Bieradventskalender 2025

Hallo,
kenn nur das Störtebeker hab Ich schon bei uns in Franken probiert ist für Pilstrinker.
Preis ist schon etwas teuer für Kalener
MFG.

Der Bieradventskalender ist gestern angekommen. So sieht er dieses Jahr aus:

IMG_6690.jpeg

Ich finde ihn nicht zu teuer. Man kann den Preis nicht einfach mit einem normalen Kasten Bier vergleichen. Es sind ja nicht nur die Flaschen einer Biersorte sondern 24 verschiedene Biere. Das Pfand für die Flaschen bekommt man auch noch, wenn man die Flaschen abgibt. Der Entwurf und das Packen des Kalenders kosten ebenso. Insgesamt halte ich den Preis für angemessen, würde ihn sogar kaufen wenn er etwas teurer wäre.

Auch auf jd haben wir ein " wat drink je nu " thread, kannste auch berichten, die jungs werden es toll finden weill die meistens holland/belgien bier trinken.

Nach 20 berichte und 2 monate bekommst du zutritt zum pn/kauf-verkauf/samen tausch fora.

Schreib dich ein unter die nahme deutschbier und erzähle das du nur selten hanf rauchst aber chili und bier enthousiaster bist und die mögen dich gleich.:cool:
Moderator auf chili pepper gibt extra punkte, einer jd mod wohnt in deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Türchen ist das Perlenzauber. Das Perlenzauber wird jedes Jahr von einer anderen Brauerei für den Kalea Bieradventskalender gebraut. 2025 kommt es aus der Kaiser Brauerei aus Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg.

Es ist naturtrüb, hat 4,9% Alkohol und hat eine schöne Schaumkrone. Es hat ein gutes Hopfenaroma und trifft voll meinen Geschmack. Daher gibt es gleich zum Start in die Adventszeit 5 von 5 Punkten.

IMG_6697.jpeg

IMG_6698.jpeg

Heute am 2. Dezember ist ein Gustl Helles im Adventskalender. Dazu später mehr.

IMG_6699.jpeg

IMG_6700.jpeg

Das Gustl Helles ist leicht herb, hat eine schöne klare, goldgelbe Farbe und bildet eine schöne Schaumkrone. Es schmeckt gut, hat aber im direkten Vergleich deutlich weniger Hopfenaroma als das Perlenzauber. Es ist ein Bier, das man jeden Tag trinken könnte. Für mich sind es 3,5 Punkte von 5.

Am 3. Dezember ist das Woidlerei von Bucher im Adventskalender. Das Bier ist goldgelb und naturtrüb. Es ist schön süffig. Ich gebe 4 von 5 Punkten.

IMG_6701.jpeg

IMG_6702.jpeg

Für den 4. und 5. Dezember sind zwei Biere aus Bayern im Adventskalender. Es ist einmal das Fürst Carl Pils der Fürst Carl Schlossbrauerei und das Ettl Festbier der Privatbrauerei Ettl.

Das Fürst Carl ist goldgelb und klar und bildet eine schöne Schaumkrone. Es ist herb, ist angenehm zu trinken. Es hat 4,9% Alkohol. Für mich auf jeden Fall 4 von 5 Punkten.

IMG_6706.jpeg

IMG_6707.jpeg

Auch das Ettl ist goldgelb und klar und bildet eine schöne Schaumkrone. Diese ist nicht ganz so intensiv wie beim vorherigen Bier. Es hat 5,6% Alkohol und ist auch ein herbes Bier. Es schmeckt gut. Daher gibt es auch für dieses Bier 4 von 5 Punkten.

IMG_6708.jpeg

IMG_6709.jpeg

Beide bayerischen Biere sind empfehlenswert.

Das Bier vom 6. Dezember ist das Victor Frankenstein Spezialbier. Auf der Flasche ist beschrieben; „Feine Karamellnoten, leichte Malzsüße, sowie eine ausgewogene Hopfenbittere verleihen dieser Bierspezialität einen besonderen Geschmack.“ Der malzige Geschmack und die Karamellnote kommen gut heraus. Das Bier ist bernsteinfarben und klar, ist feinherb und hat einen Alkoholgehalt von 5,4%. 4 von 5 Punkten.

IMG_6715.jpeg

IMG_6716.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bier vom 7. Dezember ist das Victor Frankenstein Spezialbier. Auf der Flasche ist beschrieben; „Feine Karamellnoten, leichte Malzsüße, sowie eine ausgewogene Hopfenbittere verleihen dieser Bierspezialität einen besonderen Geschmack.“ Der malzige Geschmack und die Karamellnote kommen gut heraus. Das Bier ist bernsteinfarben und klar, ist feinherb und hat einen Alkoholgehalt von 5,4%. 4 von 5 Punkten.

Anhang anzeigen 80038
Anhang anzeigen 80039
Ich habe mal nachgeforscht,
tatsächlich gibt es inzwischen schon solche Adventskalender Bleifei, hätte ich das gewusst, dachte hätte eine neue Idee, scheinbar gibt es alles, auch Chilisamen Adventskalender 😎
Viele Grüße
Gerd 🤠

Einen Adventskalender mit alkoholfreiem Bier würde ich auch nehmen.

Weiter geht es mit dem adventlichen Biergenuss. Erst einmal habe ich noch eine Korrektur. Das Frankenstein war vom 6.12.

Das Bier vom 7. Dezember ist das Karmeliter Kloster Gold. Es handelt sich um ein Exportbier mit 5,1% Alkoholanteil. Es hat ein schön malziges Aroma und ist mir 4 von 5 Punkten wert.

IMG_6717.jpeg

IMG_6718.jpeg

Am 8. Dezember ist das Hellers Kölsch im Türchen des Adventskalenders. Es hat mit 4,8% den bisher kleinsten Alkoholgehalt. Obwohl Köln nur etwa 100km entfernt liegt, trinke ich eher selten Kölsch. Hier bekommt man am ehesten das Küppers Kölsch. Wir sind hier der Meinung, das Hellers Kölsch ist ganz klar das bessere Kölsch. Auch das Bier bekommt 4 von 5 Punkten.

IMG_6719.jpeg

IMG_6720.jpeg

Am 9. Dezember ist das Rhaner Rotbier im Türchen des Adventskalenders. Wie ich bereits vom Namen her erwartet habe, hat das Bier eine leicht rotstichige Bernsteinfarbe. Es ist auch nicht hundertprozentig klar. Der Alkoholgehalt ist mit 4,5% relativ niedrig. Es hat einen herben Nachgeschmack. Mir fehlt die gewisse „Süffigkeit“. Für 3,5 von 5 Punkten reicht es mir dennoch.

IMG_6724.jpeg

IMG_6725.jpeg

Am 10. Dezember ist das Wieninger Zwickel im Adventskalender. Es hat 5,2% Alkohol. Es ist als naturtrüb und unfliltriert angegeben. Die Farbe ist goldgelb und nur wenig trüb. Es hat eine schöne herbe, kombiniert mit einer leichten Malzsüße. Es gefällt mir gut. Deshalb gibt es 4 von 5 Punkten.

IMG_6727.jpeg

IMG_6728.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Am 11. Dezember ist das Zünftige Wirtshausbier der Privatbrauerei Rösl im Adventskalender. Es hat 5,2% Alkoholgehalt. Es ist goldgelb und klar. Es ist ein schön süffiges Bier. 4 von 5 Punkten gibt es von mir.

IMG_6731.jpeg

IMG_6732.jpeg

Am 12. Dezember ist das Atlantik Ale von Störtebeker Brauspezialitäten im Adventskalender. Das Bier kommt mit einer hell-goldgelben Farbe und einer schönen Schaumkrone daher. Es hat 5,1% Alkoholgehalt. Eine Stammwürze von 11,7% ist angegeben. Es schmeckt kräftig-herb. Wer eher herbe Biere mag, wird sehr wahrscheinlich auch dieses Bier mögen.

IMG_6733.jpeg

IMG_6734.jpeg

Das Rosa‘s Fest-Märzen ist am 13. Dezember im Türchen des Adventskalenders. Es hat 5,5% Alkoholgehalt, eine goldgelbe Farbe und eine minimale Trübung. Es hat einen schönen herb-aromatischen Geschmack. Für mich sind das 4,5 von 5 Punkten.

IMG_6737.jpeg

IMG_6738.jpeg

Am 12. Dezember ist das Atlantik Ale von Störtebeker Brauspezialitäten im Adventskalender. Das Bier kommt mit einer hell-goldgelben Farbe und einer schönen Schaumkrone daher. Es hat 5,1% Alkoholgehalt. Eine Stammwürze von 11,7% ist angegeben. Es schmeckt kräftig-herb. Wer eher herbe Biere mag, wird sehr wahrscheinlich auch dieses Bier mögen.

Anhang anzeigen 80123

Anhang anzeigen 80124
Das Cover gefällt mir, ich habe noch uralte Bierkrüge, der aus dem Stöberkeller z. B passt dazu, der Keller liefert was das Herz begehrt :thumbsup:
Prost
Gerd 🤠

Alter Bierkrug, 13.12.2025, 22.36 Uhr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten