Wassermangel bei tragender Chili- erholen sich die Früchte?

Chiliwurst

Mitglied
Schönen guten Tag,

ich kam die letzten Tage leider nicht zum gießen und meine "siamesische Chilinge" nahmen mir das Übel. Nun habe ich das Hochbeet in den Schatten geschleppt und ordentlich gegossen, die Blätter haben sich auch binnen Stunden wunderbar erholt.
Die Früchte sind aber nach wie vor schrumpelig/ausgezehrt. Erholen sich auch Früchte wieder und es dauert einfach länger oder habe ich mir nun die ersten Früchte der Ernte versaut?

Wäre für Infos dankbar. :)

LG Chiliwurst

PS:
Siamesische Chilinge weil es eine Doppelpflanze ist. Dachte erst es wären halt 2 im Setztopf gewesen und pflanzte sie so ein, weil ich sie nicht mehr vereinzelt bekam. Aber sie hat auch teilweise Doppelblätter, daher siamesische Chilinge. :D

chillinge.jpg

Schönen guten Tag,

ich kam die letzten Tage leider nicht zum gießen und meine "siamesische Chilinge" nahmen mir das Übel. Nun habe ich das Hochbeet in den Schatten geschleppt und ordentlich gegossen, die Blätter haben sich auch binnen Stunden wunderbar erholt.
Die Früchte sind aber nach wie vor schrumpelig/ausgezehrt. Erholen sich auch Früchte wieder und es dauert einfach länger oder habe ich mir nun die ersten Früchte der Ernte versaut?

Wäre für Infos dankbar. :)

LG Chiliwurst

PS:
Siamesische Chilinge weil es eine Doppelpflanze ist. Dachte erst es wären halt 2 im Setztopf gewesen und pflanzte sie so ein, weil ich sie nicht mehr vereinzelt bekam. Aber sie hat auch teilweise Doppelblätter, daher siamesische Chilinge. :D

Anhang anzeigen 78040
Also, bei mir werfen sie dann die Beeren ab, hatte ich heute teilweise bei der Glockenchili, dass ist ein Notprogramm der Pflanze um zu überleben, verschrumpelte habe ich bei den Jalapeno-Hybriden, ich zweifle mal stark, dass auch die lange dranbleiben oder sich wieder glattbügeln, du kannst ja berichten was passiert 😐
yepp, diese Zwillingsblätter sind mir in dem Jahr auch erstmalig aufgefallen, soll aber häufiger vorkommen als man glaubt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Einige der Früchte sind schon am röten, wäre schade. Ich werde berichtet ob sie sich erholen, habe nun aber wenig(er) Hoffnung. Ich muss einfach besser aufpassen, gerade bei der Hitze ist das für die "Doppelpflanze" sehr stressig. Zur Not esse ich sie halt schrumpelig und etwas unreif auf dem Frühstücksbrot. Durch den Trockenstress haben sie dann wahrscheinlich gut Feuer. :hot:

Ist eine mir unbekannte Annuum, eher "klassische", aber sehr dünne Peperoniform. Viele Spitzen bekommen eine tief schwarze Färbung, einige Zeit bevor die eigentliche Rötung einsetzt. Vielleicht erkennt sie hier ja sogar jemand?

2.jpg 1.jpg

Einige der Früchte sind schon am röten, wäre schade. Ich werde berichtet ob sie sich erholen, habe nun aber wenig(er) Hoffnung. Ich muss einfach besser aufpassen, gerade bei der Hitze ist das für die "Doppelpflanze" sehr stressig. Zur Not esse ich sie halt schrumpelig und etwas unreif auf dem Frühstücksbrot. Durch den Trockenstress haben sie dann wahrscheinlich gut Feuer. :hot:

Ist eine mir unbekannte Annuum, eher "klassische", aber sehr dünne Peperoniform. Viele Spitzen bekommen eine tief schwarze Färbung, einige Zeit bevor die eigentliche Rötung einsetzt. Vielleicht erkennt sie hier ja sogar jemand?

Anhang anzeigen 78042 Anhang anzeigen 78043
Spannend, sowas hatte ich letztes Jahr, wurde ganz schwarz um dann rot zu werden.
Keine Ahnung, hat man mir was falsches angedreht als bestellt, hab die aus dem Programm geworfen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Die schwarzen Stellen sind immer nur knapp hinter der Spitze, die Rötung setzt dann über die ganze Frucht ein. Dachte erst sie wäre krank, als ich die tiefschwarzen Flecken sah. 😄

Zwecks Wasser & Früchte:
Sie hat leider durch den Wassermangel über Nacht etliche (bestäubte) Blüten und Mini-Jungfrüchte geschmissen, die anderen reifen allerdings weiter und sind noch dran. Sie haben sich minimal erholt, aber prall wurden sie bisher(?) nicht mehr. Umrötung scheint nun sehr flott zu gehen.
Der Pflanze gehts wieder prächtig, die hat sich echt flott erholt. :)

Zwischenablage_08-14-2025_01.jpg Zwischenablage_08-14-2025_02.jpg

Sie hat leider durch den Wassermangel über Nacht etliche (bestäubte) Blüten und Mini-Jungfrüchte geschmissen
Das kommt öfters vor. Wenn ein Wasser- oder Nährstoffmangel vorliegt, kann die Pflanze evtl. ältere Früchte noch bis zur Reife bringen. Für die Ausbildung neuer Früchte reicht die Energie nicht mehr aus. Deshalb werden dann Blüten und Fruchtansätze abgeworfen.
Sie röten nun scheinbar sehr flott und zumindest sind sie noch dran.
Der Wasserstress hat wahrscheinlich eine Art Notreife ausgelöst.

Endfazit:

Früchte erholen sich nur minimal bis nicht mehr, schmecken aber trotzdem. Mehr abgeschmissen hat sie nicht mehr und sie hängt gut voll. :)
Trockenstress ist ja gut für richtig :fire:und hat auch hier sein Übriges getan. Schärfe frischer Chilis überrascht mich aber immer wieder aufs neue, vor allem wenn man extreme Ausreißer nach oben erwischt.

Habe nun mal noch ein Thema zur Bestimmung eröffnet, vielleicht weiß ja jemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Trockenstress funktioniert auch nicht immer und überall. Der Effekt auf die Schärfe kommt davon, dass vorhandene Schärfe durch den Wasserverlust in der Frucht höher konzentriert wird. Bei Sorten mit niedriger und mittlerer Schärfe wirkt sich dieser Effekt oft merkbar aus, wenn der Trockenstress kurz vor der Reife stattfindet.

Allerdings gibt es aber auch einen gegenwirkenden Effekt. Wenn die Chilipflanze zu wenig Wasser bekommt, erhält sie auch andere Nährstoffe nicht mehr oder nicht mehr ausreichend. Zur Produktion von Capsaicin (C18H27NO3) braucht die Pflanze die Produkte aus der Photosysnthese und Stickstoff. Wenn Wasser fehlt, funktioniert das nicht mehr richtig. Dann wird auch kein Capsaicin oder deutlich weniger davon produziert. Oft hat man an einer Chilipflanze gleichzeitig Früchte (Beeren) in unterschiedlichen Reifestadien. Ein paar kurz vor der Reife stehende Beeren werden durch die Trockenheit vielleicht etwas schärfer, dafür klappt die Bildung von Capsaicin in jüngeren Beeren schlechter.

Aus diesem Grund bevorzuge ich eher, für günstige Anbaubedingungen zu sorgen, um die Produktion von Capsaicin zu ermöglichen.

Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten