Erfahrungen mit Beleuchtung

Da ich nicht viel geeigneten Fensterplatz habe, stehen die Pflanzen, die raus auf den Balkon sollen, teilweise bis Anfang Mai unter der Beleuchtung und die, die ins Gewächshaus sollen, bis April darunter. Ansonsten würden die Chilipflanzen im März schon am Fenster stehen.
 
Da ich nicht viel geeigneten Fensterplatz habe, stehen die Pflanzen, die raus auf den Balkon sollen, teilweise bis Anfang Mai unter der Beleuchtung und die, die ins Gewächshaus sollen, bis April darunter. Ansonsten würden die Chilipflanzen im März schon am Fenster stehen.
D.h. ich kann sie in dem Stadium wie sie jetzt sind ans Fenster stellen oder unter der Beleuchtung lassen?
Wie würdest du Verfahren?
Also nur die 3 großen.
20200907_094750.jpg
 
Was soll denn das Ziel sein? Früchte im Winter? Wie viel Licht hat der Fensterplatz?
 
Momentan tut es auch ein Südfenster mit viel Licht. Unter dem Board dürften sie aber kompakter wachsen. Das kann man momentan mit beiden Möglichkeiten machen. Später im Herbst wird das Licht weniger und gleichzeitig ist es öfters bewölkt. Dann dürfte das Quantumboard besser sein.
 
Ich hoffe, das passt hier. :)

Mein erster Beleuchtungs-Versuch. Ein einfacher Low-Budget-Strahler von Amazon. Angegeben mit Farbtemperatur "weiß". 😄

Weißabgleichs-Spielereien mit der Kamera haben ergeben, dass der wohl so um die 5000K haben muss.

Sicher nicht ideal, aber die Blätter wachsen und es bilden sich neue Blattpaare, der Unterschied der beiden Bilder liegt bei 10 Tagen.

Soll auch nicht übermäßig wachsen, sondern der Überwinterung dienen, die Aussaat war eigentlich viel zu früh, war eigentlich auch nur ein Keimtest. Der erhöhte Blau-Anteil sorgt vielleicht dafür, dass sie eher langsam und kompakt wachsen. Frühe Blüten werden eventuell abgeknipst, einfach mal sehen... ;)

01.jpg
 
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten