Sonnenbrand

ja, bei den neuen Töpfen bzw. umgetopften gehe ich mit. Bei den unangetasteten, nicht gedüngten Pflanzen finde ich es sehr seltsam, dass die Blätter die gleichen Mängel zeigen wie bei den Umgetopften.
 
In deinen Fall sind es zufiel Nährstoffe. Dabei passiert es das die Blätter so aussehen weil sie von sich aus ungleichmäßig wachsen und wenn sie zu schnell wachsen wächst bei Chinensen die eine Blatthälfte schneller als die andere. Die andere wirft dadurch Wellen weil eine ungleichmäßige Spannung entsteht.

Dort sieht man es gut.
20230606_183952.jpg
 
bitte auch die andere frage beantworten, wie das gleiche bei der pflanze auftreten kann die schon länger keine nährstoffe mehr bekommen hat?
 
Theoretisch können Deformationen auch genetisch bedingt sein...

Aber ansonsten geh ich da auch mit den anderen mit sieht nach zu viel dünger aus.

Hab auch Mal auf den Sack geschaut den du da fotografiert hast.
Sieht eig nicht verkehrt aus, mit ihren 1,2g Salz Gehalt.
Finde aber sie könnte ganz bisschen weniger N und mehr P und K haben. Aber definitiv solltest du bzgl des Magnesium Gehalt was machen das mit 45mg bissel arg knapp sollte eher so bei 70 liegen, auch Schwefel wäre bestimmt nicht verkehrt.

Ein sehr guter Magnesium und Schwefel dünger wäre Bittersalz (Magnesiumsulfat)

Ansonsten wäre auch Dolomit Kalk nicht verkehrt da er auch Magnesium und Calcium bringt was wichtig ist für gesunde Beern.

Dosierung kann ich dir bei Bedarf erklären

Aber das sollte sich rauswachsen. Hatte das auch bei einer... Jetzt 3-4 Wochen später sieht sie so langsam wieder besser aus...

Bei der musste ich nachem umtopfen den hauptrieb entfernen und das hat dafür gesorgt daß sie volle Überdüngung hatte... Alle anderen Pflanzen in der gleichen erde gar keine Probleme...

Einfach Mal abwarten....

IMG_20230625_145958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal 3 Orange Lantern. Alle 3 hatten die Blätter aufgerollt seitlich und die anderen Sorten nicht. Alles gleiche Erde und Bedingungen. Habs auch als sortenbedingt abgehakt. Liegt definitiv auch an den Genen. Manche sind sensibler, manche weniger und reagieren halt unterschiedlich auch in der selben Sorte kanns Abweichungen geben.
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten