Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Heute hat es einfach gepasst. 😀

01.jpg


02.jpg
 
Ich habs wieder getan.
Roggensauerteig 100g und Roggenvollkorn 1150 100g
mit Weizensauerteig auch 200g.
Am Vortag in den Weizensauerteig 1 Pkg.Trockenhefe zugegeben.
500g Weizenmehl 550.
Kümmel,Koriander,
Sonnenblumenkerne und 80g Pellkartoffel.
350g Wasser,Salz.
Das ganze hab ich 3h ruhen lassen.
Brötchen und Brot geformt.
Gute Stunde Ruhe.
Bei 240 Grad für 10 min.frei geschoben schwadend und fallend gebacken.
Nach 50 min.war es rum.
Die Brötchen im Anschluss ebenso gebacken.
Das Brot habe ich nicht eingeschnitten,sondern mit ner Teigkarte mit diesen Zacken "angestochen".
Ich wollte,daß es nicht wieder so sehr aufreisst.
Das hab ich nicht geschafft. ;)
Brot und Brötchen sind super geworden.
Bloß,dass es so stark aufreisst,gefällt mir nicht.
Sollte ich weniger Hefe nehmen?
Oder,ist meine Teigruhe lang genug um ohne Hefe zu arbeiten?
@M+Y @JuergenPB und Kollegen,
Bitte um Rat.
Gruß Uwe

20211220_190900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
😔
??
 
Für die Frage der Gare gibt es die sog. Fingerprobe.
Ich zitiere mal aus dem Sauerteigforum
Mit dem ausgestreckten Finger den Teigling sachte aber entschieden anstupsen.
Er sagt dann, was los ist:
  • Der Teig fühlt sich fest und elastisch an: "Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!"
  • Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück = "Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben"
  • Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück: "Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen."
  • Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf: "Ich bin fertig zum backen - jetzt oder nie!"
  • Der Teig säufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr: "JETZT!"
  • Der Teig zerfällt zu Staub - schon bei der schwächsten Berührung.
    "Ich war schon mit Ramses und Tut-Anch-Amun - lass mich in Ruhe sterben."

Quelle: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=87031#87031
Es bedarf freilich etwas Übung, um festzustellen, wann der Teig die richtige Gare hat.
Merke: Nicht die Uhr bestimmt die Dauer der Gare, sondern der Teig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
@JuergenPB
Punkt 4 wird bestätigt.
Soll also heißen,
"lass mich noch n bissel ruhen."
Der Geschmack ist Granadddee..
Danke Jürgen
Gruß Uwe
 
Ganz schnelle Brötchen (405)
Mit Kümmel und Thymian.
Der Teig hatte 3h Ruhe.
Gebacken ab 220 Grad.10-10-5 Minuten.Mit Schwaden.
Danke nochmal an @M+Y für den
Tip mit dem Thymian.
Gruß Uwe
20211223_164900.jpg
 
@JuergenPB
Ich hab den Rat mit der Fingerprobe befolgt.
Statt 3h Ruhe,gab's fast
4,5h bis ich dachte,
"Jetzt oder nie".
Sind doch zwei Prachtstücke geworden.
Sauerteig Roggen/Weizen Mischbrot.
Mit Sonnenblumenkernen,
Kümmel,Koriander,Thymian.
Läuft doch.. 🤘
Gruß Uwe
20211227_160951.jpg
 
Wunderschönes Teil.
Gärkorb? Wie lange?
Sauerteig,oder?
Respekt.
Gruß Uwe
 
So gut wie das hier im Topic aussieht kann der Bäcker sich eine Scheibe abschneiden :thumbsup:
 
Nochmal umgedreht. Anschneiden kann ich ihn heute leider nicht, der muss morgen mit zur Verwandschaft. 🤭

01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
993
J
Zurück
Oben Unten