Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Häussler-Produkten ist, aber bei anderen Geräte hat (oder hatte?) der Macher vom Ploetzblog Sets mit verschiedenen Zubehörteilen zusammengestellt.

Davon haben dann zwei Seiten was:
der Käufer bekommt dieses spezielle Set günstiger als beim Kauf der Einzelkomponenten
und er verdient auch etwas daran.
 
Immer noch kein besseres Rezept gefunden, deshalb heute wieder: ;)

01.jpg


02.jpg
 
wie hoch ist denn der Prik Kee Noo Anteil?
Sorry, aber ich muss grad wieder so richtig drauf rumreiten :D:D:D

Falls du es echt zum Basar schaffst... bring du welche mit?

;) P.

Nächste Woche röste ich welche und backe sie mit ein.

Ich hab noch genug Reserve-Prik Kee Noos, ich bringe eine mit für dich!
 
Wie immer unser Lieblingsbrot, aber diesmal mit Petersilie statt mit Thymian.
20220313_132734.jpg

Immer wieder geil. 😍

Wir backen mindestens 3 mal die Woche ein Brot.
Zum Glück gibt es bei uns noch immer genug Mehl zu kaufen um das fortzuführen.
 
Wie schaut's aus, Regale in Sachen Mehl in den Läden leer bei Euch? Juckt Euch das? Backt Ihr selbst?
 
Wie schaut's aus, Regale in Sachen Mehl in den Läden leer bei Euch?
ich kann Dich beruhigen, ich arbeite bei … (sag ich nicht) in einem Verteilzentrum, wir beliefern täglich über 100 Märkte und unser Lager ist VOLL, wenn wir an den Punkt kommen, dass keine Ware mehr im Lager ist, dann mach ich mir Sorgen…

Mehl zum Brotbacken kauf ich in der nahegelegenen Mühle vor Ort,
selbiges gilt für Eier, Käse, Milch und Kartoffeln ect die werden beim Bauern vor Ort gekauft
Obst in Form von Äpfeln ist aktuell auch noch von der letztjährigen Ernte verfügbar
 
Mehl zum Brotbacken kauf ich in der nahegelegenen Mühle vor Ort,
In Ausgabe 06/2020 und 01/2022 der Zeitschrift "Brot" wurden zahleiche (BIO-)Mehle wirklich aufwändig (!) getestet. Welche Mehle empfehlenswert waren, bitte dort nachlesen. Das Fazit war jedoch, dass im Supermarkt einfach gesagt eher B-Ware landet, es wird im Fazit noch detailierter formuliert.

Hier in der der Nähe gibt es mindestens zwei Mühlen. Ich werde mal versuchen, dort frisch gemahlenes Mehl zu bekommen. Das Brot-Magazin betreibt auch eine Karte, bei der man Bezugsquellen für Mehl eintragen und suchen kann: https://www.brot-magazin.de/karte/ Bitte Mühlen oder Verkaufsstellen eintragen, sieht echt noch dünn aus die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann Dich beruhigen, ich arbeite bei … (sag ich nicht) in einem Verteilzentrum, wir beliefern täglich über 100 Märkte und unser Lager ist VOLL, …
Und warum kommen die Paletten vom Mehl bei uns im Laden nicht in ausreichender Menge an‽ 🙄
Geht aber nicht nur uns so, sondern auch anderen Läden.

In Ausgabe 06/2020 und 01/2022 der Zeitschrift "Brot" wurden zahleiche (BIO-)Mehle wirklich aufwändig (!) getestet. Welche Mehle empfehlenswert waren, bitte dort nachlesen. Das Fazit war jedoch, dass im Supermarkt einfach gesagt eher B-Ware landet, es wird im Fazit noch detailierter formuliert.
Bio-Mehl (Spielberger Mühle) kaufe ich im Bioladen bei mir um die Ecke.
 
Das Mehl der Spielberger Mühle wurde nicht getestet, nur so am Rande. ;)

Mit einer kurzen Suche habe ich abseits der lokalen Rosenmehl Mühle sofort vier kleine Mühlen mit Direktverkauf gefunden. Probiere ich nächste Woche aus.
 
War heute das erste Mal bei einer lokalen Mühle. Der freundliche Müller (Meister, gerade Mitte 20) hat mir eine kurze Führung gegeben- total spannend, die alte und neue Technik zu sehen! :thumbsup: Ist hier um die Ecke. Habe Pizzamehl und weitere Mehle gekauft. Die Frage nach dem Eiweißgehalt war eine seiner leichtesten Übungen (ca. 12,5%, sehr gut für Pizzateig). Viel mehr noch habe ich erfahren, dass da nicht ein LKW kommt, alles gemahlen wird und fertig. Aktuell werden dort z.B. 8 verschiedene Sorten Weizen gemahlen, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen.

Das Pizzamehl habe ich direkt verarbeitet, (1g Trockenhefe (frische Hefe verdoppeln), 620ml Wasser, 25g Salz, 1kg Mehl). Ist jetzt für ca. 18 Stunden im Kühlschrank. Dann 4 Stunden bei Zimmertemperatur, bis er im Pizzaofen landet.

Gegenüber meinem zuletzt vor Ort gekauften Barilla 00-Mehl aus Italien mit 11% Eiweiß liegen schon bei der Verarbeitung in der Küchenmaschine Welten. Das Mehl der Mühle viel klebriger beim Rühren, die 62% Wasser haben nur knapp gereicht. Die Maschine konnte den Teig nur nur noch auf höchster Stufe vom Knethaken trennen. Einer meiner lieblings-Italiener verwendet 70% Wasser, das Mehl der Mühle könnte das locker schaffen. Aktuell geht der Teig im Kühlschrank, morgen geht es weiter.

Ich kann nicht nur aufgrund der aktuellen Situation jedem empfehlen, mal nach lokalen Mühlen zu suchen und die Wirtschaft hier zu unterstützen. Es muss nicht das teuer im Internet bestellte und weit transportierte (Pizza-)Mehl aus Italien sein und schon gar nicht von Amazon (Link zu Youtube) sein. Das Pizzamehl der Mühle war deutlich preiswerter als das auf Youtube hochgelobte Caputto-Mehl (ca. 2,50-3,50€/kg). Ursprünglich wollte ich das bestellen, eine Führung durch die lokale Mühle war viel mehr wert als ein Markenname (kann es nur betonen) 😘


DSC02461-.jpg

DSC02463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das Du mich daran erinnerst :thumbsup:, Pfingsten ist ja wieder deutscher Mühlentag.
Da kann man sich immer das ein oder andere tolle Mehl besorgen. :)
 
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
971
J
Zurück
Oben Unten