Unwetter und Co.

Sehr seltene Niederschlagsart hier.

IMG_5063.jpeg IMG_5064.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Eichenfass Fass ist cool, verottet das nicht draußen?, gestrichen oder behandelt sieht es nicht aus.
Das Eichenfass steht jetzt seit über 10 Jahren da draußen, unbehandelt, ungestrichen.
Keine Anzeichen von Verrottung, nur ein Eisenring ist mal runtergerutscht. Als im Sommer die Sonne tagelange auf das Fass geschienen hat und sich das Holz zusammengezogen hat.

Das Eichenfass steht jetzt seit über 10 Jahren da draußen, unbehandelt, ungestrichen.
Keine Anzeichen von Verrottung, nur ein Eisenring ist mal runtergerutscht. Als im Sommer die Sonne tagelange auf das Fass geschienen hat und sich das Holz zusammengezogen hat.
Hätte ich nicht gedacht, klasse.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallöle,
heute in der Früh dachte ich, ich sehe nicht recht.
Da hat es bei 5 °C Minus tatsächlich geschneit, (zuletzt 2010 in der Art und Weise!)
Aber, wie immer, jeder 4. fährt mit Schneefahnen herum und einfach mal den Scheibenwischer an, fertig, die man auf dem Gehweg ins Gesicht bekommt,
wer so fährt, sorry, 1 Monat Lappen weg, vielleicht sickert es dann mal langsam in "kollektive Gedächtnis" wie riskant sowas ist, zumal noch einige mit Sommerreifen unterwegs sind! Leider wird dann der Schnee mit solchen Gesellen zum "Unwetter".

Viele Grüße
Gerd 🤠

Wintereinbruch, c, 06.01.2026, 07.13 Uhr.jpg Dämlich, a, 06.01.2026, 09.26 Uhr.jpg Dämlich, c, 06.01.2026, 09.52 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte das Chaos auf den Straßen hier im Saarland auch, wenn nur ein wenig Schnee liegt - die meisten Leute hier sind es nicht gewohnt im Schnee zu fahren. Deutlich Abstand zum vor einem fahrenden und angepasste Geschwindigkeit muss sein, aber mit 40 auf der Autobahn mit Sommerreifen ist rücksichtslos ...

War gerade Schnee schieben. Die große Katastrophe ist hier aber ausgeblieben.
15 cm Neuschnee sehe ich um diese Jahreszeit als völlig normal an. Wenn ich da an 1969 oder 1978 denke...

Hier auch 10 - 15cm Neuschnee. Das Schlimme, gestern Nachmittag hat es erst stundenlang geregnet, das ist jetzt alles gefroren und spiegelglatt unter der Schneeschicht.

Hier bei uns in der Vordereifel schneit es noch nicht so stark. Gestern ist alles weggetaut. Damit dürfte es unter dem Schnee Glatteis geben.

IMG_6803.jpeg

Moin moin,

heute morgen, starker Regen, ab etwa 400 m in starken Schneefall übergehend, bleibt aber nicht liegen 1 °C,
wer Schnee will muss schon hoch auf den Königstuhl, (568 m), windig, nasskalt, ungemütlich :(
Hab nachgesehen, laut Regio-Wetterdienst, heute ab 18:00 Uhr bei weiteren Schneefällen Glätte wegen 1 ° Minus,
also auch Vorsicht, wer in Nordbaden unterwegs ist.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schneefall, 10.01.2026, 10.23 Uhr.jpg

Moin moin,

-5C° bei spiegelglatten Straßen, bei heute nacht leichtem Schneefall, selbst 30 ist hier zu schnell, trotzdem gibt es wie heute morgen Dumpfbacken, die einem wenn man in der 30er-Zone 30 fährt trotzdem 2 m dicht auffahren und bei erster Gelegenheit mit über 50 kmh beschleunigen und überholen.
Ich musste heute früh schon um 05:30 Uhr in die Klinik fahren, die besten Winterreifen rutschen auf Glatteis bei starker Bremsung!

Passt auf euch auf.
Gerd 🤠

Glatteies, 11.01.2026, 06.06 Uhr.jpg

Es sind hier doch tatsächlich -14°C geworden. Werde nach dem Essen den Kaminofen anschmeißen.
Im Schuppen, wo meine Pflanzen stehen, wurde die Frostsicherung aktiviert.

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten