Sonstiges Grünzeug

Besondere Kletterplanze,

heute, ein paar Straßen weiter, eine ganze Fassade rand voll mit Kiwi, (Teilausschnitt!) Hausmeister: "hol eine Leiter, die schmecken" (auf meine Frage, warum die nicht geerntet werden),
typisch Heidelberg, Niedrigenergiehausanlage, Lastenfahrrad statt Auto, (grün regiertes Stadtviertel) und geschätze 2 Zentner Kiwis verotten lassen (von den Balkonen her leicht zu ernten), sehe ich immer wieder, egal ob Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Nüsse, nix wird geerntet, die Doppelmoral der Nachhaltigkeitsmoralisten ist schon eigenartig!
Was ich cool fand, den Hausmeister, der sich freut wenn die Kiwis geernet werden und selber welche isst. Er muss eben die Schweinerei auf dem Gehweg wegmachen irgendwann.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Kiwis, 24.11.2025, 10.02 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat so ne aktionsgruppe überall etwas gepflantzt wie ne art city forest und niemandem erzählt das es free picking ist.

Vielleicht hat so ne aktionsgruppe überall etwas gepflantzt wie ne art city forest und niemandem erzählt das es free picking ist.
Nein, es geht darum, dass die Leute mit eigenen Gärten, bewachsenen Fassaden alles verotten lassen, wäre etwas so, als liese ich zum Schluss die gesamte Chiliernte an den Sträuchern verrotten 😂
Sowas sehe ich i. Ü. auch auf "Jeder darf Ernten Flächen", 2024 sind über 300 Cherrytomaten verfault, warum baut man sowas dann an?

Hallo Gerd,

ich glaube, das ist ein Phänomen unserer Gegend hier. Die Bauern hier lassen auch ihre Obsternte verrotten und sagen, eine Ernte rentiert sich nicht.

Eine gute - und leider verstorbene - Freundin von mir hatte einen bäuerlichen Betrieb in der Nähe von Weil am Rhein. Eigentlich hat sie von ihrem Brennrecht gelebt, sie hat jedes Jahr ca. 2.500 Liter Schnaps gebrannt und verkauft. Dazu hat sie über Erntehelfer alles Obst aus einem Umkreis von ca. 40 km aufgekauft und verarbeitet.

Dort hat es sich also rentiert ... Sie meinte immer, die Leute hier in Nordbaden lassen all das Obst aus Faulheit liegen. Im Südbadischen wäre so etwas undenkbar gewesen.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

heute die pünklich zum 1. Advent, die traditionelle Advents-Waldrunde zum ernten von Misteln, (schöne Ladung im Auto).
Die Älteren, die damals bei der Demenz (Vater) geholfen haben und mich unterstützten, und nie gefragt haben kann ich helfen, sondern sagten, am Donnerstag oder Freitag komme ich, die heute noch Misteln über die Tür hängen würden, es aber mit z. T. mit fast 90 nicht mehr können, werden von mir vor Weihnachten damit beliefert.
Umgestützte Bäume gibt es genung bei uns. Man muss nur wissen wo. Gerade Ältere freuen sich über solche Aufmerksamkeiten riesig.
Als Dank wie heute dafür bekommen, z. B. Traubengelee aus dem eigenen Garten 😋
Das sind die kleine Dinge die wirklich zählen im Leben und immer mehr ins Hintertreffen geraten.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen gemütlichen 1. Advent
Gerd 🤠

Mistelzweige, a, 30.11.2025, 09.46 Uhr.jpg Mistelzweige, c, 30.11.2025, 11.44 Uhr.jpg Traubengelee, 30.11.2025, 12.43 Uhr.jpg

Ich finde die Aktion auch toll und wünsche dir einen schönen ersten Advent.

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten