Gerds Chilifieber 2025

Moin,
meine zurück geschnittenen und entlaubten Rocoto stehen eher dunkel bei ca. 6° bis 12°, dann treiben die auch nicht aus. Kein Laub, kein Licht.

Moin,
meine zurück geschnittenen und entlaubten Rocoto stehen eher dunkel bei ca. 6° bis 12°, dann treiben die auch nicht aus. Kein Laub, kein Licht.
Vielen Dank, dass ist eigentlich schon kühl (unter 10°, wieso die da treiben ist schon merkwürdig) und eher Dämmerlicht, nur Mittags rum 2 h - 3 h wird es heller, ich stelle sie noch dunkler, das Bild ist aufgehellt (Blitz).
wenn die immer noch treiben werden sie eingefinstert 👍
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,
die Idoorpflanzen krebsen vor sich hin und bekommen heute Silberweidenwasser (kein Dünger!) zur Wurzelaktivierung. Von 3 Takanotsumen haben 2 den Geist aufgegeben. Die 3. bildet schon das 3. Blattpaar, die Tepin bleiben winzig und treten auf der Stelle, bzw. entwickeln sich unter gleichen Bedingungen nur ein Viertel so schnell. Die Eximimum sind den 23 Tag unter der Erde und zeigen keine Keimung. Wo liegt da eigentlich das Mittel, 6 Wochen?

Viele Grüße
Gerd 🤠

Silberweidenwasser, 25.11.2024, 16.30 Uhr.jpg

Wie sehen die Pflanzen denn aktuell aus?
Ich glaube es liegt an deiner Beleuchtung.
Was soll unter der Lampe, die du verwendest, groß wachsen. Oder hast du eine neue ☀️ installiert?

Wie sehen die Pflanzen denn aktuell aus?
Ich glaube es liegt an deiner Beleuchtung.
Was soll unter der Lampe, die du verwendest, groß wachsen. Oder hast du eine neue ☀️ installiert?
Da ist noch neben dem "Lila-Licht" noch stundenweiße Weißlicht zugeschaltet, davon abgesehen stehen die auf der Südseite wo die letzten Wochen sehr viel Licht eingefallen ist. Eine Takanotsume wächst stabil, was man sieht, die Bedingungen sind eben exakt gleich für alle, unterschiedliche Sorten. Komplett ohne Zusatzlich treibt die Bonsai Aji Charapita sehr stark aus unter dem gleichen besch...Licht 2023-2024 gabs da Null Probleme.
Zum Vergleich wie es unter gleichen Bedingungen letzten Winter geklappt hat. Da ist nix eingegangen und alles sauber gewachsen. + die 2 von 3 Anderen von jetzt.
Die große Ladung (48 Pflanzen) werde ich so jedenfalls nicht ansetzen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilianzucht, Winter 2023-2024.jpg Takanotsume, 25.11.2024, 20.04 Uhr.jpg Tepin, 25.11.2024, 20.04 Uhr.jpg

Das hilft oft auch bei anderen zickigen Sorten bei der Keimung.

Sodele, die einfachste Lösung gefunden, kein Schildchen, einfach mit Permanetmarker (€ 2,49, 1 mm heute zugelegt)
beschriftet, Zipptüten (werde Kaffeefilter nehmen und kein Zewa), Anzuchts-Überbox, (beiderseitig, nur eine Seite zu sehen, 6 Sorten je Box)
und die Umtopf-Töpfe!
Später geht das wunderbar mit Aceton mit einem Wisch weg.
Die Vorbereitungen für 2024 laufen auf Hochtouren.
Geplant sind 27 Sorten, darunter 9 Rocotos, 7 Überwinterer + 2 die schon Vorgezogen sind, also 36 Sorten,
Nummer 37 wird wahrscheinlich nix, 37 Tage schon Capsicum eximium (von Chilifee, die gabs eben zu dem Zeitpunkt nur dort), vogezogen werden immer 3
und die stärksten dürfen bleiben. Bis spätestens 15.12.2024 soll die Keimcharge aktiv sein.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilianbau, Vorbereitungen für 2025, am 09.12.2024, 13.36 Uhr.jpg

Schön Abend, wenn noch einer unterwegs sein sollte hier folgendes:
Heute 27 Sorten, a` 5 Samen zum Keimen in Zip-Beuteln angesetzt, Unterschalen wurden heute auch gekauft und alle Töpfe mit Drainage ausgestattet,
da steicht Stunde für Stunde ins Land, man denkt, 20 Minuten, plötzlich sind 3 Stunden rum.
Es wurden Kaffeefilter verwendet um das einkrallen zu erschweren und das leichtere lösen zu begünstigen. Die Heizmatte liegt bei 29°C, Einwände?
die Party steigt 🤸‍♀️
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zip-Beutel mit Chilisamen, 14.12.2024, 21.04 Uhr.jpg

Bei mir hat es in einer Box mit kleinen Fächern immer besser gekeimt als in Ziplockbeuteln.

Bei mir hat es in einer Box mit kleinen Fächern immer besser gekeimt als in Ziplockbeuteln.
Glaube ich dir gerne. Ich will halt mal alles ausprobieren, kann ich später mal mitreden, das mit der Box ist sicherlich einfacher wie das reinfriemeln in die Tüten.
Wie gesagt, vieles ist noch Neuland für mich, also überall mal durchstapfen 😊 Normal wird alles direkt in die Erde gesetzt, aber stimmt schon, man sieht nicht was fault oder schimmelt und verliert Zeit...
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin allerseits,

jeden Tag geht es mit großen Schritten in der Vorbeireitung für 2025 weiter,
bemerkenswert ist die Takanotsume in der versandeten Erde, erstaunlich stabiler kompakter Wuchs, da geilt nix, auch dreht sie sich nicht zu Fenster, die Trauermücken interessiert es allerdings Null, soviel zur Theorie sie würden Sand auf der Oberfläche meiden.
Die 🐷Viecher quälen sich da durch, die passen sich von Jahr zu Jahr weiter an, so einfach ist das.
Auch Muskatnuss juckt sie nicht mehr im Geringsten. Naja, sie ist starkt genug, was man von den Tepin nicht behaupten kann.
Seh ärgerlich auch die teure Floragarderde, in einigen Charchen wurde überhaupt nix gesiebt, voll mit vertrockneten Halmen, Holzstücken und sonstwas.
Auch die Anzuchtserden sehen nicht besser aus. Wenn man Löcher für Samen oder Keimpflanzen bohren will, garantiert ist an der Stelle ein Holzstück :banghead:
Preise steigen bein nachlassender Qualität, scheint sich in Inflationszeiten einzubürgern! Nachsieben angesagt!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schlechte Erde, 19.12.2024, 08.49 Uhr.jpg Takanotsume, 19.12.2024, 08.59 Uhr.jpg

Trauermücken gelangen auch von unten durch die Ablauflöcher der Töpfe in das Substrat.

Trauermücken gelangen auch von unten durch die Ablauflöcher der Töpfe in das Substrat.
Danke für den Hinweis, hab das zwar gelesen und meine auch schon gesehen zu haben wir sie unten in der Schale rennen, direkt sehen kann man es abschließend halt nicht. Daher werden die Töpfe in Sand gestellt.
Die Tiere passen sich Wahnsinns schnell an und gewöhnen sich auch an "Biogifte". Sogar rennen einige auf den Gelbtaflen rum OHNE festzukleben, absolut kass,
dachte die sind schon kaputt, von wegen, die Finger klebten dran, wie wenn man eine harzige Fichte anfasst.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
siehe da, nach nur 6 Tagen Keimen in den Kaffeefiltern (Vorteil, sie verhaken sich nicht in Filterpapier) etliche Sorten, wirklich "dunkel" ist es nicht wie man sieht, die schimmern durch das Papier durch 3 Schichten und liegen nicht obenauf.
29°C, ich hatte man versehentlich ein Samenkorn im Wasserglas, hat unter Wasser bei vollem Tageslicht gekeimt, dachte immer das sind alles Dunkelkeimer.

Am Sonntag geht also die Umsetzerei los!
Erstmal allen ein schönes Wochenende und schon mal vorab schöne Festtage (inkl. guten Rutsch) :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Keimlinge im Kaffeefilter, 20.12.2024, 13.54 Uhr.jpg

Moin moin,
heute habe ich ALLE 135 Keimlinge freigelegt, nur 2 haben sich in den Kaffeefilter gefressen,
krass, hätte nie gedacht wie schnell mir die noch "Neuland" Rocotos (9 Sorten) gekeimt haben, bzw. kurz davor sind, dem Wurzelwerk einiger nach, müssen schon nach 5 Tagen die ersten rausgekommen sein,
(Auch die wo noch nicht raus sind, wurden in die Erde verfachtet, für mehr als eine Pflanze je Sorte zum SChluss ist schlicht und ergreifend kein Platz!)
Zunächst alle jetzt in den "Zwischenboxen". Es wird nur eine weitere Umtopfung bevor sie in die Kübel kommen geben um sie weniger zu stressen, wird die eigentlich nächste Zwischen-Topfgröße übersprungen. Damit war ich schon 2023 erfolgreich.
Auf die Rocotos freue ich mich 2025 besonders, vor allem, weil ich schon einige Ideen habe was ich damit anstellen werde :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Rocoto-Keimlinge, a, 21.12.2024, 10.08 Uhr.jpg Rocoto-Keimlinge, b, 21.12.2024, 10.19 Uhr.jpg

Schön Abend allerseits,
die erste Rocoto (schon gestern eigentlich) geht rasant hoch, die muss vermutlich raus, bei dem Tempo geilt die an die Zimmerdecke 🥴 Wo bleiben die anderen vorgekeimten :thumbsdown:?
Wenigstens ne Rocoto, meine erste im Leben also ist die: (Cabe Gondol)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Cabe Gondol, 23.12.2024, 19.14 Uhr.jpg

AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten