Der Event für das Forum: Winter is Canning

Wenn man den Akuschrauber oder die Bohrmaschine irgendwo einspannt oder auflegt, kann man die Dose führen, den Bohrer mit kleinem Durchmesser wählen, dann gibt's weniger Späne und läuft leichter. Mit dem Schmirgelpapier hat man Grate schnell abgenommen, wenn was stehenbleibt.
Ich habe erst angefangen Löcher nah aneinander zu Bohren und sie dann mit Fräsen zu verbinden, das mit dem direkt Fräsen ging dann aber so gut, dass ich das Bohren gelassen habe. Falls jemand Probleme hat den Bohrer oder die Dose zu führen, ist das sicher auch ne Möglichkeit (die Löcher nah aneinander bohren).
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20201005_174701.jpg
 
Wenn man die Dose einspannt und den Bohrer im Bohrständer hat, sollte das schon gehen? (Aber mir ist das eh alles zu aufwendig, Hauptsache die Pflanzen wachsen :) , wie die Dose ausschaut ist mir jetzt erst mal wurscht)
 
Ja, das ist etwas schwierig, eine Blechdose vernünftig einzuspannen, damit man sie mit einem Lochbohrer bearbeiten kann.
 
Ich würde gar nicht erst versuchen die Dose zu spannen, ohne eine Vorrichtung wird man sie zerdrücken. Man kann sie gut mit den Händen halten, dann mit nem 2er Bohrer, recht nah am Bohrfutter "fräsen".
Ich denke ne alte Nagelschere geht auch einigermaßen gut.
Oder von oben den Deckel mit nem alten Messer oder Steckbeitel raus"meißeln".
Mit nem Dremel und diversen Aufsätzen geht es sicher auch sehr gut.
 
Wenn man nur den Deckel abheben will kann man noch einfach etwas Wasser auf die Straße schippen und die Dose drüber reiben dann kann man den Deckel nach kurzer Zeit komplett abheben. Dauert so etwa drei bis fünf Minuten aber die Kanten sind halt dann immer noch scharf aber den Deckel kriegt man astrein runter....
Habe ich als Kind schon mal so gemacht. Theoretisch würde wahrscheinlich auch Nassschleifpapier gehen.
Ich werde das morgen vielleicht mal schnell machen und dann ein Bild veröffentlichen
 
So ich hab die Dose nun auf 100er Schleifpapier etwa 10 Minuten hin und her geschoben.....
Kann man während dem Nachrichten schauen oder anderes ganz easy machen.

Am Deckel kann man dann bei genauem Hinsehen erkennen dass es drei Lagen Blech sind. Natürlich nur wenn man weit genug herunter geschmirgelt hat. Lieber etwas mehr schmirgeln als zu wenig damit man sich auch nicht verletzt.


An dieser Stelle folgt ein beherzter Griff mit dem Zeigefinger in das trinkloch und man kann den Deckel abziehen.

Danach sieht es dann so aus:


Man könnte jetzt noch oben den äußeren Rand auch noch abziehen aber den habe ich dran gelassen da ich jetzt auch mit dem Finger über die Kante streichen kann ohne dass irgendetwas scharfkantig ist also lasse ich diesen kleinen Ring der eigentlich zum Deckel gehört dran.

Ich denke ich habe hier jetzt eine ganz gute Möglichkeit gefunden das wird meine Dose werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Dose nun auf 100er Schleifpapier etwa 10 Minuten hin und her geschoben.....
Kann man während dem Nachrichten schauen oder anderes ganz easy machen.

Am Deckel kann man dann bei genauem Hinsehen erkennen dass es drei Lagen Blech sind. Natürlich nur wenn man weit genug herunter geschmirgelt hat. Lieber etwas mehr schmirgeln als zu wenig damit man sich auch nicht verletzt.


An dieser Stelle folgt ein beherzter Griff mit dem Zeigefinger in das trinkloch und man kann den Deckel abziehen.

Danach sieht es dann so aus:


Man könnte jetzt noch oben den äußeren Rand auch noch abziehen aber den habe ich dran gelassen da ich jetzt auch mit dem Finger über die Kante streichen kann ohne dass irgendetwas scharfkantig ist also lasse ich diesen kleinen Ring der eigentlich zum Deckel gehört dran.

Ich denke ich habe hier jetzt eine ganz gute Möglichkeit für mich gefunden das wird meine Dose werden
Das ist jetzt mal ein brauchbarer Tip, wie man den Deckel einigermassen schön weg bekommt :thumbsup: Werde ich so probieren. Danke @USteur:)
 
ich danke meinem Freund Daniel aus Kinderzeiten der mir gezeigt hat wie ich das auf der Straße beim Schreiben der Dose über Asphalt erledigen kann.... da war ich gerade mal neun oder zehn.

Zum Glück ist mir das wieder eingefallen nur dass ich halt jetzt Schleifpapier benutzt habe...

Sollte aber für alle eine gangbare Lösung sein der Bogen Schleifpapier kostet irgendwie 60 Cent. Ich habe allerdings noch teurere Schleifpapier genommen weil es halt gerade rum lag das auf Gewebe aufgebracht ist aber muss man ja nicht. Auf jeden Fall ist es in zehn Minuten etwa alles erledigt.
 
Moin moin,

klingt echt sehr spannend und herausfordernd, ich werde auf jedenfall mitmachen.
Ich habe da einige Sorten die ich gerne mal auf Aussehen und Geschmack testen möchte 😁
Da ich es die letzten Jahre mit großen Pflanzen übertrieben habe, darf ich nur noch kleine Töpfe in der Wohnung halten 😅

Viele Grüße Andy
 
Vielen Dank für das Lob aber ich kann ja keinen Preis gewinnen da ich außer Konkurrenz teilnehmen, nur aus Spaß. Habe ich will ja auch gar nicht gewinnen ich freue mich wenn Inge einen Gewinner haben dem ich eine Freude machen kann :)

Im Endeffekt ist es egal wie die Dose aussieht oder nicht aussieht wie wird am Ende ja die Pflanze bewertet hoffe ich :)

@HatchChileFestival ich muss dir das jetzt auch warm trinken zu kauen weil ich es eilig hatte mit dem Dosen Versuch. Und das schmeckt warm ziemlich eklig kann ich aus Erfahrung jetzt sagen. Also tröste Dich wir sitzen beide im selben Boot.
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten