Chilis 2024

Heute musste ich mir mal das Wurzelwachstum meiner P 360 Stecklinge anschauen:

selbstangemischter Anzuchterde
47004113qb.jpg

Anzucht in TKS 2 Instant Plus
47004114kk.jpg

...und bei der Gelegenheit wurde auch gleich umgetopft.

47004117nl.jpg

Habanero Valladolid direkt unter der Beleuchtung
Anhang anzeigen 67237
...und eher am Rand stehend, nur fürs Foto hervorgeholt.
Anhang anzeigen 67238
Beide Pflanzen stehen in der gleichen Erde ( TKS 2).
Vielleicht täuscht das Foto aber die untere sieht doch mindestens genau so gut aus wie die obere. Ich hoffe ich habs nicht übersehen, aber was ist das für eine Topfgröße? Gibt es vom Wachstum/der Größer her einen Unterschied, den man auf den Bildern nicht erkennen kann?

Haben sich prächtig gemacht :thumbsup:

Vielleicht täuscht das Foto aber die untere sieht doch mindestens genau so gut aus wie die obere. Ich hoffe ich habs nicht übersehen, aber was ist das für eine Topfgröße? Gibt es vom Wachstum/der Größer her einen Unterschied, den man auf den Bildern nicht erkennen kann?

Haben sich prächtig gemacht :thumbsup:
Die Pflanze, welche am Rand steht wächst komischerweise gedrungener/kompakter. Die andere direkt unterm Licht eher in die Höhe. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Topfgröße 0,5 l am Rand und 2 l unterm direkten Licht.

Das war tatsächlich auch mein erster Eindruck. Bei mir war es genau umgekehrt. Jene in 2L Töpfen direkt unter der Lampe wachsen wie Kopfsalate und kaum in die Höhe. Die in 1L Töpfen am Rand wachsen ähnlich gut aber leicht mehr in die Höhe. Wäre spannend zu wissen, was da bei dir die ausschlagebenden Faktoren sind. Nur vermutlich werden wir es nicht herausfinden ;)

Wie hältst du es mit der Bewässerung, wenn du so früh pikierst?

Das Substrat (TKS 2), hält eigentlich auch ohne Perlite, sehr lange die Feuchtigkeit.
Ich dosiere die Bewässerung mit der Sprühflasche. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit passt das dann.
Also befeuchtest du die Erde im Topf anfangs nur um den Keimling herum ein wenig und lässt den Topf nicht etwa von unten Wasser ansaugen? Ich frage, weil ich ja schon seit Jahren quasi immer nur mit schon vorhandenem kleinen Ballen umpflanze anstatt zu pikieren. Da muss man ja nicht ganz so vorsichtig vorgehen.

Also befeuchtest du die Erde im Topf anfangs nur um den Keimling herum ein wenig und lässt den Topf nicht etwa von unten Wasser ansaugen? Ich frage, weil ich ja schon seit Jahren quasi immer nur mit schon vorhandenem kleinen Ballen umpflanze anstatt zu pikieren. Da muss man ja nicht ganz so vorsichtig vorgehen.
Das praktiziere ich im Prinzip auch so seit einigen Jahren (mit meinen Eazy Plugs) und es scheint zu passen!

Giessen von unten kommt bei mir dann später, wenn die Pflanzenwannen voll sind und es unhandlich wird, von oben zu giessen!

Der nachgelegte Poblano Chili ist noch nicht aufgelaufen.
In meinem 'Samenarchiv' habe ich noch Bresse- Chili gefunden (Piment de Bresse) und gleich noch ein paar Körner versenkt.

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten