Sonstiges im Garten

Die Jahresration Beifuß,
wächst im öffentlichen Garten einen Steinwurf von uns entfernt für alle wild.
Ist für alles gut, manche würzen damit Fleischgerichte,
wir verwenden das wegen der Verdauung und als Entzündungshemmer.
Bis auf wilden Thymian und demnächst noch natürchliches Antibiotika (Mädesüß, schmeckt gut zu Eis!) ausgehext mit Kräutern 2025.
Was an "Unkraut" garnicht erkannt wird in den Gärten und teuer in der Apo gekauft wird ist sagenhaft.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Beifuß, 15.06.2025, 20.20 Uhr.jpg

Schön Abend,
bei uns werden hinter dem Haus Kirschpflaumen und Zwetschgen reif (alte verwilderte Gartenanlage, wo jeder holen kann was er will).
So 5-10 KG hole ich da die nächsten Wochen! Keine Ahnung wie das im Norden ist, bei uns wächst das Zeug an (fast) jeder Ecke wild und es sind verdammt leckere Sorten dabei, obwohl die Bäume weder geschnitten, geschweige denn gepflegt werden. Mein über 50 Jahre alter Entsteiner funktioniert immer noch, neue sind vorne recht schnell am Stanzer abgebrochen! Rot hat nix zu bedeuten, kann sauer sein, die grünen dicken sind süß und werden selten geholt, weil die Leute denken das sie "Grün" sind, die sind meist ab Juli reif bis in den August hinein.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Kirschpflaume, 18.06.2025, 19.55 Uhr.jpg Zwetschgen, 18.06.2025, 19.56 Uhr.jpg

Ich habe auch zwei Bäume im Garten, eine gelbe und eine blaue Sorte.
Bei der blauen Sorte handelt es sich um eine uralte Sorte von meinem Opa.
Ist ein Ableger, den ich mal so vor 15 Jahren mitgenommen habe.

Ich habe auch zwei Bäume im Garten, eine gelbe und eine blaue Sorte.
Bei der blauen Sorte handelt es sich um eine uralte Sorte von meinem Opa.
Ist ein Ableger, den ich mal so vor 15 Jahren mitgenommen habe.
Kannste richtig lecker Kuchen machen,
nur so wie bei Muttern würde ich den nie hinkriegen 🥺
Hauptsache ist was mit machen, ein Jammer zu sehen wie die Früchte Tonnenweise vergammeln bei uns. Als mein Vater noch lebte, haben wir teile davon vermostet, aus anderen wurde Schnaps gebrannt.
Viele Grüße (Morgen ist Feiertag bei uns)
Gerd 🤠

Schön Abend,
bei uns werden hinter dem Haus Kirschpflaumen und Zwetschgen reif (alte verwilderte Gartenanlage, wo jeder holen kann was er will).
So 5-10 KG hole ich da die nächsten Wochen! Keine Ahnung wie das im Norden ist, bei uns wächst das Zeug an (fast) jeder Ecke wild und es sind verdammt leckere Sorten dabei, obwohl die Bäume weder geschnitten, geschweige denn gepflegt werden. Mein über 50 Jahre alter Entsteiner funktioniert immer noch, neue sind vorne recht schnell am Stanzer abgebrochen! Rot hat nix zu bedeuten, kann sauer sein, die grünen dicken sind süß und werden selten geholt, weil die Leute denken das sie "Grün" sind, die sind meist ab Juli reif bis in den August hinein.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Was ist eine Kirschpflaume? Sind das die wilden Pflaumen, die nur so gross wie Kirschen werden?

Moin moin,

zum Eis passend, dass Echte Mädesüß,
wirkt auch als natürliches Antibiotikum.
Riecht sehr angenehm süßlich, Mandeartig, schmeckt, blumig, erinnert an Honig-Mandeln.
Ich weiß nicht, ob man das kultivieren kann im Garten, wächst bei uns den Neckar entlang.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Echte Mädesüß, a, 19.06.2025, 08.15 Uhr.jpg Echte Mädesüß, a, 19.06.2025, 09.05 Uhr.jpg

Schön Abend,
wächst bei uns z. T. aus den Mauer- und Gehwegritzen ums Haus, auch am Hofrand,
die gute alte Wilde Möhre,
Blütenköpfe (Rechte Blüte mit schwarzem Punkt, denken manchen das sei eine Fliege oder Käfer wo da immmer sitzt 😊). Der schwarze Punkt in der Mitte der Blüte der Wilden Möhre wird "Mohrenblüte" genannt. Er ist ein typisches Erkennungsmerkmal und dient als Anlockung für Insekten zur Bestäubung, hat eigentlich nur die weibliche Blüte,
dadurch kann man sie aber von der sehr giftigen Hundspetersilie und dem Geflekten Schierling unterscheiden, wenn man sich nicht 100 % Sicher ist bei Doldenblütern Finger weg! Riecht zerrieben an den Fingern allerdings in dem Fall nach Karotte.

Werde demnächst auch mal Wilde-Möhre-Blüte im Tempurateig machen 😋 .
Viele Grüße
Gerd 🤠

Wilde Möhre, 19.06.2025, 21.40 Uhr.jpg

Sodele,

die habe ich die ganze Zeit unterschlagen, Saatgut war aus Bulgarien.
Ohne Eimer in dem die steht knapp 1 Meter.

den Platzfresser habe ich schonmal nicht auf dem Balkon 2026.

Aber gelungen finde ich, für das erste Mal mit dem Anbau von Stalinhäcksel oder auch als Sargnagel bezeichnet bin ich zufrieden, jetzt muss das Zeug nur noch blühen, hätte gerne Saatgut :thumbsup:
(Im Film nach einer angeblich wahren Begebenheit "So weit die Füße Tragen", war Machorka auf der Flucht ein Zahlungsmittel), Bilder aus 2 Perspektiven.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Machorka, a., 28.08.2025, 19.00 Uhr.jpg Machorka, b, 28.08.2025, 19.02 Uhr.jpg

Hallo,
habe heute den Weingarten Knoblauch (Brutzwiebeln) gesteckt.
Danke nochmals an: @reteP
MFG

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten