Caps 2026 | Chili in der Luft ohne Torf

Caps

Aktives Mitglied
Die ersten Vorbereitungen für 2026 haben begonnen. Am 27. September hatte ich Stecklinge von Sukanya X Red und Sukanya Giant Yellow geschnitten und in meinem Minigewächshaus in EazyPlugs gesteckt, siehe Bilder. Ursprünglich sind sie aus 2021 von Bio Chi. Leider waren beide Pflanzen etwas verholzt, da sie schon mehrfach überwintert haben. Deswegen nun der Versuch mit den Stecklingen.

IMG_2237.jpeg IMG_2240.jpeg

Die ersten Vorbereitungen für 2026 haben begonnen. Am 27. September hatte ich Stecklinge von Sukanya X Red und Sukanya Giant Yellow geschnitten und in meinem Minigewächshaus in EazyPlugs gesteckt, siehe Bilder. Ursprünglich sind sie aus 2021 von Bio Chi. Leider waren beide Pflanzen etwas verholzt, da sie schon mehrfach überwintert haben. Deswegen nun der Versuch mit den Stecklingen.

Anhang anzeigen 79903 Anhang anzeigen 79904
Wirklich interessant,
Stecklinge sind mir selber NOCH NIE gelugen!
Viel Erfolg!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo,

ich habe das noch nie versucht, wie gut sind denn die Chancen, daß es funktioniert?

Viele Grüße
Michael

Stecklinge in Eazy Plugs zu ziehen habe ich vor langer Zeit mal auf die gleiche Art probiert und es hat super funktioniert!
Ich wünsche dir den gleichen Erfolg! :thumbsup:

Um die Wurzelbildung zu beschleunigen bin ich damals an unserem kleinen Flüsschen gewesen, um ein paar Weidenzweige zu schneiden. Wenn man die Rinde abschält und beides für 24 Stunden in Wasser legt, erhält man Weidenwasser. Das enthält wohl ein Bewurzlungshormon und Wachstumsregulator, das Wurzelbildung beschleunigen soll. Das Weidenwasser ging dann anteilig zu meinen Stecklingen ins Minigewächshaus.

Eine Prüfung am 8. November hat bei einem Steckling von Sukanya X Red schöne weiße Wurzeln sichtbar gemacht, siehe Bild. 😀
Vier weitere Stecklinge konnte ich nach 2 bis 3 Wochen ohne jegliche Würzelchen bei einer kleinen Zugprobe einfach aus dem Substrat ziehen (und kompostieren). Die letzte Kandidatin wird jetzt leicht beheizt bei 26 °C und hat noch etwas Zeit bekommen, da sich etwas zu tun scheint… Plan B ist Sukanya Giant Yellow aus Samen zu ziehen.

IMG_2498.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Um die Wurzelbildung zu beschleunigen bin ich damals an unserem kleinen Flüsschen gewesen, um ein paar Weidenzweige zu schneiden. Wenn man die Rinde abschält und beides für 24 Stunden in Wasser legt, erhält man Weidenwasser. Das enthält wohl ein Bewurzlungshormon und Wachstumsregulator, das Wurzelbildung beschleunigen soll. Das Weidenwasser ging dann anteilig zu meinen Stecklingen ins Minigewächshaus.

Eine Prüfung am 8. November hat bei einem Steckling von Sukanya X Red schöne weiße Wurzeln sichtbar gemacht, siehe Bild. 😀
Vier weitere Stecklinge konnte ich nach 2 bis 3 Wochen ohne jegliche Würzelchen bei einer kleinen Zugprobe einfach aus dem Substrat ziehen (und kompostieren). Die letzte Kandidatin wird jetzt leicht beheizt bei 26 °C und hat noch etwas Zeit bekommen, da sich etwas zu tun scheint… Plan B ist Sukanya Giant Yellow aus Samen zu ziehen.

Anhang anzeigen 79905
Damit gieße ich ab und zu sogar die Pflanzen.
Wichtig, die Silberweide zu nehmen, die ist am besten!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Im aspirin von bayer ist dieselbe stof drin die weiden auch hat.:)

Aspirin wird auch verwendet gegen tabakmozaiekvirus.(TMV)

Hanfpflanzen sind auch empfindlich für TMV und aspirin hilft auch hierbei, nur die pflanzen/blätter bleiben etwas kleiner.

Vielleicht sollt ihr stecklingpulver und rhizotonic probieren nächstes mal.

Im aspirin von bayer ist dieselbe stof drin die weiden auch hat.:)

Aspirin wird auch verwendet gegen tabakmozaiekvirus.(TMV)

Hanfpflanzen sind auch empfindlich für TMV und aspirin hilft auch hierbei, nur die pflanzen/blätter bleiben etwas kleiner.

Vielleicht sollt ihr stecklingpulver und rhizotonic probieren nächstes mal.
Mit Aspirin wird schnell überdosiert, zudem, dass Chemiezeug mute ich keinen Pflanzen zu, im Weidenwasser ist auch die Wirkungsmatrix für die Pflanze eine ganz andere und mit Aspirin nicht gleichzusetzen.
was wenige wissen, früher hat man tatsächlich das Wasser der Silberweide als Kopfschmerzmittel verwendet!
Die wenigsten Weiden sind Silberweiden, mein Glück, auf Stadtbrachen stehen die knappe 200 m von uns weg und wuchern vor sich hin 👍
Viele Grüße
Gerd 🤠

Dieses Jahr 2025 haben meine Rocotos gefühlt nicht sehr gut getragen bzw. sind weniger reif geworden. Die Fruchtansätze kamen relativ spät. Zum einen gab es im Mai noch relativ lang kühle Nachttemperaturen. Tagsüber war es doch mäßig warm hier am Oberrheingraben. Zum Anderen gab es dann später Anfang Juni eine sehr warme ja heiße Woche mit ca. 35°C. Außerdem hatte ich große Säcke mit 56 L Volumen und die Durchwurzelung hat sicher etwas gedauert.
Auf jeden Fall war das nasse 2024 mit den bedeckten Nacht- und Regenhimmeln ein besseres Jahr mit milderen Wochen am Anfang der Outdoorsaison. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Es gab nur mehr Schnecken, die ich damals alle abgesammelt habe.

Dieses Jahr war das mit den Schnecken besser als letztes Jahr. Im Gewächshaus lief es aber diese Saison insgesamt besser. Die letzten Jahre war es im Sommer ohne Schattierung dort immer zu warm.

Neben Versuchen mit Stecklingsklonen ziehe ich meine Sukanyas noch mal aus eigenen Samen, die ich 2023 gesammelt habe. Start war 15. November nach einweichen in Leitungswasser (für 2 Tage) ging es am 17. ab in die Becher und ins warme Minigewächshaus bei ca 23-27 °C, siehe Bild. So ist der Temperaturgradient dort je nach Stellplatz. Die Methode die ich nutze ist quasi, wie hier im Tomatenforum beschrieben von wemu.

Nach zwei Wochen kommen jetzt die X Red und die Giant Yellow und schöne Keimlinge wollen versorgt werden.

IMG_2524.jpegIMG_2582.jpegIMG_2576.jpeg

Heute Nachmittag ist der erste stärkste Keimling umgezogen.

IMG_2583.jpeg

2025 habe ich erst im Januar angefangen mit Keimlingen. Da das länger gedauert hat als erwartet, hab ich diesmal eher angefangen… 🤭

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten