Smalltalk

Wienerwald, mein erster "Fastfood-Laden", neben den üblichen Pommesbuden, früher.
Genau. Allerdings konnte man "relativ gemütlich" auch drin sitzen. Hatte nicht ganz die Plastik-Atmosphäre von McDreck.
Da konnte man egal zu welcher Urzeit hinfahren, sich ein gebratenes Hähnchen holen und mit nach Hause nehmen.
Hier in der Gegend war das revolutionär. :)
Genau. Und anfangs waren die auch recht gut. Später hatten die dann welche, die nach Fisch geschmeckt haben. Weil das Legebatterien-Hühner waren, die man billigst aufgezogen hat. Ich war (leider) 20 oder so Jahre Stammgast. Weil als Nachtarbeiter seinerzeit in München fast nichts auf hatte nach 1 Uhr morgens (Sperrstunde). Wir hatten da einen fast täglichen/nächtlichen Stammtisch drin.

Der 'Wienerwald' bei uns war die einzige Möglichkeit, spät noch Essen zu bekommen. Allerdings haben die dort nach 23 Uhr die Hähnchen im heißen Pommes-Fett warm gemacht ...

Der 'Wienerwald' bei uns war die einzige Möglichkeit, spät noch Essen zu bekommen. Allerdings haben die dort nach 23 Uhr die Hähnchen im heißen Pommes-Fett warm gemacht ...
Zu meiner Schande, waren wir nie im Wienerwald, wenn, dann bei MC oder BK,
nach Ausgeabenden waren wir (Kumpels) hauptsächlich in Autobahnraststädten.
Der eine konnte jeder Bedienung (waren nur Frauen) den Kopf verdrehen, so, dass wir fast nie bezahlt haben.
Damals ging sowas noch.
Auf der Hinzuspur holten wir Kaffee, auf der Gegenspur gabs Herzhaftes 😘
Verbotener Weise, haben wir durch den Polizeitunnel gewechselt, ist keinem aufgefallen, nicht einmal, als ich die entgegenkommende Polizei mit Fernlicht geblendet habe. Die dachten, ich sein der Betreiber beider Tankrasthöfe (fuhr den gleichen 80er Audi) und haben kurz Lichthupe gegeben.
Davon abgesehen, MC hat mich schon damals gewundert, warum die Leute Geld hinblättern für einen BicMac der auf dem Bild 10 x größer ist als in Real. Mandy`s waren wir in späteren Jahren, ist aber auch schon bestimmt einige Jahrzehnte her, die hatten uns hauchdünnes Schweinefleisch als Fisch verkauft :(

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zu meiner Schande, waren wir nie im Wienerwald, wenn, dann bei MC oder BK,
nach Ausgeabenden waren wir (Kumpels) hauptsächlich in Autobahnraststädten.
Der eine konnte jeder Bedienung (waren nur Frauen) den Kopf verdrehen, so, dass wir fast nie bezahlt haben.
Damals ging sowas noch.
Auf der Hinzuspur holten wir Kaffee, auf der Gegenspur gabs Herzhaftes 😘
Verbotener Weise, haben wir durch den Polizeitunnel gewechselt, ist keinem aufgefallen, nicht einmal, als ich die entgegenkommende Polizei mit Fernlicht geblendet habe. Die dachten, ich sein der Betreiber beider Tankrasthöfe (fuhr den gleichen 80er Audi) und haben kurz Lichthupe gegeben.
Davon abgesehen, MC hat mich schon damals gewundert, warum die Leute Geld hinblättern für einen BicMac der auf dem Bild 10 x größer ist als in Real. Mandy`s waren wir in späteren Jahren, ist aber auch schon bestimmt einige Jahrzehnte her, die hatten uns hauchdünnes Schweinefleisch als Fisch verkauft :(

Viele Grüße
Gerd 🤠
Wienerwald gibt es seit 1955, McDonalds erst seit Dezember 1971 in Deutschland. Deshalb ist Wienerwald gerade uns "alten Knackern" noch gut in Erinnerung, als erstes "Fastfood", wo man auch nachts noch etwas Warmes zu essen bekam. :inlove:

Wienerwald habe ich auch noch kennengelernt, ich meine 1988 bei einer Klassenfahrt nach Mannheim. Allerdings gab es im Koblenzer Raum damals eine andere "Hähnchen-Bude", "Hähnchen Klemm". Aber die gibt es auch schon lange nicht mehr. Im Haus, wo in Mannheim früher ein Wienerwald war, ist heute der Xiang Xiang Wok.

Wienerwald gibt es seit 1955, McDonalds erst seit Dezember 1971 in Deutschland. Deshalb ist Wienerwald gerade uns "alten Knackern" noch gut in Erinnerung, als erstes "Fastfood", wo man auch nachts noch etwas Warmes zu essen bekam. :inlove:
Ich dachte, ich bin eine alte Socke, aber offensichtlich noch das Nästhäkchen hier 🥹
Viele Grüße
Gerd 🤠

Wienerwald gibt es seit 1955
In dem Jahr bin ich auch geboren!;)
Es reden die Leute vom CDAS (Club der alten Säcke). Wohlgemerkt, ich bin da auch Mitglied !
Dann bin ich ja nicht allein!😇
Wienerwald fand ich auch immer toll! Hatten die nicht diese "panierten" Hähnchen!?? Das war immer was ganz besonderes!
Keine Ahnung, ob es die noch gibt? Zumindest wüsste ich nicht, dass hier in der Nähe noch so ein Restaurant existiert!?

In dem Jahr bin ich auch geboren!;)

Dann bin ich ja nicht allein!😇
Wienerwald fand ich auch immer toll! Hatten die nicht diese "panierten" Hähnchen!?? Das war immer was ganz besonderes!
Keine Ahnung, ob es die noch gibt? Zumindest wüsste ich nicht, dass hier in der Nähe noch so ein Restaurant existiert!?
Übersicht mit KI:

Ja, Wienerwald existiert noch, erlebt jedoch einen Neustart
. Nach Insolvenzen in der Vergangenheit wurde die Marke in Deutschland übernommen und startete Ende 2023 mit einem neuen Konzept (u.a. in Torfhaus/Harz). Der Fokus liegt auf Frische, Grillhähnchen und modernen Speisen. In Österreich ist die Kette hingegen 2025 in Konkurs gegangen.
Wichtige Fakten zum aktuellen Status:
  • Neustart in Deutschland: Die Family Brands Operations Company GmbH hat die Marke übernommen und eröffnet neue Standorte, darunter im Harz und geplant in weiteren Städten wie Hildesheim.
  • Neues Konzept: Es wird ein "neuer" Wienerwald mit modernerem Ansatz, ohne Schweinefleisch und mit vegetarischen/veganen Optionen (Bowls) angestrebt.
  • Wiedererkennung: Das klassische Grillhähnchen bleibt der Hauptbestandteil des Angebots.
  • Österreich-Pleite: Der österreichische Teil der Fast-Food-Kette steht nach einer Insolvenz 2025 vor dem Aus.
Es handelt sich also um eine Rückkehr der Traditionsmarke in Deutschland, während die Struktur in Österreich zerschlagen wurde.

Hoffungsvolle Grüße
Gerd 🤠

Ja, Wienerwald existiert noch, erlebt jedoch einen Neustart
Dann schauen wir mal!
Neues Konzept: Es wird ein "neuer" Wienerwald mit modernerem Ansatz, ohne Schweinefleisch und mit vegetarischen/veganen Optionen (Bowls) angestrebt.
Nicht so meins, aber ist aktuell wohl modern! Wer vornehm erzogen ist, findet das vermutlich sogar "en vogue"!?;)🤣
Das klassische Grillhähnchen bleibt der Hauptbestandteil des Angebots.
Na wenigstens etwas!

Mandy's in Heidelberg, die an der Brücke ... gibt es das noch ?
Mandy's Railway Diner…! Ein alter Eisenbahnwagen aus den 50'er Jahren wurde komplett umgebaut und zum „American Diner“ umfunktioniert.
Yepp, gibt es noch
war zuletzt vor bestimmt 25 Jahren (oder 30, weiß nicht mehr genau) drin.
Seit 1972 gab es das eigentliche Mandys.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ein alter Eisenbahnwagen aus den 50'er Jahren wurde komplett umgebaut und zum „American Diner“ umfunktioniert.
Ja, die haben dann aber auch noch angebaut, weil der Eisenbahnwagen nicht mehr ausgereicht hat ... Ich bin dann aber nicht mehr dort hin, weil wir ohne unseren damaligen Hund (Schulterhöhe 77cm) kein Restaurant mehr betreten haben, das uns nicht mag.

Ich bin ja so alt (fast so alt wie @moppeliwan :-) ), daß ich sogar noch den ollen Gründer Friedrich Jahn in der Amalienstr. selbst gesehen habe (in den frühen 80ern). Das war der Ur-Wienerwald, wo der selber noch öfters drin stand. Finanziell verhoben hat sich der öfters, weiß gar nicht mehr, wieviele Pleiten er hingelegt hat. U.a. in den USA mit dem Kauf der maroden Kette Lum's, die zwar gute Steaks hatten, aber irgendwie nicht liefen. Das mit den Fischhühnern kam davon, daß die mit Fischmehl gefüttert wurden. War so gegen Ende der Wienerwälder hier in M - als der größte Teil zugemacht hat - zu Recht. Denn die hatten ausser den Fischhühnern auch fast nur noch Tiefkühlzeug, das sie schnell aufgewärmt haben und das auch so wie Iglo aus der Tiefkühltruhe schmeckte. Wir waren immer im Stammhaus in der Amalienstr., das als eines der sehr wenigen bezahlbaren Lokale damals bis nachts um 3 Uhr offiziell aufhatte. Für uns Taxler auch open end. Wir bekamen, wenn wir manchmal kein Ende fanden, einen Träger Bier unter den Tisch gestellt und konnten durch die Garage das Lokal um 6 oder 7 Uhr verlassen, nachdem das Personal um 3 oder 1/2 4 gegangen war. Das Geld legten wir auf den Tresen samt Trinkgeld. Das waren noch Zeiten
:)

Ach ja, und in den späten 70ern gab es noch Wendy's, sogar außerhalb der US-Basen. Das gibt es in den USA immer noch und ich fand es immer deutlich besser als McD und BK. Nur waren die teurer, weshalb sie sich wohl wieder verabschiedeten aus D. Ich würde lieber einen Taco Bell oder Del Taco hier sehen ... aber die gibt es bislang nur in US-Bases und da kommt man nur noch schwer rein wg. dem ganzen Terror ... Früher war in den US-Basen der Teufel los und man kam ohne Probleme rein, wenn man keinen deutschen Akzent hatte :-) Ich habe im Münchner Rod & Gun Club T-Bones für 2,75$ gegessen, samt Beilagen und einem Whiskey zum runterspülen. Zu der Zeit kostete ein T-Bone im deutschen Steakhaus mit dem halben Gewicht hier schon knapp 30 DM. Der $ war aber auch noch mehr wert ... :-)

Im Heidelberger Rod & Gun Club gab es meine Lieblingslimonade, 7up. In deutschen Geschäften war die kaum zu bekommen. Mittlerweile habe ich aber einen Ersatz für 7up gefunden: Die türkische Limonade Çamlica schmeckt exakt genauso :-)

Im Heidelberger Rod & Gun Club gab es meine Lieblingslimonade, 7up. In deutschen Geschäften war die kaum zu bekommen. Mittlerweile habe ich aber einen Ersatz für 7up gefunden: Die türkische Limonade Çamlica schmeckt exakt genauso :-)
7up? Sprite war doch fast das Gleiche?

Ich habe immer Root Beer (immer noch schwer zu bekommen), Cream Soda und Welch's Grape Soda (nur über das Internet erhältlich) und Dr Pepper vermisst. Letzteres gibt es hier jetzt, allerdings ist es anders als das US-Original. Aber "close", ähnlich wie das weniger süsse Coca-Cola drüben nicht dasselbe wie hier ist. Und die Marlboros waren in der US-Version viel besser und viel billiger. Wenn man die aufgekrümelt hat, waren die leicht feucht. Hier war es brottrockener Tabak. Aber ich habe eh damals (als es noch keine Billigmarke war) Winston und Viceroy geraucht
:)

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten