Gerds Chilifieber 2025

Schwefel ist wichtig für das Wurzelwachstum und für die Versorgung der Pflanzen mit Chlorophyll.
Steht die Pflanze zu warm, behindert das die Schwefelaufnahme.
Eventuell die Temperatur etwas senken und für eine gute Belüftung sorgen.
Herzlichen Dank Peter, dass mit zu warm ist gut möglich, wegen der kalten Steingut-Fensterbank, wurde mit der Heizmatte
tatsächlich nachgeheizt.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Moin Moin,

heute Morgen war die Heinzelmännchen Presse da, (Von Heínzel-Chili-News, Wild-Chili International, Extrem Hot-News-India und Hot-Pepper-Times London), ein Blick auf die Fensterbank zeigte was da los war, die Aji Charapita ist nach 11 Tagen rausgekommen 🤗
Viele Grüße
Gerd 🤠

Aji Charapita, 04.02.2025, 07.42 Uhr.jpg
 
Schön Abend,

die Takanotsume wächst sehr konkret, aber, auf den mittleren Blättern bilden sich helle "Punkte", auf der Unterseite sieht es aus als scheiden die Blätter sowas wie Kristalle aus.
Ich denke mal, es handelt sich hier um Überdüngung, die sich sogar innerhalb einer Pflanze unterschiedlich zeigen kann.
Tomatenerde und gegossen ab und zu mit einer Mischung aus Weidenwasser und Brennnesselsud.
Selbst die Tepin hat sich innerhalb kurzer Zeit mehr als verdoppelt und die anderen sogar verdreifacht und zeigen nicht so ein Bild. 2024 hatten viele die schon trugen im August dieses "Schadbild", scheinbar macht es den Pflanzen nix aus, sieht für mich aber trotzdem alles andere als gesund aus, bei Jungpflanzen hatte ich das noch nicht, zumla es die unteren und obersten Blätter nicht betrifft.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Takanotsume, Überdüngung, a, 05.02.2025, 17.26 Uhr.jpg Takanotsume, Überdüngung, b, 05.02.2025, 17.26 Uhr.jpg
 
auf der Unterseite sieht es aus als scheiden die Blätter sowas wie Kristalle aus.
 
Neues von der Überwinterungsfont,
zuletzt am 06.01.2025 gegossen,
fast alle bis auf eine weitere haben die Blätter abgeworfen, dem Stamm nach vermutlich noch am Leben.
Die Trinidad Moruga Scorpion sieht richtig stabil aus, hat auch abgeworfen aber sofort nachgebildet, angesichts der Temperaturen und der Lichtverhältnisse👍 .
Dürfte die 1. sein die trägt 2025.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Trinidad Moruga Scorpion, 06.02.2025, 12.03 Uhr.jpg
 
Moin moin,

ich habe hier unter "Louis Chilisaison" beim Scrollen eher zufällig die Lava Golem gefunden. Die m. E. noch instabile Sorte breitet sich langsam aber sicher unter den Chilifreaks aus, sie wächst sehr robust, alleine schon die Stängel der Jungpflanzen lassen sich kaum noch biegen :thumbsup:
Ich selbst war mir sicher, niemals so dicht 2 Samen zusammen gesetzt zu haben und ging von so einem Wuchs einer Zwillings-Pflanze aus, inzwischen vermute ich aber es sind 2 Pflanzen mit 2 verklebten Samen 🧐
Ob man die noch trennen schadlos trennen kann ist die Frage, raus aus dem Topf muss sie sowieso.
Zur eigentlichen Frage, ist dieser offensichtliche Hybrid wie 2024 hier angesprochen bereits in der Sorte genau beschrieben worden? Weiß jemand mit was das gekreuzt wurde? Hab es hier (noch) nicht gefunden.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Lava Golem, a, 07.02.2025, 10.46 Uhr.jpg Lava Golem, b, 07.02.2025, 10.47 Uhr.jpg
 
Wir haben dazu noch keine Sortenbeschreibung. Mir fehlen auch die Daten zur Sorte.
 
Sodele, Zwischenstand: die Tepin (siehe auch 14.01.2025) hat innerhalb von 4 Wochen von 3,5 cm einen Sprung auf über 10 cm gemacht, die Blätter kann man kaum noch zählen, die Pflanze verbuscht von unten her mit immer mehr Seitentrieben. Die Takanotsume ist breit gworden, verbuscht nicht wie angenommen und hat erst 15 cm Höhe, hat aber leider die ersten Blütenknospen zwischen den letzten Blättern gebildet. Die Rocotos wachsen stabil vor sich hin, einige Chinensen erinnern eher an Bodendecker weil sei kaum an Höhe gewinnen.
Die Chupethino hat heute auch die 15 cm Marke geknackt.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Die Habanero-Yellow, Supermarkt im Goronong-Design wurde soeben mir 3 Samen angesetzt, weitere 17 sind eingelagert.
Mal sehen ob das "F1" sind oder nicht 😊
Die Rocoto Olive Mini bildet Blüten langsam aber sicher
Viele Grüße
Gerd🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, ich hätte die Signale sehen sollen, Royal Gold, Glockenchili und Blondy haben heute in die Nacht rein brutal angefangen die Blätter zu rollen und runterzuschlaffen,🥴 angekündigt mit leichter Einrollung schon vor 3 Tagen, dachte das gibt sich wieder, von wegen, alle bis nach Mitternacht kompletter Erdwechsel, auffallend, bei Royal Gold war die Erde zu dicht, das Wasser ging nicht bis ganz runter, bei den anderen bis zur Häfte durchwurzelt, obwohl nach unten feucht gings nicht weiter, die dritte weiß ich nicht warum, keine Schädlinge, wahrscheinlich gestörter Wasserhaushalt,
ich glaubs einfach nicht, die 3 wuchsen sowieso auffallend langsam, nochmals ansetzen ginge, ist aber schon arg spät..bei der Royal Gold habe ich alles was schlapperte weg, also nur noch 3 Blätter + ein winziger Neutrieb, die liegt sozusagen auf der Intensivstation 🥵
Guts Nächtle
Gerd 🤠
 
Schön abend,
Rocoto Chile de Seda vs Royal Gold, dem Häufchen Elend was von 3 Pflanzen übrig geblieben ist.
Aus Platzgründen werde ich die Roccotos in Zukunft 5 Wochen später ansetzen, als Anfänger in dem Gebiet alleine schon die riesigen Blätter stark unterschätzt, auch wie die wachsen relativ zur Zeit gegenüber den Chinesen, 2026 muss ich mir was einfallen lassen, noch 2,5 Monate :rolleyes:.
Viele Grüße
Gerd 🤠

1.jpg
 
Hier noch ein aktueller Nachtrag zu Deinen Ödemen:
Ödeme, englisch Edema oder Oedema, wissenschaftlich Intumescence, sind Gewebswucherungen, die durch Mangel an UV-Licht verursacht werden und die deswegen oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auftreten. Ödeme haben nichts mit Luftfeuchtigkeit, Dünger oder anderen Anbaubedingungen zu tun. Sie treten bei vielen verschiedenen Pflanzenarten auf und unterschiedliche Sorten haben unterschiedlich starke genetische Anfälligkeiten. Interessanterweise treten Ödeme unter bestimmten Leuchtstoffröhren nicht auf, wenn diese geringe Mengen an UV abstrahlen. Hier sind zwei aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichung:
  1. UV-B radiation dose requirement for suppressing intumescence injury on tomato plants (https://doi.org/10.1016/j.scienta.2017.09.006)
  2. Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves (https://doi.org/10.1007/978-981-10-1848-0_20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein aktueller Nachtrag zu Deinen Ödemen:
Vielen Dank für die Hinweise, bestimmt gibt es viele Einflussfaktoren,
was bei mir auch ist, ich die Pflanzenlichter sind mit Tischklemmen, sie kommen sehr nahe an die Lichtquelle,
bestimmt auch nicht gut.
Viele Grüße
Gerd🤠
 
Moin moin,
die Überwinterer scheinen alle am Leben zu sein,
aber, 2 haben gar keine Blätter aber keine Anzeichen von Schwarzfärbung.
Dorset Naga /Blätter am Fuß) und Carolina Reaper Red bilden zwar Blätter, werden aber von den Trieben her auch geichzeitig schwarz, gelb und braun, bei dne beiden abschneiden? Oder schaffe ich damit neue Wunden die dann noch mehr zerstören? Die Aji Charapita hatte beim Niedergang eben keine Blätter mehr gebildet.
Ich kann eben nicht unterscheiden ob das runtertrocknet oder eine Pilzinfektion ist ☹️
Viele Grüße
Gerd 🤠

Dorset Naga, 17.02.2025, 15.45 Uhr.jpg Carolina Reaper Red, 17.02.2025, 15.47 Uhr.jpg
 
Hiervon z. B. versuche z. B. ich mal als Anfänger auf dem Gebiet was zu verhüten, wenn es mit gelingt die groß zu kriegen,
die Aji Charapita muss bald geteilt werden.
Ich kann mich nicht daran erinnern eine Pflanze gezogen zu haben die so starkt verbuscht unten, was von den Hauptblättern verdeckt wird und man nicht gleich wahrnimmt, sieht recht gesund aus. Ich habe mich noch nicht getraut die umzusetzten und zu stressen, (die einzige Überlebende) ist wahrscheinlich an der Zeit, wenn man genau hinsieht, veholzt der Stängel ganz unten schon.
Ich hoffe die ist soweit Sortenrein. (Am 14.01. 2025 war die Tepin 3,5 cm groß, ist hier im Thread zu sehen)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Tepin + Aji Charapita Yellow, a, 18.02.2025, 12.12 Uhr.jpg Tepin, b, 18.02.2025, 12.14 Uhr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, 20.02.2025
Royal Gold fängt sich sehr langsam, heute wurden zur Sicherheit nochmals 3 nachgesetzt, eine davon würde an den Nachbar rausgehen der auch mal Chili anbauen will, nachdem er die vielen Sorten auf dem Balkon gesehen hat 😊
Bei den gelben Habanero (Goronongartigen aus dem Supermarkt), angesetzt am 12.02.2025 tut sich nach 8 Tagen noch nichts.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Heute früh die ersten Anzeichen, gegen Mittag dann 2 Keimline draußen, 9 Tage (die Samen waren 1,5 cm tief) die vermeintlichen "F1-Habanero-Yellow" im Goronongstyle, damit haben alle Sorten gekeimt, Keimrate etwa 80 %, bei einigen Sorten 100 %.
Im Hintergrund sieht man die beiden Aji Charapita, die erstaunlich schnell Blätter vergrößern im Vergleich zur Vorgängerpflanze, die Samen sind aber genau von der Krückenpflanze.
Auch kann man das Platzproblem erahnen.
Keine Pflanze mehr kommt dazu, nope!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Habanero Yellow, 21.02.2025, 16.05 Uhr.jpg
 
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten