Gerds Chilifieber 2025

Hast du ein Foto von den Symptomen an der Pflanze?

Hast du ein Foto von den Symptomen an der Pflanze?
Ja, habe ich,

die letzten Blätter werden welk, der Rest braunt durch.
Viele Grüße
Gerd 🤠

P1060783.JPG

Das ist natürlich immer ärgerlich Gerd, aber noch ist ja etwas Zeit.
Herzlichen Dank für die moralische Unterstützung,
naja, zumindest die Tepin zieht dafür stärker an inzwischen, irgendwann kaufe ich eine Pflanze Charapita 😊
mit der hatte ich kein Glück, wenigstens konnte ich ein paar Beeren ernten und habe nun ein paar Samen.
Zu den Blattläusen, leider hatte meine 2023 auf 2024 Thripse, Spinnmilben und Blattläuse gleichzeitig,
obwohl die Erde ausgetausch wurde inkl. Wurzelauswaschen kamen Blattläuse vor 6 Wochen vereinzelt vor.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich glaube, von der Charapita Orange habe ich auch noch Saatgut rumliegen.
Bei mir sind die wie Unkraut gewachsen, ähnlich wie bei Günter.

Wenn die Farbe wirklich so bräunlich ist, wie es auf dem Foto zu sein scheint, könnte es eine Pilzinfektion sein, die deine Charapita gerade dahinrafft.

Wenn die Farbe wirklich so bräunlich ist, wie es auf dem Foto zu sein scheint, könnte es eine Pilzinfektion sein, die deine Charapita gerade dahinrafft.
Vielen Dank für deine Einschätzung,
wenigstens entwickeln sich alle anderen.
7 Neue sind angesetzt, trotzdem schade, wäre jetzt das 3. Jahr gewesen wo ich sie durchbringe.
Meine erste Charapita halt, schon immer ein Problemkind und schonmal totgeglaubt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Kann so ein Pilz durch die Schnittstellen in die Pflanze kommen? Hatte bei einigen so etwas letzten Winter. Und die waren davor super gesund bis ich sie abgeschnitten habe.

Kann so ein Pilz durch die Schnittstellen in die Pflanze kommen? Hatte bei einigen so etwas letzten Winter. Und die waren davor super gesund bis ich sie abgeschnitten habe.
Vermutlich ja,
eine andere Erklärung habe ich auch nicht parat derzeit, mit Aloevera oder sowas hätte man das einschmieren müssen.
Ausgerechnet die Charapita muss es raffen, manchmal kommt es mir so vor als wenn mein "Karma" genau weiß wie man mich triggert, heute war noch Klospülung kaputt, Milchschäumer kaputt, Staubsauger kaputt, Krankenkasse € 250,00/Monat angehoben, Bänderdehnung (Frau) :thumbsdown:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann über die Schnittstellen in die Pflanze kommen und auch über Werkzeuge von Pflanze zu Pflanze übertragen werden.

Moin moin,
die Takanotsume musste umziehen, zu groß geworden,
aber eigenartig die Wurzeln waren sehr flach und haben zweidrittel des Substrats igoriert, (wie wenn eine Glasplatte dazwischen gelegen wäre) was mich wundert, dass die Pflanze so robust gewachsen ist, kernsaubere Blätter im sattesten Grün. Offensichtlich hatte die keinen Bock Wurzeln in die nicht richtig kompostierte Billigerde zu setzen.
Pflanzen schon Anfang Dezember und davor zu setzten ist in der Tat kritisch, die neuen Lampen wirken wesentlich effektiver als gedacht (Platz!)! (Das rötliche auf den Blättern ist eigestelltes morgendliches Rotlicht)
Ich wollte eigetlich erst im März die Enderde bestellen, nun, gestern eine "Sondermischung",
Tomatenerde abends noch von Hornbach geholt (nur eine Sorte passte halbwegs), untergemischt: Perlite, eine Spur Holzasche, feinere Hornspäne.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Takanotsume, 26.01.2025, 09.59 Uhr.jpg

Für was ist die Holzasche gedacht, als Dünger?
Ich habe hier gestern einen PC-Lüfter in Betrieb genommen, damit sich die Pflanzen ein wenig sportlich betätigen können.

Für was ist die Holzasche gedacht, als Dünger?
Ich habe hier gestern einen PC-Lüfter in Betrieb genommen, damit sich die Pflanzen ein wenig sportlich betätigen können.
Habe ich mal gelesen,
nur eine Spur mehr nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
kleiner Nachtrag, als "Rocoto-Anfänger" mein ich sollte die Cabe Gondol die einfachste sein,
von den 9 Rocoto-Sorten sind 8 gut am Gehen, eigentlich sogar besser wie einige Chinensen u. a.
3 Beispiele: Rechts: Rocoto Chile de Seda, Links: Rocoto Aji Largo, Mitte: Rocoto Cabe Gondol, die einzige der Sorte die überlebt hat und schwer hinterherhinkt und exakt gleichen Bedingungen. Die ist sogar am Ältesten.
Hätte eher mit gerechnet, dass die anderen hinken, so irrt man sich 😂

Viele Grüße
Gerd 🤠

Rocotos, 27.01.2025, 09.47 Uhr.jpg

Moin moin,

bei 2 Pflanzen (hier 7 Pot Bubblegum yellow) kommen die Blätter gelb raus, werden grün fleckig und nach längerem erst grün. Hatte ich so stark auch noch nicht. Die 2., hier nicht im Bild die 7 Pot Red Douglah der gleiche Bockmist.
Krankheit? Mangel? Zu viel Licht?
Viele Grüße
Gerd 🤠

7 Pot Bubblegum yellow, 29.01.2025.jpg

Wenn's am Blatt - Stiel anfängt, handelt es sich um Schwefelmangel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's am Blatt - Stiel anfängt, handelt es sich um Schwefelmangel.
Vielen Dank,
, gibt es was natürliches um das zu beheben?
Schwefel höre ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal. Ganz ungedüngt sind sie nicht, z. B. Brennnesselwasser.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schwefel ist wichtig für das Wurzelwachstum und für die Versorgung der Pflanzen mit Chlorophyll.
Steht die Pflanze zu warm, behindert das die Schwefelaufnahme.
Eventuell die Temperatur etwas senken und für eine gute Belüftung sorgen.

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten