Vergilbte und verwelkte Blätter

Silas

Mitglied
Hallo ich bin noch neu im Chilia Anbau.

Viele meiner Chilis weisen gelb braune flecken auf. Weis jemand was genau das sein könnte?

Der pH wert liegt bei ca 6,5 - 6,7.
Beleuchtet wird mit einer 36W Lampe von ca 10-15cm entfernung.
Gegossen wird immer wenn die obere Erdschicht trocken ist.

Habe die Pflanzen vor zwei Tagen umgetopft in etwas größere Töpfe mit frischer Tomaten und Gemüseerde. Das zeigt aber bisher leider keine besserung.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Grüße,

Silas
IMG_2837.jpeg
image.jpg
image.jpg

Hallo Silas

In welchen Töpfen standen die Chilis und in welchen stehen Sie nun (Grösse). In welcher Erde standen Sie vor dem Umtopfen ?
Und in welcher Erde standen die Pflanzen und wielange ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi am Anfang standen sie in kleinen 10cm durchmesser Töpfen mit Blumenerde…

Jetzt habe ich sie in 15cm Durchmesser Töpfe gesetzt.

Gruß

Wie lange standen die in den 10 cm Töpfen in der Erde ? Für mich sieht es nach Mangelerscheinung (vermutlich Stickstoffmangel) aus.
Neue zusätzliche Erde sollte helfen, aber ob man das bereits nach 2 Tagen sieht ist die andere Frage.

Die meisten Substrate enthalten Nährstoffe für eine gewissen Zeit X - Anzuchterde weniger - je nach Erde unterschiedlich und genügt das für einen gewisse Zeit. hast du Unterlagen zu der verwendeten Erde (ggf, steht da etwas dazu auf der Verpackung). Gedüngt hattest du vermutlich noch nicht oder ?

Waren die Chilis bereits durchwurzelt (also Wurzeln am Rand sichtbar, als du umgetopft hattest) ?

Ja es waren am Rand Wurzeln zu sehen bei der einen mehr bei der anderen weniger aber die kleinen Töpfe waren durchwurzelt.

Zu der alten Erde habe ich leider keine Infos mehr. In den kleinen Töpfen standen sie ca. 6-7 Wochen. Gedüngt habe ich noch nicht.

Hmm falls nicht warte ich nochmal 2-3 tage und melde mich falls keine besserung eintritt nochmal

Danke schonmal😊

Das passt aus meiner Sicht - selbst bei guten Substraten heißt es, Nährstoffe genügen für 6 Wochen - danach wäre Dünger angesagt (oder weitere frische Erde). Chilis sind Vielzehrer. Die Wurzeln sollten nun in die neue Erde wachsen.

Also weiter beobachten. vor allem auf die Farbe der neuen, jungen Blätter achten. Wenn die schon "saftig" grün sind passt es. Alte Blätter werden gerne von der Pflanze abgeworfen (Nährstoffe rausgezogen).

Noch ein Hinweis, ich weiß nicht ob ich es auf den Bildern richtig erkenne - sind an der Stelle, an die die Blätter am Stengel sitzen neue Triebe erkennbar ? Also entstehen da neue Blätter ?

Vielen Dank habe es mir gerade angesehen.
Bei mir sieht es ähnlich aus.

Wenn es in 2-3 tagen garnicht besser wird werde ich mal leicht düngen.
genauso würde ich es auch machen - bitte berichte - und beim Düngen eher zu schwach anfangen - und einige Tage beobachten.
Bitte nicht zu ungeduldig sein, zu stark düngen kann Pflanzen zerstören (Stichwort Osmose).

@Silas Manche Veränderungen sieht man nicht gleich nach wenigen Tagen. Manchmal sieht man Verbesserungen auch erst an den neuen Blättern.
Bitte nicht zu ungeduldig sein, zu stark düngen kann Pflanzen zerstören
Genau. Da muss man Geduld haben. Und mit der neuen Erde stehen auch wieder neue Nährstoffe zur Verfügung.

Huhu ich melde mich schon wieder👋.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Der weg zum erfolg war einfach abwarten😁
Ich bin gerade von der Nachtschicht heim gekommen und siehe da sie haben einen richtigen Wachstumsschub gehabt.

Und in der zukunft weis ich dass ich anfangen muss zu düngen nach ca 4-6 wochen bzw. Solbald solche mangelerscheinung kommen.

IMG_2846.jpeg

IMG_2845.jpeg

Hallo ich melde mich nomal. Leider habe ich gestern herrausgefunden dass es doch nicht nur am düngen lag sondern dass ich auch einen Trauermückenbefall habe…😕

Naja Nematoden sind bestellt und Gelbtafeln sind gesteckt. Hoffe dass ich sie noch retten kann rechtzeitig.

Ich frage mal nach, wie genau hattest du festgestellt, dass du einen Trauermückenbefall hast ?
Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch was in diesem Fall den Einsatz von Nematoden betrifft, Nematoden kann man gut ausbringen/verteilen auf Flächen in Gewächshaus oder im freien Feld. Aber wie genau hast du das geplant in (vielen) Bechern ?

Und noch ein Thema zu Nematoden - welche hattest du wo bestellt ? ich hatte bisher den Eindruck, dass diese Ware nicht so günstig ist.

Da beim gießen oder bewegen der Pflanzen immer Mücken rumgeflogen sind und die Gelbtafeln bereits schon wirkung zeigen. Daran habe ich es erkannt.

Laut internet und Freunden die andere Pflanzen anbauen 😁 sollen nematoden sehr hilfreich sein und es soll keine übevölkerung möglich sein.

Benutzt habe ich diese mit meinem gießwasser zusammen. Einfach laut Anleitung.

Gekauft habe ich diese auf amazon von der Marke Neudorff

Nemathoden sterben ab, wenn sie keine Nahrung mehr finden - so mein Kenntnisstand - wirklich verwertbare und statistisch nachvollziehbare Erkenntnisse habe ich persönlich nicht.

Mit dem Gießswasser ausbringen und auf die Temperatur achten, das ist das was ich in Erinnerung habe. Temperatur ist indoor sicher weniger Problem als im GWH oder Freifeld.

Bitte berichte weiter !

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten