Gerds Chilifieber 2025

Hallo Gerd

Ich hätte auf die cabe gondol als erste gewettet - wird sie doch von den Chili Heads als die bezeichnet, mit der man anfangen sollte, weil die "am einfachsten sei". Und sie ist nach meinen "ersten" Erfahrungen auch recht ergiebig und nur moderat scharf.

Hast du den Keimling noch auf einer Heizung (Matte, Heizung) - wenn ja würde ich den wegnehmen. Ansonsten lass die Pflanze zwei echte Blattpaare bilden und dann grabe sie in einen Topf ein mit Tiefgang (200-250 ml müssen sein). Setzte sie möglichst tief, sodass die Blätter gerade mal über der Erde sind, Anzuchterde - nicht zu viele Nährstoffe in der Erde zunächst. das kommt dann beim nächsten Umtopfen.

Sorry, wenn ich dir Zeugs schreibe, was du schon lange kennst - und widersprich mir, wenn du meinst daß ich falsche Sachen schreibe.
 
Vielen Dank Peter,
klar, die müssen runter die so wachsen und tiefer gelegt werden, in einem Tag so einen Schuss nach oben hatte ich noch nie.
Alles richtig was du schreibst! Auch wenn ich einiges kenne, aber so hast du mich noch daran erinnert.
Vor allem die Heizmatte, die Fensterbank ist zu kalt, muss mal überlegen, eine neue Lampe muss sowieso her, weg von Fenster eventuell.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Hallöchen,
seit heute sind 20 von den 27 die noch keimen sollten draußen,
2 weitere Pflanzenlampen wurden bestellt (Vollspektrum, Zeitschaltuhr, Dimmbar unsw., Genehmigung von Hausherrin liegt vor 👍), Lieferung sollte am 04.01.2025 sein. Es läuft in die gewünschte Richtung, Wachstumssieger Takanotsume, scheint ne echte Anhfängerpflanze zu sein, die verzeiht scheinbar alles :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Sodele, wie gut, dass wir in der Kurpfalz noch Heinzelmännchen haben, pikieren, verarbeiten, die machen einfach alles, auch die "Mix-Markt-Chili" in der Küche haben sie entdeckt ☺️
Die Technik von denen, von 3 werden einfach die 2 Schwächsten umgehauen 💪.
Sobald die neuen Lampen da sind, wird umgesetzt, mit etwas Glück ist der Vorgang Anfang Januar für alle Sorten abgeschlossen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Heinzelmännchen pikieren, 27.12.2024, 19.28 Uhr.jpg Heinzelmännchen bei Chiliverarbeitung, 27.12.2024, 19.08 Uhr.jpg
 
Kurzes Update,
so wie es aussieht gibt es 3 Rohrkrepierer!
1. Royal Gold
2. Rocoto Riesen
3. Rocoto Brown
Was mich wundert, dass die Royal Gold so zickt:rolleyes: Die muss unbedingt was werden, eine von 3en die meine Frau ausgesucht hat 🤐
Alle 3 werden bald nachgesetzt werden
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Die wollen nicht keimen? Wie lange ist die Aussaat her?
 
Die wollen nicht keimen? Wie lange ist die Aussaat her?
Naja, morgen ist der 18. Tag, 2023 hatte ich die Keimzeiten genau aufgeschrieben und lagen nach "aufweichen" bei 14 Tagen spätestens, die meistem zwischen 7 und 11 Tagen. In der Keimbeuteln waren entliche schon nach 5 Tagen am Wurzeln. Ein Fall hatte ich mit 21 Tagen, nach 28 Tagen hatte ich die aufgegeben. Vor allem, wenn von 6 Samen gar keiner keimt nach fast 3 Wochen stimmt mit dem Saatgut was nicht.
Zumal ich Nachtabsenkung beachte auf den Heizmatte.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Mit den Rocoto Brown und roten Riesen (die hat Gerd von mir) habe ich folgende Ergebnisse bisher:
Brown 5 in KB am 01.12., 2 gekeimt 20.12., 1 gekeimt 28.12.
Riesen 5 in KB am 01.12. nichts bisher gekeimt

Ohne vorheriges Ausweichen, in ZEWA und ZIP Beutel auf Wärmematte.
Vielen Dank Peter für die Info,
dass sind dann wirklich späte Keimer, auf die Riesen bin ich mal gespannt. Bei den Rocotos habe ich sowas erwartet, sind ja eigentlich für Anfänger in dem Gebiet schwierig und ich kann froh sein überhaupt 7 von 9 entwickelt zu haben, aber die Royal Gold ist im Internet mit 8 Tagen angegeben in Ausnahmefällen maximal 21 Tage, abwarten und Tee trinken 😘
Guten Rutsch und viel Erfolg
Gerd 🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
die Riesen keimen nun doch, aber nun schmieren die bereits gekeimten Rocoto Arequipa Red ab, sie werden dünner, fallen um und verfaulen, das Werk der Trauermücken? Bockmist :banghead: Die Royal Gold sind von einem mir unbekannten im Austausch gewesen und wahrscheinlich zu altes Saatgut. Ich warte noch eine Woche, dann treibe ich die Royal neu auf, nochmals 3 Wochen wird zu spät.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Es könnte sich hierbei um die sog. Umfallkrankheit handeln, Gerd.
Auslöser sind verschiedene Pilzerreger.
Im Prinzip wäre dann deine ganze Anzucht in Gefahr.
Hoppla,
Danke für die Warnung, ich hab das mal gelesen, aber nicht daran gedacht das es sogar Pilze sind.
jetzt heist es aufpassen und in die Tonne was auch so anfängt.
Viele Grüße
Gerd🤠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Moin moin,
es handelt sich in der Tat sehr wahrscheinlich um die Pilzerreger Fusarium und/oder Botrytis, bei der Durchsicht heute früh wurde eine weiteres Sterben beobachtet, zudem
sind 2 Sorten nachgesetzt worden die erst garnicht keimten:

1. Royal Gold
2. Rocoto Brown

Befall mit der "Umfallkrankheit" (Toatlschaden!):
1. Rocoto Chocolate
2. Rocoto Arequipa Red
3. Rocoto Brown
4. Aji White Fantasy

Nun, bei 36 Pfanzen gesamt (inkl. 2 Indoor) 6 Weiteren Überwinteren ist auch noch genug Substanz da,
ärgerlich vor allem ist der frühe Untergang der Aji White Fantasy, (von der Schärfe her und Optik der Favorit meiner Frau überhaupt + Massenträger)

Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Brauchst du neue Samenkörner ?
Herzlichen Dank Peter,
noch habe ich, die Frage ist eher die Zeit die davonläuft 🥺 Was ich noch evtl. bräuchte ist Roylal Gold, die Samen taugen Null die ich habe, mal sehen ob die jetzt keimen. Warum sollte die gleiche Charge plötzlich keimen? Die White Fantasy sind die letzten 5 Samen gesetzt worden, hoffe die kommen durch jetzt.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten