1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe für Chilianbauanfänger

Dieses Thema im Forum "Anbau und Pflege" wurde erstellt von mph, 13 September 2017.

Hilfe für Chilianbauneulinge
  1. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Wie der Titel schon sagt, soll dieser Thread Chilianbauanfänger unterstützen, die das erste Mal Chilipflanzen für die kommende Saison vorziehen. Wer als Anbauneuling mitmachen möchte, sollte seinen Plan kurz vorstellen. Dazu gehört z.B. wie viele Pflanzen es werden sollen, ob mit Pflanzenbeleuchtung oder mit Tageslicht angebaut wird und wie viel Platz dafür ungefähr zur Verfügung steht. Wenn bekannt geplant ist, können die erfahrenen Anbauer besser Tipps dazu geben.

    Kurze Übersicht:
    • Einweichen der Samen (nicht zwingend nötig)
    • Aussaat in kleine Becher, Töpfe oder Schalen mit Blumen- oder Aussaaterde oder im Beutel auf feuchten Wattepads oder Zewa
    • Bei 25 bis 28°C keimen lassen
    • Keimlinge zeitnah ans Fenster oder unter die Beleuchtung stellen
    • Keimlinge umsetzen in Töpfe 7×7 oder 9×9 o.ä.
    • Wenn die Töpfe durchgewurzelt sind Jungpflanzen umsetzen in Töpfe 13×13 o.ä.
    • Jungpflanzen an das Sonnenlicht gewöhnen
    • Umsetzen in den Endtopf
    • Nach den Eisheiligen raus auf den Balkon, Terrasse, Garten oder ins Gewächshaus stellen
    Bei einer Anzucht mit Tageslicht am Fenster wird eine Aussaat im Februar empfohlen. Prinzipiell kann auch früher begonnen werden, aber meistens reicht in Deutschland das Licht noch nicht für ein gutes Wachstum aus. Mit einer Pflanzenbeleuchtung kann schon viel früher ausgesät werden, z.B. im Dezember.

    Anleitungen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2017
    Jürgen, Lauser und Christopher84 gefällt das.
  2. Christopher84

    Christopher84 Capsakopf Chilihead Moderator

    Hat noch keiner irgendwelche Fragen zu seinem Anbau für 2018?
    Wir helfen, wo wir können:thumbsup:
    Und ganz wichtig: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!!
     
    Jürgen, ChiliHamster und mph gefällt das.
  3. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator

    Dieser Thread ist doch sicher etwas für Dich, oder? @ChiliHamster
     
  4. ChiliHamster

    ChiliHamster Neumitglied

    Hallöchen Ja habe ich neulich schon beim Stöbern entdeckt...habe mir erstmal zwei Bücher reingezogen
     
    Jürgen und mph gefällt das.
  5. mph

    mph Indoor- und Balkonanbauer Chilihead Administrator