Gerds Chilifieber 2026

Und - leerst du das Glas dann Ende Aprili auf dem Kompost aus und schaust was passiert ?
Nö,
dass habe ich als Andenken vorerst, hatte ich eigentlich vor auf einem Ackerstreifen, diese "Bestimmte Flasche aus einer anderen Zeit" wird meine Hausherrin schonmal nicht wegwerfen,
weil eben was drin ist :whistling:
Es gäbe etwas feuchtere Streifen, die man nicht gießen müsste, die liegen aber im Naturschutzgebiet, kannste nicht bringen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,

die Brown XXL F 2 zu F 3, Frucht 1-3, V 1-3 sind nun als Projektpflanzen in 10 Liter-Eimer umgesetzt worden heute.
Die Erde ist Chili-Erde.
Die Wurzel waren nicht gut ausgebildet bei den kleineren, die Erde war zu trocken. Ich habe das gießen mit der Menge unterschätzt, daher rollten auch schon die Blätter leicht!
Als Drainange ist unten Rheinkies und Vulkangestein unten drin. Durch die durchsichtigen Eimer sieht man genau wann gut ist!

Die Zébrange wurden am 27.11.2025 gesetzt und ist heute genau 50 Tage (ohne umzusetzen) im Topf,
bemerkenswert, nach 50!!! Tagen keimt noch eine Pfanze nach (unten Rechs im Bild sieht man den Keimling, dachte zunächst an Unkraut, nein, ist echt!). Ist damit meine längste Keimung ever.
Die Brown XXL stehen nun vor der Balkontüre, nun ist auch mehr Platz auf der Fensterbank!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Brown XXL F 2 zu F 3, Frucht 1-3, V 1-3, 16.01.2026, 17.24 Uhr.jpg Zébrange, 16.01.2026, 17.25 Uhr.jpg

Es gibt sowas wie Gartentacker (Bindezangen)
Schnell und ohne Geknubbel geht das auch so, das Papier kann man abschneiden, Indoor wird das auch nicht nass.
Hatte ein Tacker in der Hand und vom Glückskeks das Papierstück, kann man auch x-beliebig breiter machen :thumbsup:
Manche Pflanzen wachsen auch nach 2 x tieferlegen so weiter, der Stab ist beschichtet, Holz nimmt man eigentlich nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Stabilisieren von Pflanzen, 18.01.2026, 13.47 Uhr.jpg

Schön Abend,

heute ist ein guter Tag, kleines Jubiläum (2500 Reaktionspunkte), Chilitüv bestanden und nun
noch ein Betthupferl, die etwas älteren Naga Viper sind gekeimt, 1 x in Erde, 1 x auf "Zewa",
Erde war am 06.01.2026 (Tiefdruck), "Zewa" war am 13.01.2026 (auch Tiefdruck), erst ab dem 15.01.2026 ging der Hochdruck los,
vom 17.01.2026 auf den 18.01.2026 ist Wert von 1008 Hektopascal auf 1012 Hektopascal gestiegen.
Jetzt fehlt nur noch eine Sorte, die jeweils gleichzeitig gesetzt wurde Trinidad Hornet, ebenfalls parallel zu gleichen Bedingungen zumgleichen Zeitpunkt, aber noch nicht gekeimt ist. Hier startete heute noch ein 3. Lauf mit 6 Samen in Kokos-Quelltabs bei 28 °C auf der Heizmatte.
Sozusagen ist die Trindidad Hornet nun 3fach im rennen. Das Nesthäkchen wird es wohl noch packen!
Das alte Mahagoni Erbstück hat die Funktionsprüfung durchlaufen, funktioniert einwandfrei!

Guts Nächtle 🛌✨
Gerd 🤠

Naga Viper, a, 18.01.2026, 20.29 Uhr.jpg Naga Viper, b, 18.01.2026, 20.42 Uhr.jpg Leichter Hochdruck, 18.01.2026, 21.07 Uhr.jpg

Meine Wetter-App sagt sowohl für bei mir als auch für Mannheim 1020 hPa. Mein anaolges Barometer weicht davon leicht ab. 1012 hPa kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Meine Wetter-App sagt sowohl für bei mir als auch für Mannheim 1020 hPa. Mein anaolges Barometer weicht davon leicht ab. 1012 hPa kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wir wohnen ziemlich nah am Neckar (spielt Luftfeuchte mit rein?), heute hatten wir kein Regen, aber sowas wie Hochnebel,
vielleicht liegt es daran? Auch vielleicht, dass wir noch andere Luftsrömung haben (Berge?), ich weiß es nicht. Das Thermometer an dem Teil habe ich 3fach gegengeprüft und stimmt zu 100 %,
die Luftfeuchte liegt angemessen bei 50 % (im Wohnzimmer), schwankt bei heizen auch.
Ich muss mal weiter beobachten, sicher ist, es reagiert auf Wetterveränderungen, ob und wie genau das ist wird sich noch zeigen. Eine offizielle Wetterkarte mit Hektopascalwerten für Heidelberg (in welcher Höhe wird das gemessen?) habe ich gerade im Handy gefunden und zeigt auch 1.020 an. Muss ich mal genauer beobachten die nächsten Tage. Danke für den Hinweis. (Die Nadel wird jeden Tag nachgezogen, von gestern auf heute + 4
Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
bemerkenswert, nach 50!!! Tagen keimt noch eine Pfanze nach (unten Rechs im Bild sieht man den Keimling, dachte zunächst an Unkraut, nein, ist echt!). Ist damit meine längste Keimung ever.

Anhang anzeigen 80713

Die Neugier ist geweckt: darf der Nachzügler dennoch bleiben oder wurde dieses tiefenentspannte Pflänzchen ebenfalls zur Opfergabe zum Wohle der Grossen?

Die Neugier ist geweckt: darf der Nachzügler dennoch bleiben oder wurde dieses tiefenentspannte Pflänzchen ebenfalls zur Opfergabe zum Wohle der Grossen?
Die lasse ich noch "im Schatten" mitwachsen, bis zum 2. Blattpaar, dann wird sie isoliert und geht an einen Chilianbauer, der altersbedingt (88) keine Nerven und Kraft mehr hat sich mit der kompletten Anzucht rumzuschlagen.
Sowas freut den 100 x mehr als irgendein Mitbringsel. (Zebrange ist genau richtig) Und denkt daran, dass ist es, was Ü80 kränkt, nicht mehr machen zu können was sie mal geliebt haben!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele,
da wir es gerade von Keimzeiten und zickenden Samen hatten,
unter exakt gleichen Bedingungen wie zuvor, wollten die erst nicht und nun so ziemlich alle.
Was sich in der Zeit geändert hat war nur der Hochdruck, lohnt sich mal darauf länger zu achten 2026/2027, jetzt ist die Saison zum Ansetzen ziemlich durch.
Naga Viper, ein paar davon in die "Mach Mit Gärten" der Stadt (gibt es einige), davon klaut keiner mehr was :whistling:.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Naga Viper, 22.01.2026, 12.41 Uhr.jpg

Hallo Gerd

Erstmal ein energisches antisodele...

Von wegen - jetzt ist die Saison zum Ansetzen ziemlich durch - es gibt da noch capsicum annuum (Schärfe 0), allseits bekannt als Paprika - und dann noch das ganze andere Gemüse (Tomaten, Zucchini, Kürbis, Bohnen, Gurken, ...), von den Kräutern reden wir hier noch gar nicht. Ansetzen geht weiter bis mindestens März.

Hallo Gerd

Erstmal ein energisches antisodele...

Von wegen - jetzt ist die Saison zum Ansetzen ziemlich durch - es gibt da noch capsicum annuum (Schärfe 0), allseits bekannt als Paprika - und dann noch das ganze andere Gemüse (Tomaten, Zucchini, Kürbis, Bohnen, Gurken, ...), von den Kräutern reden wir hier noch gar nicht. Ansetzen geht weiter bis mindestens März.
Ne ne Peter und doch sodele,
dass bezieht sich nur auf mich, die Annuums sind bei mir schon am Blühen und neu ansetzen tue ich jetzt nix mehr.
Auch keine "Nicht-Chili". Jetzt halt zugucken und steuern was schon wächst :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele die 3.,

heute, Testweise erstes Sonnenbad bei 26° C auf dem Balkon, NORDBADEN am 23.01.2026!
Die Tepin hat als erstes "Hier" geschrien als ich auf dem Indoor Fensterbrett gefragt habe wer raus will :thumbsup:
(Das gelbe Blatt ist ein Keimblatt, dass andere ist gerade erst abgefallen)
Danke an Günter für den Beitrag "Radieschen Kresse", (dass Weiße sind Mikrowurzeln und nicht wie manche meinen Schimmel)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 23.01.2026, 12.25 Uhr.jpg Radieschen-Kresse, 23.01.2026, 11.01 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
davon abgesehen, dass die Keimrate bei Naga Viper inzwischen bei 100 % liegt, ist oben einer ganz anders rausgekommen.
Bin mal gespannt was das wird, mutiert oder was soll das sein? Zusammengewachsene Keimblätter oder mal 3 sind klar, aber so eine Form ist eigenartig und hatte ich so noch nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Naga Viper, 24.01.2026, 09.27 Uhr.jpg

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten