Chili-Pepper's Bier-Ecke

Das Pilsner der Privatbrauerei Hoepfner lief mir schon einige Male über den Weg. Ich trinke es sehr gerne. Dieses Mal war es im BeerTasting / Kalea Bierabo vom November enthalten. In der Vergangenheit gab es dieses Bier schon im deutschen Bieradventskalender und ein Brauerkollege von mir arbeitet dort. Daher gab es dieses Bier schon einige Male. Farblich ist das Pils sehr hell und strohgelb sowie glanzfein. Die Schaumkrone ist feinporig bis cremig sowie sehr stabil und am Glas haftend. Das Bier duftet einladend getreidig, grasig und hopfig. Im Antrunk hat es dieses Mal eine gewisse Malzigkeit, die allerdings nicht so süß ist sondern viel mehr an weihnachtliche Gewürze erinnert. Im Mittelteil klopft schon Mal der Hopfen an. Die Rezenz befindet sich im mittleren Bereich. Im Nachtrunk gibt es eine stilistische Hopfenbittere. Dazu klingt es angenehm und würzig aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das Perlenbacher Märzen Spezial Bier habe ich im Lidl gekauft. Welche Brauerei dahinter steckt, wird nicht verraten. Das Bier hat eine orange-goldene Farbe. Beim Einschenken entsteht eine üppige Schaumkrone. Diese ist grob- bis mittelporig und sehr stabil. Das Bier duftet ordentlich malzig. Dazu gibt es eine getreidige Würzigkeit. Geschmacklich ist das Bier eigenartig und weder Märzen noch Spezialbier. Zunächst ist im Antrunk eine gewisse Malzigkeit. Diese wird aber sofort von einer unangenehmen Bittere verdrängt. Dazu sind die 6,0 Vol.-% Alkohol total vordergründig. Lediglich die Kohlensäure finde ich hier passend. Das Bier klingt sehr herb aus. Mir hat es nicht wirklich geschmeckt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Den Erlefant, ein Bayrisch Hell der Landbrauerei Ludwig Erl, habe ich bereits im Rahmen des letztjährigen Bieradventskalenders verkostet und für gut empfunden. Nun befindet sich dieses Bier im BeerTasting / Kalea Bierabo vom November. Das Bier hat eine sehr helle, strohgelbe Farbe. Die Schaumkrone ist feinporig und wird beim Auflösen etwas grobporiger. Der Schaum ist gut stabil und schneeweiß. In der Nase hat es eine malzig-gerteidigen Geruch. Im Antrunk ist es ein typisches, bayrisches Helles. Es hat einen ausgeprägten, süßlichen Malzkörper. Die Carbonisierung befindet sich im mittleren Bereich. Das Bier klingt sehr mild und wenig hopfig aus. Es gibt noch eine gewisse Würzigkeit. Ich finde es recht süffig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Über 200 getestete Biere sind es nun schon :thumbsup:
 
Das Leffe Bruin ist ein Abbey Dubbel und ehemaliges Abteibier aus Belgien, welches mittlerweile zu Anheuser-Busch InBev gehört und von Stella Artois gebraut wird. Das Bier befindet sich im BeerTasting / Kalea Bierabo vom November. Farblich ist das Bier dunkelbraun bis hellschwarz. Gegen das Licht haltend gibt es noch schöne Rotschimmer. Der Schaum ist beige, feinporig bis cremig, sehr stabil sowie am Glas haftend. Das Bier duftet lecker nach Karamell, Röstmalz, leicht rauchig aber auch nach Trockenpflaumen und Datteln. Im Antrunk überrascht mich das Bier mit einer säuerlichen Note, die an Sauerkirschenlikör erinnert. Die 6,5 Vol.-% Alkohol merkt man. Das alkoholische und die dunkelschokoladige Süße erinnern mich ein wenig an Weinbrandbohnen. Die Kohlensäure ist etwas zurückhaltend aber passt stilistisch zu dem Bier. Im Nachtrunk gibt es Aromen von Rosinen und Kaffee. Ich muss gestehen: Beim ersten Versuch im Sommer fand ich das Bier nicht so toll aber dieses Mal hat es mir wirklich gut geschmeckt.

 
Den Whiskybock der Brauerei Zwönitz durfte ich bereits im vergangenen Jahr verkosten. Nun befindet er sich wieder im BeerTasting / Kalea Bierabo vom November. Damals erinnerte es mich mehr an ein Rauchbier als an einen dunklen Doppelbock. Das Bier wird im Holzfass gelagert, es werden Pilsner und Münchner Malz verwendet und als Hopfensorte dient Magnum. Das Bier hat eine dunkelbraune und trübe Farbe. Der Schaum ist beige, grobporig und nach einigen Sekunden gänzlich verschwunden. Der Geruch ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Da gibt es eine deutliche Rauchnote, die fast schon an Räucherschinken erinnert. Dazu gibt es noch Torfaromen und etwas holziges. Im Antrunk fällt sofort auf, dass es kaum rezent ist. Auch hier gibt es wieder sehr vordergründige Rauch- und Torfaromen. Etwas holziges schwingt hier wieder mit aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass dieses Bier wirklich in einem Whiskyfass gereift wurde. Ich vermisse hier einfach die Whiskyaromen. Viel mehr kann ich mir vorstellen, dass man hier das Zwönitzer Rauchbier (welches ich echt lecker finde!) in einem Holzfass hat reifen lassen. Die 8,0 Vol.-% Alkohol finde ich wieder Mal sehr gut verbaut. Mir sind die Torfaromen etwas zu vordergründig und streng genommen ist das geschmacklich einfach kein Whiskybock. Trinkbar ist das Bier dennoch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Über 200 sind es hier im Forum. Auch das ist eine Leistung :thumbsup:

Wobei ich mich frage, in wie weit das wirklich noch Sinn macht. Die Resonanz geht zur Zeit gegen Null und abgesehen von mir postet fast keiner ein Bier. Wir sind ja auch kein Bierforum oder dergleichen.
 
Zu dieser Zeit ist die Resonanz in einem Chiliforum sowieso schlechter als sonst. Als das Hot-Pain vor ein paar Jahren noch nicht so groß war, war dort im November und Dezember auch weniger los. Bis dass das mit den Frühaussäern begann.
 
Immerhin haben deine Biertests dazu geführt, dass ich bei den letzten Einkäufen nach Bier geschaut habe, dass du vielleicht positiv getestet hast. Irgendwie ist das Angebot in manchen Märkten nicht so gut wie ich mal dachte. Meistens findet man nur die üblichen Marken. Das ist beim Bier so wie bei den Chilis. Es gibt eine große Sortnvielfalt. Im Handel findet man fast immer nur grüne, rote und gelbe Paprika, manchmal noch welche in orange und rote, grüne Null-Acht-Fuffzehn-Peperoni und nichts mehr von der großen Vielfalt.
 
Hallo Freunde! Einige unter euch wohnen ja leider etwas weiter weg und würden mal gerne ein Bier von Ladenburger verkosten. Wir sind dieses Jahr im Kalea bzw. BeerTasting.Club Adventskalender mit unserem International prämierten Weizenbock Hell. Den Kalender gibt es gerade HIER zum Aktionspreis.

Euch erwarten 24 verschiedene Biere von 24 verschiedenen deutschen Brauereien und 1 Verkostungsglas. Viel Spaß und eine biersinnliche Adventszeit wünsche ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Zu dieser Zeit ist die Resonanz in einem Chiliforum sowieso schlechter als sonst. Als das Hot-Pain vor ein paar Jahren noch nicht so groß war, war dort im November und Dezember auch weniger los. Bis dass das mit den Frühaussäern begann.

Ich säe aus, sobald das Wanderpaket da ist. Das wird ja in den nächsten Tagen normalerweise geschehen. Denke, dass ich da noch was spannendes finden werde.

Immerhin haben deine Biertests dazu geführt, dass ich bei den letzten Einkäufen nach Bier geschaut habe, dass du vielleicht positiv getestet hast. Irgendwie ist das Angebot in manchen Märkten nicht so gut wie ich mal dachte. Meistens findet man nur die üblichen Marken. Das ist beim Bier so wie bei den Chilis. Es gibt eine große Sortnvielfalt. Im Handel findet man fast immer nur grüne, rote und gelbe Paprika, manchmal noch welche in orange und rote, grüne Null-Acht-Fuffzehn-Peperoni und nichts mehr von der großen Vielfalt.

Freut mich, dass ich deine Neugierde geweckt habe! Leider ist es so, dass die ganzen Großbrauereien die Supermärkte und Discounter beherrschen. Das fängt schon mit der Listung an, da muss man als Brauerei bis zu 1000 € pro Markt zahlen, nur damit man im Sortiment ist! Das ist für kleine Brauereien nicht machbar oder rentabel. Daher rate ich, gut sortierte Getränkemärkte zu besuchen. Mittlerweile gibt es auch spezialisierte Biershops, auch online. Da findet man echt tolle Sachen. Leider sind die Preise online oft sehr teuer. Daher rate ich eher zu Märkten. Und bei den tollen Chilisorten ist es ja ähnlich: Die gibt es wenn dann nur Online und bei weitem nicht für den Preis wie im Discounter. Aber wir wissen ja alle wie die dort schmecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe mir mal den KALEA Bieradventskalender bestellt. Mal sehen ob sich darin ein neues Lieblingsbier findet.
 
Ich habe mir mal den KALEA Bieradventskalender bestellt. Mal sehen ob sich darin ein neues Lieblingsbier findet.

Super, dass freut mich! Bin gespannt wie du unseren Weizenbock findest :rolleyes: Achja: Und zu jedem Bier gibt es passende Informationen in der BeerTasting App :) Einfach die App herunterladen (QR-Code liegt bei) und das Etikett einscannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich muss mal schauen, ob ich in Polch auch das Bier von der Vulkan Brauerei zu kaufen bekomme oder tatsächlich mal nach Mendig fahre wenn ich sowieso bei meiner Mutter bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten