Weitere Forenbereiche?

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Für welche Themen sollten noch Foren hinzugefügt werden?

Edit: Heute habe ich mal wieder über ein Sortenreinhaltungsprojekt nachgedacht. Evtl. mache ich dafür einen eigenen Forenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Forenbereiche, in denen nicht so viele Themen standen mit anderen zusammen gefasst. Also nicht wundern wenn die Forenübersicht kürzer geworden ist.
 
Dann habe ich einiges zu berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es wäre vieleicht toll ein chat hier im forum einzubauen dann könnte man zusammen chatten
 
Einen Chat möchte ich wegen der aktuellen Rechtslage und der Bedingungen von 1&1 nicht einbauen. Verwende ich ein Plugin, das die Forendatenbank oder eine weitere SQL-Datenbank bei meinem Hoster 1&1 nutzt, verstoße ich gegen deren Nutzungsbedingungen. Die 1&1 Datenbankserver darf man nicht für Chatsysteme nutzen. Das dürfte ich nur wenn ich einen kompletten Server miete und alles darauf laufen lasse. Das ist mir momentan aber zu teuer. Nehme ich ein System, das bei einem Fremdanbieter liegt oder Dienste von Fremdanbietern nutzt, muss ich wegen der DSGVO wieder zusätzliche Dinge beachten. Der Fremdanbieter ist in dem Fall ein Auftragsverarbeiter. Wenn ich sicher gehen will, brauche ich mit dem einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag. Diesen Aufwand, nur um irgendwie der DSGVO zu genügen, will ich momentan auch nicht.
 
Ich administriere nebenher ein Forum mit rund 12000 Nutzern, dort hatten wir mal einen Chat System das wurde dann relativ schnell auch wieder eingestampft. Die Erfahrung zeigt einfach dass selbst bei einer großen User Basis ein Chat System zum Forum eher selten genutzt wird. Würde sich hier meines Erachtens nicht wirklich lohnen. Schwierig würde auch sein mobil online zu gehen und dann noch eine Chat Funktion zu nutzen...
 
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben Unten