Warum soll auch gerade der Gerd das Platzproblem nicht bekommen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yepp, wollte tatsächlich das Ganze schon beheizt auf das Balkon umlagern,Warum soll auch gerade der Gerd das Platzproblem nicht bekommen ?

Vielen Dank PeterGerade die Olive mini sind herrliche Beeren. Ist etwas knifflig zu erkennen, wann die reif sind. Sie sind ja immer grün. Dass die reif sind, erkennst du daran, dass sie leicht dunkler werden, der Stielansatz an dem die Beere ist beginnt zu vertrocknen und dünner zu werden und dass die Beere ganz leicht von Stiel abpflücken (leicht drehen) kannst. @Günter hat das mal ein Rezept für Cowboy Candies (eigentlich mit Jalapenos inkl. Kernen) angepasst auf die Olive mini (aber dann keine Kerne, die Rocotos sind deutlich wuchtiger als Jalapenos). Sehr zu empfehlen !

Danke für die Tipps, Wattestäbchen sind bei kleinen Blüten zu wuchtig, son kleiner Pinsel vom Kindermalkasten ist denke ich noch besser.Meines Wissens nach nicht - zwei Blüten an der gleichen Pflanze sind genauso Inzucht und keine Verkreuzung wie eine Blüte - Chilis sind wie Tomaten selbstbestäubungsfähig. Du kannst mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen helfen - aber dann besser Wattestäbchen und pro Sorte NEUE Wattestäbchen. Nach meiner Erfahrung reicht leichtes antippen der Blüten oder ein leichter Windzug (kleiner Ventilator).
Ebenfalls Danke für die Hinweise,Jetzt muss ich mal den Klugscheißer raushängen lassen. Die Takanotsume ist eine c.annuum, die läßt sich sehr,sehr schwer bis überhaupt nicht mit einer Rocoto (c. pubescens) kreuzen. Also da hättest Du kein Problem.
Du brauchst auch nicht 2 Blüten. Chilis sind selbstbestäubend, das heißt sie befruchten sich selber. Den Teebeutel machst Du nur drüber, damit nicht zufälligerweise ein anderer rumschwirrender Pollen, von einer anderen Annuums darauf trifft und die versehentlich bestäubt.
Aber @peter.bergmann hat Recht, man sollte das "Verhüten" ein bisschen üben, weil das oft nicht so einfach ist und verhütete Blüten oft abfallen.
Ich würde es auch einfach mal, zur Übung, probieren.
Danke, stimmt, Wattestäbchen doch sinnvoller. Blei kleinen Blüten kann die eigentlich kleiner drücken vorne.Ja nur wenn du den Pinsel verwendest und bei der nächsten Worte wieder dann erzeugst du Verkreuzungen - und den richtig zu reinigen vorher ist m.E. richtig schwierig - aber ich denke das ist die klar.

Vielen Dank Peter, ja, mir fällt auch gerade auf, dass nun die ganze Fensterbank riecht nach Vanille, Kraut sund sonstwas.Die von deiner Chefin sind aber gefüllt - so sehen passende aus - ich habe eine kleine Charge von 1000 solcher Beutel letztens gekauft - willst du du welche ?
Anhang anzeigen 75036
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen