... und das sind die Neuen für 2026

Solaris

Bekanntes Mitglied
Sortenerhalter
Hallo zusammen,

das hier sind meine neuen Pflanzen für 2026, bis alles ann. var. minimum:

DSC00640.JPG

Sie haben den ganzen Tag über Licht und in dem Raum sind es ca. 17 ℃.

Viele Grüße
Michael

Die ist hier immer hoch, Rheinebene halt ...

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist das erste Mal, daß ich so früh angefangen habe. Bisher hatte ich meist Ende Januar meine Samen in die Erde gebracht, die kleinen antiken Tontöpfe warm gestellt. Nach ca. 10 - 14 Tagen keimt Bonsai Chili und dann habe ich die Pflanzen bei der jetzigen Größe ( ca. 20mm ) aus den antiken Töpfen in größere Kunststofftöpfe verpflanzt.

Diesmal ist es anders, das habe ich hier gelernt: Ich will die kleinen Pflanzen noch einige Wochen bei viel Licht und niedriger Temperatur halten und erst im Februar umtopfen. Schon ab Mitte/Ende April kann ich die dann bei uns hier ins Freie umsetzen. Die berüchtigten 'Eisheiligen' fallen hier bei uns normalerweise aus :-)

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Michael

Danke dir.

나도 네 식물들이 모두 잘 자라기를 바라.
(Ich hoffe auch, dass alle deine Pflanzen gut wachsen werden.)

Diesmal ist es anders, das habe ich hier gelernt: Ich will die kleinen Pflanzen noch einige Wochen bei viel Licht und niedriger Temperatur halten und erst im Februar umtopfen. Schon ab Mitte/Ende April kann ich die dann bei uns hier ins Freie umsetzen. Die berüchtigten 'Eisheiligen' fallen hier bei uns normalerweise aus
Die Tontöpfe sind sehr gut, jedoch eigentlich für den Anfang etwas zu groß.
Die Pflanzen werden ihre Energie in das Wurzelwachstum stecken und nicht in das Pflanzenwachstum.

Ich pikiere in 0.3 L Becher und wenn diese durchwurzelt sind in 2 L 4- kant Töpfe.
Hier bleiben diese dann bis zur Auspflanzung. Man muss dann natürlich irgendwann bei Bedarf anfangen zu düngen..
Werden Rocotos zu groß, schneide ich diese zurück.

Die Arbeit mit dem ständigen Umtopfen in immer größerer Töpfe, mache ich auch aus Platzgründen nicht mehr.
Bisher konnte ich keine negativen Folgen feststellen.

Hallo Peter,

danke für die Tips, da habe ich wieder etwas gelernt. Diese Tontöpfe sind recht klein und sehr dickwandig:

DSC00644.JPG

Da paßt gar nicht viel Erde rein. Die Töpfe sind sehr alt und handgemacht.

Viele Grüße
Michael

Die Arbeit mit dem ständigen Umtopfen in immer größerer Töpfe, mache ich auch aus Platzgründen nicht mehr.
Hängt vermutlich auch von der Sorte ab,
Kyoto-Pepper war von Anfang an im größeren Topf und wächst irrsinnig schnell, andere hinken.
Schönen 3. Advent noch
Gerd 🤠

Hallo Gerd,

ja klar, diese Sorte (Bonsai Chili) bleibt ja ohnehin sehr klein. Die Pflanzen kommen später in 3 - 5 L Töpfe. Direkt ins Freiland pflanze ich gar nichts, weil ich meine Pflanzen ja überwintere. Bei den Bonsai Chili klappt es recht gut und von den Aji Charapita überleben alle. Ich habe hier eine Aji Charapita, die ist jetzt drei Jahre alt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Peter,

ja, ich mache das seit 2017 so, nur daß ich dieses Mal die Samen für neue Pflanzen viel früher als sonst ausgesät habe. Bisher hatte ich das ja immer erst Ende Januar/Anfang Februar gemacht.

Wir haben hier in Schwetzingen noch einen Hobbygärtner, der viele verschiedene Tomaten und auch etwas Chili anbaut und verkauft. Aber der überwintert keine Chili, weil er keinen Platz für die Pflanzen hat. Er war auch etwas erstaunt, daß ich das tue ...

Viele Grüße
Michael

AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten