Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

In Deutschland, ja. Andere Länder kennen auch keine Aderendhülsen und knorzen die Litzen so fest.
 
Gestern/heute sehr leckere Dinkelstangen mit Kümmel gemacht. Leckere, dichte Baguettes, bei denen man weiß, dass keine "Verkaufsverstärker" verwendet wurden. Hier mit Kümmel, Röstzwiebeln oder Kräuter im Teig passen auch. Kann man anschließend auch prima einschneiden und mit Kräuterbutter füllen.

Alle Zutaten vermischen (langsame Stufe, ca. 15+ min., je nach Mehlqualität, Teigmenge und Maschine). Direkt für 15-20 Stunden in den Kühlschrank (Foto) oder vorher 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen und alle 30min dehnen/falten und nur 10-12 Stunden in den Kühlschrank.

Hohe Hydration von 80%. Das Rezept an sich ist aber recht einfach und kommt ohne Sauerteig, Koch-/Brühstück, etc. aus. Das Handling mit dem Teig könnte schwierig sein, er fliest weg. Bei der Verarbeitung genug Wasser an den Händen und Teigschaber verwenden. Ich hatte dafür eine große Schüssel mit Wasser.

Mit nassen Händen/Werkzeug (Konsistenz ist wie sehr nasser Kaugummi) langziehen und entweder als Baguette (ca. 30cm, wie abgebildet) direkt auf Baguette-Blechen oder nach Belieben auf einem Backblech verteilen, mit Kümmel bestreuen und sofort bei 250°C backen (vorgeheizt).


Auch habe ich wie immer die doppelte Menge der Zutaten verwendet, der Aufwand rund um das Backen lohnt sich sonst kaum. Nächstes Mal würde ich die Menge x5 oder mehr nehmen und einfrieren. Selbst die doppelte Menge Teig ergab nur drei große (Bild) und drei kurze Baguettes (halbe Länge).

Ca.-Angaben:
400g Wasser
500g Dinkelmehl 630
15g Frischhefe
15g Olivenöl
10g-20g Salz (je nach Sorte/Stärke und Vorliebe)
10g Honig oder 5g Backmalz



IMG_9419.jpg
IMG_9420.jpg
IMG_9421.jpg
Image-1.jpg




Für weitere Tests der Grilletta war die Teigmenge zu gering. Bei der geringen Drehzahl (Stufe 3) lag der Stromverbrauch bei 30-40W. Schön zu sehen, wie der Teig in der MItte an der Metallstange nach mehreren Minuten anfängt, "Fenster" zu bilden. Ein Fenstertest mit zwei Finger hatte bei der Menge an Wasser keinen Erfolg. Die Teigtemperatur lag mit Leitungswasser und zimmerwarmen Mehl im Sommer bei rund 26°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da seh ich doch bei REWE im "Backshop" ein Walnuss Baguette,300g,1,49€.
Da haben meine Synapsen geklingelt.
Dinkelmehl 1050 und 550 gekauft.
200g Walnüsse....
300g Dinkel 1050
300g 550
Trockenhefe,Salz und
gut 400ml Wasser.
Mit extra langer Ruhe in allen Bereichen,
waren dann diese Prachtstücke fertig.
Die großen Teile haben 460g.
Man ist das ggeil..
Gruß Uwe
20220719_190455.jpg
 
300g 550er Weizenmehl gestern mit 300ml Wasser,Zucker,Hefe angesetzt.
Heute
400g 1050er Dinkelmehl,
200ml Wasser
2 mittelgroße Zwiebeln
Salz dazu getan.
Wollte eigentlich 4h Ruhe geben.
Der Kollege hat aber
solch einen Rabbatz gemacht.
Nach 2h ab in die Röhre.
240-220-200 fallend gebacken.
Schaut Euch das Riesenbaby an.
2Pfünder !!
Das nächste Mal mach ich 2 Teile .
Gruß Uwe
20220812_124252.jpg
 
@Dropselmops
Ja das ist ein Hefeteig,allerdings mit
20 ml Öl,
2 EL Zucker, 8tung !!! Abgeändert !!!
450g Weizenmehl (550),Trockenhefe,
TL Salz,
100ml Milch,
200ml Wasser
Teigruhe 2h
..
der Sud aus
2El Öl,
3 Knoblauchzehen,
50ml Wasser
1 Tl Salz
wird püriert
2 Tl Dill dazu,Eigentlich frischer Dill..
..
nach dem Einbringen in die Auflaufform,
nochmals 30 min.Ruhe,
mit Milch bestreichen,und gut 30 min.backen,
bei 180 Grad.
Wohl dem,der Ober- und Unterhitze hat.
Nach dem backen,den Knobi/Dill Sud
über die Pampushky gießen.
Ein leckeres Teil,Vorsicht
Suchtgefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
200g Zucker und dann Knoblauchsud drüber? Klingt komisch, schmeckt das echt süß mit Knoblauch?
 
200g Zucker und dann Knoblauchsud drüber? Klingt komisch, schmeckt das echt süß mit Knoblauch?
Probier es doch aus.
Sag mir bitte,wie es Dir geschmeckt hat.
Es ist nicht vordergründig süß.
Bin nicht sicher,ob in einen Buchtelteig,
oder in den bayerischen Dampfnudelteig,
nicht auch ordentlich Zucker dabei ist.
@Helene 🌹
sollte das wissen.
Gruß Uwe
 
Bin nicht sicher,ob in einen Buchtelteig,
oder in den bayerischen Dampfnudelteig,
nicht auch ordentlich Zucker dabei ist.
@Helene 🌹
sollte das wissen.
Sorry, da muss ich passen. Aufgewachsen bin ich in Südbaden an der Schweizer Grenze. In München wohne ich erst seit 2016.
Und da ich mich überwiegend Low Carb ernähre, bin ich bei Brot & Co. raus 😅✌🏼
 
Probier es doch aus.
Sag mir bitte,wie es Dir geschmeckt hat.
Es ist nicht vordergründig süß.
Bin nicht sicher,ob in einen Buchtelteig,
oder in den bayerischen Dampfnudelteig,
nicht auch ordentlich Zucker dabei ist.
@Helene 🌹
sollte das wissen.
Gruß Uwe
Naja, da die „normalen“ Buchteln oder Dampfnudeln ja in der Regel mit Vanillesauce gegessen oder auch süß gefüllt werden, ist da schon ordentlich Zucker drin. Ich selber backe manchmal eine herzhafte Buchtelvariante und da mach ich halt 1 TL Zucker dran, damit die Hefe Spaß hat. Später kommen dann noch in Butter angeschwitzte Schalottenwürfelchen und frisch gehackter Salbei an den Teig und zum Schluß werden die Teigkügelchen mit einem Bergkäsewürfel gefüllt 🥰
Wahrscheinlich werde ich Dein Rezept mal probieren, aber mit weniger Zucker, ich hoffe, Du verzeihst mir ;)
 
@Dropselmops
Ich hatte das Rezept zun erstenmal verwendet.
Reines Interesse.
Und es war klasse.
Grad der Knobi/Dill Geschmack war irre.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Gruß Uwe
 
@Dropselmops
Es hat mich echt beschäftigt.
200g Zucker.
Jetzt hab ich mir mein Rezept nochmal durchgelesen,welches ich Schritt für Schritt nachgebastelt hatte.
Jetzt sehe ich mir das Rezept nochmal an.
Was steht da???
2 EL Zucker!!!
Dank katastrophalem Kurzzeit Gedächtnis hab ich dann
Aus der Hüfte das Rezept hier gepostet.
Kommt dazu,dass ich von den 15 Teilen
6Stück an meine Lieblings Nachbarin weiter gegeben hatte.
Da hab ich nachgefragt,ob die Teile
extrem süss waren.
Nee,waren sie nicht waren sau lecker.
Jetzt muss ich mich erstmal verstecken für solch einen Lapsus.
Ist das peinlich.
@Dropselmops
versprich mir,dass das unter uns bleibt.
Das darf niemand erfahren.
Man ist das peinlich.
Gruß Uwe
:cool: :cool: :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich sag‘s nicht weiter 🤣
Andererseits ist Zucker ja ein Geschmacksverstärker. Und 200 g auf 500g Mehl ist ja auch noch moderat. Beim Obstkuchen würde man mehr dran machen.;) Beim Kouign-Amann doppelt soviel. Also alles gut, Uwe! 😍
 
So,
Nun ist es eine Serie.
Pampushki Nr.2.
Ich war diesesmal mutiger mit dem Knoblauchsud.
Der ist von der Menge her so 55 ml.
Beim letzten Mal hab ich nur die Hälfte drüber gegeben,gleich nach dem backen.
Diesesmal mit Liebe und Freude,das ganze Zeugs über die Pampushki gegeben.
Nach 15 min.getestet.
Sssuper..gelungen. 😋
20220831_144359.jpg

smacznego..
 
Für wie haltbar / wiederaufwärmbar hältst Du die Pampushki? Da mein Mann schon Desinteresse angemeldet hat, werd ich die wohl alleine essen müssen, wenn ich die mal backe. Mit dem Sud dürfte sich das ja nicht lange halten, wenn, dann im Kühlschrank. Meinste, aufwärmen geht auf dem Toasterrost? Oder schmecken die auch kalt, wenn sie 2-3 Tage alt sind?
 
Ich hatte die nie länger als 2 Tage.
4 Teile marschieren heute noch zu meiner Nachbarin.
6 Stück gehen an eine ukrainische Mama mit 2 kleinen Kindern
bei uns im Haus.
Als Gruss der Ukraine,quasi.
2 der Teile sind schon Vergangenheit.
Mit Käse und meinem
Daddys favorite Pinneapple Chili jam.
Wenn Du die fertig gemacht hast,wirst Du nicht mehr allein sein.
Und wenn doch,
geniesse es.
Klar kannst Du die aufwärmen.
LG Uwe
Pinneapple Jam & Trinidad Moruga Oil 20220831_1.jpg
 
Für wie haltbar / wiederaufwärmbar hältst Du die Pampushki? Da mein Mann schon Desinteresse angemeldet hat, werd ich die wohl alleine essen müssen, wenn ich die mal backe. Mit dem Sud dürfte sich das ja nicht lange halten, wenn, dann im Kühlschrank. Meinste, aufwärmen geht auf dem Toasterrost? Oder schmecken die auch kalt, wenn sie 2-3 Tage alt sind?
Hier mal das original Rezept
ukrainische-Knoblauchbroetchen
 
Ich hab mittlerweile 5x die Pampushki gebacken.
Mal mit Knoblauch/Dill Sud am Ende,mal ohne.
Die sind einfach niedlich,und schnell zubereitet.
Jetzt hab ich in einem ukrainischem Youtube Video
gesehen,dass ein Ei eingearbeitet wurde.
Meine heutigen Pampushki werden also mit Ei gebacken.
Und Kümmel. 😋
..schaun mer mal.
Gruss Uwe
20220919_212456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ganz was anderes gebacken.
Thymian/Kümmel Wecken..✌️
Mit 450g Mehl
50% 550er
50% 1050er Dinkel
20ml Rapsöl,
n kleinen Schwung Kümmel,
Prise Thymian,
Salz,Prise Zucker,
200ml Wasser
100ml,Milch
1Ei.
Milch Einstreiche.
Bei 190 Grad fallend gebacken.
25 min.190 Grad
5 Min.170 Grad
Ganz was neues quasi.
Aber irgendwie erinnert mich das.
:cool::p
Gruß Uwe
20220923_165619.jpg

Beim nächsten Mal mach ich mal Roggenmehl u Kürbiskern Weckle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
J
Zurück
Oben Unten