaßen angegangen werden, z.B. als dumm oder asozial bezeichnet werden, das geht durch die gesamte Gesellschaft hinweg. Wäre schön wenn alle mal wieder runterkommen würden.

Ober wurde von "Dumm" gesprochen.

Das Wort ging mir bein Hören der Nachrichten gestern Abend durch den Kopf. Laut Umfragen, so wurde gesagt, wünscht sich eine Mehrzahl der Befragten strengere Corona-Regeln.

Ich verstehe das Problem dieser Mehrheit nicht: Werden die gezwungen, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen? Werden die gezwungen, Parties zu besuchen? Werden die gezwungen Freunde zu treffen? Werden die gezwungen, durch volle Innenstädte Shopping zu gehen. Werden die gezwungen, Restaurants, Kneipen, Clubs etc zu besuchen?
Eine Kontaktvermeidung ist doch in den meisten Bereichen eine persönliche Frage.
Wenn sich alleine diese Mehrheit (es waren deutlich über 50%) freiwillig Kontaktberschränkungen auferlegt, wäre doch schon viel erreicht.
Warum fordern sie, daß der Staat es ihnen vorschreibt?
Wo bleibt denn in Deutschland der Mut zur Eigenverantwortung?
Wir sind doch mündiger Bürger – dachte ich jedenfalls – und nicht im Kindergarten.

OK, ich habe leicht reden: Ich bin ja eh ein "Stubenhocker" (sonst könnte ich ja auch nicht so oft hier schreiben). Wir gehen äußerst selten aus. Wenn man in einem Geschäft arbeitet, in dem jeden Tag rund 5000 Kunden – und die Zählung ist sehr konservativ anhand der Zahl der Einkaufsbons (Paare und Familien zählen dann nur als eine Person) – dann ist man froh, wenn man zu Hause ist und niemanden mehr sehen muß.
Zudem brauche in keinen fremden Koch, wenn ich irgendwas besonderes Essen will. – Ich kann kochen. :)

Leider landen von den Ungeimpften viel mehr auf der Intensivstation als Geimpfte. Ich halte es nämlich für einen Trugschluss, dass die Selbsttests viel bringen. Dann hat man zwar selbst ein gutes Gewissen, dass man sehr wahrscheinlich niemanden ansteckt, aber man kann leider nicht davon ausgehen, dass andere Ungeimpfte das genauso handhaben und einen dann trotzdem anstecken. Das höhere Risiko auf der Intensivstation zu landen hat der Ungeimpfte trotzdem. Und genau das ist jetzt das Problem, dass die Infektionszahlen exponentiell steigen und viele auf der Intensivstation landen bis sie überfüllt sind. Leider würden momentan auch doppelt so viele Betten nur einen Zeitgewinn von wenigen Wochen bringen. Und für die jetzige Welle kommen die Impfungen, die jetzt erst gemacht werden, bereits viel zu spät.

Ich belege gerne, was ich sage:

Da findet man viele Statistiken, auch auf der RKI-Webseite usw.

@mph - das genau sehe ich auch als das Problem. Und es ist eben so, dass wir noch Intensivbetten für normale Unfälle und Krankheiten brauchen. Die aber jetzt nicht mehr vorhanden sind bzw. jeden Tag weniger. Und das Problem kommt erst noch so richtig, egal was wir jetzt noch machen.

Und das Problem kommt erst noch so richtig, egal was wir jetzt noch machen.
Genauso sehe ich es auch. Selbst wenn man jetzt einen harten Lockdown machen würde, einschließlich Firmenschließungen bis auf das absolut notwendige, laufen die Intensivstationen voll. Die Auswirkungen hätte man erst in rund vier Wochen. Daher sind für mich ganz harte Maßnahmen völlig ungerechtfertigt, da sie das jetzige Problem nicht lösen können.

Genauso gelten jetzt Erstgeimpfte erst in rund sechs Wochen als Geimpft und weitestgehend geschützt. Selbst wenn man jetzt noch Millionen geimpft bekommt, wirkt sich das erst Anfang nächstes Jahr aus. Für diese Welle ist das ebenso zu spät. Allerdings wird man Corona nur in den Griff bekommen, wenn möglichst alle geimpft oder genesen sind und man auch im nächsten Jahr wieder alle auffrischt.

Daher sind für mich ganz harte Maßnahmen völlig ungerechtfertigt, da sie das jetzige Problem nicht lösen können.
Kommt jetzt drauf an, was man als ganz harte Maßnahmen versteht. Sicher ist so einiges in der Vergangenheit unsinnig gewesen. Andererseits: machst/lässt Du z.B. "Clubs" auf, weißt Du, dass das nicht klappt. Auch 50k in einem Fußballstadion und Karneval oder Glühweinumtrunk am Weihnachtsmarkt ...
Die Testkapazitäten beziehen sich auf PCR-Tests und nicht die Millionen von Schnelltests in den Testzentren.
Richtig. Aber genau die PCR-Tests bräuchtest Du ja, um es sicher zu gestalten.

Und "kostenlose" Schnelltests hast Du ja oben vorgerechnet - wenn Du die dauernd brauchst, kosten die so viel, dass das nicht lange gut geht ...

Apopos Schnelltest.

Ich habe mich letzten Sonntag (mein letzter Urlaubstag) in so einem Testzentrum testen lassen. Das war das erste Mal, daß ich das gemacht habe. Selbsttests habe ich 3× gemacht.

Das Ergebnis wurde mir als PDF zugemailt.
Darin steht: Testzeitpunk 15:59
Die E-Mail mit dem Testergebnis kam hier um 16:11 an.
Wie kann von einem Test, der 15 Minuten dauert, das Ergebnis 12 Minuten nach dem Test hier eintrudeln. Immerhin muß es ja auch noch bearbeitet, d.h. ins System eingegeben werden.
Aber vielleicht gingen ja auf dem Testzentrums-Rechner die Uhren falsch.
🤔

Fakt ist jedenfalls bei mir, das ich nicht mehr ausgehen würde, sollte ich trotz 3-facher Impfung noch einen Test benötigen.
Weiß man eigentlich was über die Infektionshäufigkeit bei Geboosterten?

Fakt ist jedenfalls bei mir, das ich nicht mehr ausgehen würde, sollte ich trotz 3-facher Impfung noch einen Test benötigen.
Weiß man eigentlich was über die Infektionshäufigkeit bei Geboosterten?
Einer der besseren Virologen (Fauci, Drosten IIRC) sagte vor Kurzem, zumindest anfangs ist das Risiko 1/20 von dem, was es nach der 2. Impfung ist - nach bisherigen Forschungen. Also zumindest eine Zeit lang sehr gut. Ich habe noch ca. 1 Woche - denn Du solltest auch da zwischen 10 und 14 Tagen zum vollen Schutz rechnen - dann fühle ich mich sicherer.

Die 3. Impfung soll auch ein Stück länger halten, aber das ist ja alles noch im Fluss. Vor allem wg. der Varianten ...

Danke, Werner.

Wir sind doch mündiger Bürger – dachte ich jedenfalls – und nicht im Kindergarten.
So wie ich das sehe sind wir ein Kindergarten. Die Herdplatte ist Heiß, das Kind lernt es aber erst wenn es sich verbrannt hat (manche aber dennoch nicht).

Ich für meinen teil meide Kontakte wo es geht. Auf der Arbeit hab ich wieder auf FFP2 hochgerüstet zusätzlich zum 2 Schritte zurückgehen... Andere sehen das anders - ich reg mich drüber auf wenn ich die "Kuschler" auf der Arbeit sehe- versuche es aber gelassener zu nehmen, da das ganze aufregen eh nix bringt.
Wie erwähnt mach ich lieber 2 Schritte zurück und umgehe die die meinen "mich wird es schon nicht erwischen" ob geimpft oder ungeimpft.

Wer jetzt nicht dran glauben mag das Corona gefährlich ist, der wird es auch nicht mehr realisieren.
Wer sich nicht impfen lassen kann/will, sich dafür Testen lässt auch stellt für mich persönlich erstmal kein Problem dar.
Er wird aber sich früher oder später infizieren.

Ich denke / hoffe das sich das Virus von selbst zerstört wenn dann alle eine hohe Immunität haben
Sowie ich das verstanden habe, wird das Virus heimisch werden, wie die Grippeviren das auch schon sind. Die Immunität sollte dazu beitragen, das die sterblichkeit dann "nur" wie bei ner Grippe ist. Vulnerable Gruppen sollten sich dann, so verstehe ich das, weiterhin Immunisieren lassen.
Denke es wird dann wie bei der Grippeimpfung ein "Tipp auf die nächste Virusvariante" sein.

Es gibt lt. Aussagen der Kompetenten mehrere Möglichkeiten, wie sich das jetzt in unmittelbar nächster Zeit (also in den nächsten Monaten) weiterentwickelt.

1) es bleibt so im Großen und Ganzen, wie es jetzt ist - dank zu niedriger Impfquoten und Unvorsichtigkeit aller, auch der Geimpften sowie weiterer Kopflosigkeit der Verantwortlichen
2) es wird zumindest vorübergehend gewaltig schlimmer, z.B. durch Escape-Varianten, gegen die der Impfstoff vorübergehend gar nicht oder kaum mehr hilft
3) es entsteht z.B. eine hochansteckende Variante, die aber kaum oder nur sehr gering tödlich ist und viel seltener zu schweren Erkrankungen führt

Ich würde vernünftigerweise nicht unbedingt auf 3) tippen und 1) als wahrscheinlichste Variante annehmen.

Dass das Virus schnell verschwindet ist fast ausgeschlossen. Dazu ist es zu weit verbreitet - weltweit. Da liegt auch trotz vieler Ähnlichkeiten der Unterschied zur "spanischen Grippe" und anderen bisherigen Ausbrüchen. Durch die Reisetätigkeiten der modernen Zeit hat das Virus immer Möglichkeiten, sich in recht großen Nischen weiterzuentwickeln und neu zu verbreiten.

Langfristig kann wohl niemand seinen Kaffeesatz lesen, dazu ist schon zu viel Unerwartetes passiert.

Mann krank, Frau hat einen freien Tag und was macht sie
20211130_131726.jpg

Heute das erste mal in diesem Winter'21/22 die Schneeschaufel hervor geholt 😥
Heute schneit es auch nur einmal bei uns, vor ner halbe Std. geschippt und man sieht nichts mehr davon 😣
Wie ist bei euch die Wetterlage?

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten