Ein paar meiner Bhut Jolokia weisen Krankheitserscheinungen auf - was ist das?

Piugpiug

Neumitglied
Hallo! :)
Ein paar meiner Bhut Jolokia weisen Symptome auf. Was die Erkennung von Krankheiten angeht bin ich völlig unerfahren. Vor ein paar Jahren hab ich aber schon mal erfolgreich ein paar Chilis hochgezogen :hot:

In den Anhängen Bilder von drei meiner Plfanzen. Von meiner Recherche würde ich jetzt behaupten bei der einen ist ein deutlicher Magnesium-Mangel zu erkennen (Blattadern grüner während Rest des Blatts vergilbt/verhellt). Aber vom Rest bin ich mir jetzt nicht sicher.
photo_2025-08-18_13-19-31.jpg

Die andere Pflanzen weißt viele (noch?) kleine Schwarze Punkte auf, ausbreitend vom Blattrand her. Auch bei jüngeren Blättern. Irgendein Pilz?
photo_2025-08-18_13-22-02.jpgphoto_2025-08-18_13-22-00.jpgphoto_2025-08-18_13-21-56.jpg

Und die letzte ein paar auffälige hell braune und vergilbtes Blattmaterial.
photo_2025-08-18_13-23-03.jpgphoto_2025-08-18_13-23-01.jpgphoto_2025-08-18_13-22-57.jpg

Die Erde ist keine auf Chilis abgestimmte Erde, sondern irgendeine handelsübliche Bio-Erde für Gemüse. Kann also durchaus sein, dass hier ein Mangel oder zu viel von etwas in der Erde war.. scheint wohl doch Recht wichtig für die Pflanzen zu sein o_O. Gedüngt hab ich nichts, aber sie sind relativ frisch umgetopft zwei/drei Wochen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die Töpfe, wann wurden die Pflanzen in die Erde gepflanzt und sich diese DInge esrt nach dem umtopfen entschanden ? Sind nur die unteren (alte) Blätter betroffen oder alle ? Bilden sich neue Blatttriebe ?
14cm Durchmesser Töpfe, also vergleichsweise klein und Pflanzen wurden am 14.02.25 angepflanzt. Ich war dann ab April für eine Weile im Ausland währenddessen sie zu lange in kleinen Töpfen geblieben sind, die aktuelle Topfgröße ist also der nächstgrößere Schritt.

Aufgefallen ist das alles jetzt erst nach dem Umtopfen. Abgesehen von den vereinzelt braunen Flecken an den Pflanzen (das oder so ähnlich gabs immer mal wieder) - was ich jetzt mal als normalen Blattverfall interpretiert hätte(?).
Bei der Pflanze mit den vielen kleinen schwarzen Punkten sind auch relativ junge Blätter betroffen.

Die Pflanzen wachsen hervorragend weiter, sehr viele neue Blatttriebe, die alle gesund und frisch aussehen :):)

Dass alte Blätter die Farbe verlieren und abgeworfen werden ist üblich. Die Pflanze entzieht diesen Blättern Chlorophyll um es "woanders" weiter zu verwenden.
Solange neue Blätter wachsen ist es ein gutes Zeichen. Zu den brauchen Punkten kann ich dir nichts genaues sagen.
Zum Thema Erde und Düngen. Chilis sind Vielzehrer und das heißt regelmäßig düngen. Beim Umtopfen in frische Erde sind erstmal Nährstoffe in der neuen Erde (je nach Art der Erde eben ausreichend für einige Wochen oder eben nur für kurz. Stehen die Pflanzen innen im Haus oder draußen ? Sie sehen für Mitte August noch sehr schmächtig aus.

Dass alte Blätter die Farbe verlieren und abgeworfen werden ist üblich. Die Pflanze entzieht diesen Blättern Chlorophyll um es "woanders" weiter zu verwenden.
Solange neue Blätter wachsen ist es ein gutes Zeichen. Zu den brauchen Punkten kann ich dir nichts genaues sagen.
Zum Thema Erde und Düngen. Chilis sind Vielzehrer und das heißt regelmäßig düngen. Beim Umtopfen in frische Erde sind erstmal Nährstoffe in der neuen Erde (je nach Art der Erde eben ausreichend für einige Wochen oder eben nur für kurz. Stehen die Pflanzen innen im Haus oder draußen ? Sie sehen für Mitte August noch sehr schmächtig aus.
Danke für Infos. Ja die sind auch noch viel zu klein! Momentan gewöhn ich sie an draußen und lass sie für ca. eine Stunde in der direkten Sonne stehen, jeden Tag ein paar Minuten mehr. Bis dato standen sie fast nur drinnen und hatten aber auch viel zu kleine Töpfe - ich bete, dass ein paar wenigstens noch eine handvoll Chilis abwerfen dieses Jahr 🙏

Ja merkwürdig mit den schwarzen Punkten ...

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten