Ich habe mich damals für die P1000 entschieden, weil sie bei ungefähr gleicher Leistung mehr LEDs besitzt (P600, 95W, 250LEDs -> 380mW/LED, P1000, 100W, 300LEDs -> 333mW/LED) und auch der Kühlkörper größer ist (erstens durch das größere Gehäuse, zweitens durch das externe, aufgesetzte Netzteil, bzw. Treiber). Ich denke das ist hinsichtlich Wärmeableitung und Lebensdauer der LEDs von Vorteil. Ausserdem gefällt mir die Kabelführung bei der P1000 besser.
Ich danke dir für die Infos.
Deckt sie 1m x 1m ab?
 
Ich danke dir für die Infos.
Deckt sie 1m x 1m ab?

Angegeben sind meist 80cm x 80cm bei 45cm Abstand für vegetatives Wachstum. Für die Anzucht kann man das bestimmt auch etwas ausdehen, besonders wenn du vor hast zwei Lampen nebeneinander zu hängen und die am Rand dann von beiden Lampen etwas abbekommen.
 
Angegeben sind meist 80cm x 80cm bei 45cm Abstand für vegetatives Wachstum. Für die Anzucht kann man das bestimmt auch etwas ausdehen, besonders wenn du vor hast zwei Lampen nebeneinander zu hängen und die am Rand dann von beiden Lampen etwas abbekommen.
Eben das ist der Plan.
Sie hängen dann nebeneinander und eine soll, wie auch meine anderen Panels, 1m x 1m abdecken.

Also sollte das alles hinhauen.
Vielen Dank.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Wo habt ihr eure Viparspectra gekauft?
Könnt ihr da was empfehlen?
Ich finde richtig viele Anbieter, aber mit satten unterschieden im Preis.

Danke schonmal vorab.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Wo habt ihr eure Viparspectra gekauft?
Könnt ihr da was empfehlen?
Ich finde richtig viele Anbieter, aber mit satten unterschieden im Preis.

Danke schonmal vorab.

Gruß
Markus 🤘🏻
P600
In der Bucht gekauft 79€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
P600
In der Bucht gekauft 79€
Hat das Ding eine deutsche Anleitung dabei und CE? Bei ebay.de ist vom Anbieter
SHEN ZHEN MAI PEI DIAN ZI KE JI YOU XIAN GONG SI
LE YANG
Baoan Qu Xixiang Jiedao
Mingyou B3 Qu 632 Hao
518100 Shenzhen
China

alles auf Englisch. Da würde ich eher noch auf den überteuerten Marketing-Kram von Sanlight zurückgreifen.
 
Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Stromstecker einstecken und am Einstellregler die gewünschte Lichtstärke einstellen. Da braucht man keine Anleitung. Alle anderen Infos wie Abstände und Lichteinstellung für die jeweiligen Wuchsintervalle sind direkt bei der Artikelbeschreibung angegeben oder kann auf Wunsch bestimmt hier nachgefragt werden falls sich wer nicht sicher ist. Sanlight lohnt nicht für die Chilizucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich hatte vor der Vivarspectra ,in 2021/22,
mehrere LED Lampen in Gebrauch.
Kalt-neutrale Philipps E27 Glühbirnen,LED Pflanzenlampen
von Emmason 🤣
Die hab ich nun dazu gehängt,so dass meine Fläche abedeckt ist.
Das Material hat in Summe soviel gekostet,dass eine zweite
Vivarspectra die bessere Entscheidung gewesen wäre.
Mein Tip,hör auf die Chefetage @mph @M+Y @Papadopulus uvam.
Schau nach deren Indoor Projekten.
Da kannst Du Dir viele Stunden grübeln sparen.
Wenn Du kannst 2x Vivarspectra.
Es gibt mit Sicherheit teuere Alternativen.
Gruss Uwe
20211221_185033.jpg
 
Ich werde die Entwicklung bei der Vivarspectra beobachten.
Es wird wohl darauf hinaus laufen,daß ich zum Beginn der nächsten Saison eine zweite Vivarspectra kaufen werde.
Wahrscheinlich p1000.
Gruß Uwe
 
Danke, kann ja noch meine Philips smart dazu hängen xD
 
Also ich orientiere mich an den Chiliheads hier im Forum.
Mehr Fachkompetenz kann man nicht bekommen
Gruß Uwe
 
Ja, nur der Preisunterschied von der XS1000 und der P1000 ist aktuell ja echt gering:

XS: 137,07€
P: 129,99€

wenn ich es richtig lese hat aber die XS nur Vorteile.
Glaub ein besseres? Board und man kann sie glaub auch komplett ausschalten?

Aber kp eine Meinung von einem Profi hier wäre praktisch ;)
 
Interessanterweise ist der Preisunterschied im Shop von Viparspectra höher. Die P600 und die P1000 sind halt am günstigsten.
 
Interessanterweise ist der Preisunterschied im Shop von Viparspectra höher. Die P600 und die P1000 sind halt am günstigsten.
Das in eBay ist glaub auch ein Shop von denen, zumindest heißt der eBay-Acc: Viparspectra de

 
Hey,

die "verbesserten" XS1000er sind doch auch nicht stufenlos dimmbar oder?
Wenn ja habe ich eine alte XS1000 bekommen.

Ist die "verbesserte" Version der XS1000 auch schlechter als die alte oder ist da wirklich was verbessert worden?
 
Und wo habt ihr eig eure Lampen befestigt?
Ich weiß nicht ob es eine einfache Lösung gibt die ich als Zwischenlösung benutzten könnte bis meine Growing Box ankommt oder es keinen Sinn macht weil es keine einfache Zwischenlösung zum befestigen gibt?
 
Hey,

die "verbesserten" XS1000er sind doch auch nicht stufenlos dimmbar oder?
Wenn ja habe ich eine alte XS1000 bekommen.

Ist die "verbesserte" Version der XS1000 auch schlechter als die alte oder ist da wirklich was verbessert worden?

Ja, verbessert hinsichtlich Gewinn des Herstellers vermutlich. 😄

Sei froh, dass du das alte Modell bekommen hast, hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
  • Höhere PPFD
  • Stufenlos dimmbar (spart auch Stromkosten)
  • bessere Aufhängung (mit den vier Drahtseilen)
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten