Gerds Chilifieber 2025

Warum soll auch gerade der Gerd das Platzproblem nicht bekommen ?
Yepp, wollte tatsächlich das Ganze schon beheizt auf das Balkon umlagern,
1. müsste ich Löcher nach draußen bohren und 2. bei der Strompreisen erstmal nicht
3. wird 2026 später angesetzt, was nicht fertig wird hat halt Pech gehabt.

Herzlichen Dank Peter nochmals für die Rocotosamen,
meine erste Rocoto-Blüte (herrlich das Lila, Rocoto Olive Mini)!
Sollten was schiefgehen, habe ich wenigstens im Leben mal eine Rocotoblüte gesehen 😊
Step for Step dem Chilitüv entgegen 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Rocoto Olive Mini, 22.02.2025, 14.24 Uhr.jpg

Gerade die Olive mini sind herrliche Beeren. Ist etwas knifflig zu erkennen, wann die reif sind. Sie sind ja immer grün. Dass die reif sind, erkennst du daran, dass sie leicht dunkler werden, der Stielansatz an dem die Beere ist beginnt zu vertrocknen und dünner zu werden und dass die Beere ganz leicht von Stiel abpflücken (leicht drehen) kannst. @Günter hat das mal ein Rezept für Cowboy Candies (eigentlich mit Jalapenos inkl. Kernen) angepasst auf die Olive mini (aber dann keine Kerne, die Rocotos sind deutlich wuchtiger als Jalapenos). Sehr zu empfehlen !

Gerade die Olive mini sind herrliche Beeren. Ist etwas knifflig zu erkennen, wann die reif sind. Sie sind ja immer grün. Dass die reif sind, erkennst du daran, dass sie leicht dunkler werden, der Stielansatz an dem die Beere ist beginnt zu vertrocknen und dünner zu werden und dass die Beere ganz leicht von Stiel abpflücken (leicht drehen) kannst. @Günter hat das mal ein Rezept für Cowboy Candies (eigentlich mit Jalapenos inkl. Kernen) angepasst auf die Olive mini (aber dann keine Kerne, die Rocotos sind deutlich wuchtiger als Jalapenos). Sehr zu empfehlen !
Vielen Dank Peter
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,

die Takanotsume entwickelt sich prächtig, gabeln tut sie nun auch, neben der Königsblüte hat sie weitere Blütenknospen entwickelt.
Unten links erkennt man deutlich die Kristalle die sich auf den Blättern bilden (Vermutlich überdüngt, wobei sie nach dem umtopfen nicht mehr "gepimmt" wurde)
Wahrscheinlich bleibt das eine Zimmerpflanze. Unsere japanischen Freunde kennen die Pflanze und sind begeistert davon, (dass sie hier privat angebaut wird)

Viele Grüße
Gerd 🤠

Takanotsume, 25.02.2025, 11.53 Uhr.jpg

Ist das die erste und bisher einzige Blüte an deinen Chilis ? Magst du Teebeutel drüber machen und die Stelle mit einem Faden markieren, um verhütet Samen entnehmen zu können ? Mich würde die Sorte interessieren - ich meine das entstehende Samenarchiv auch.

Außerdem - du weißt der Chili-TÜV liest mit - könnte deine Erfahrung über Verhütung (beim Chilianbau) Pluspunkte bedeuten ;)

Kann ich machen, wobei die innen steht und erst aufging nachdem die offene Rocoto schon verblüht ist.
Ob da was kreuzt ohne Wind und Insekten, ist schon unwahrscheinlich? Und ja, wenn die Beere was wird die blüht (oder andere) werden Samen entnommen, kannste dann gerne haben. Blüten-Knospen (meist kleine) haben 6 Pflanzen, aber die werfen sie aber wieder ab ohne aufzugehen. Sogar die Tepin, die zu wuchern anfängt zeigt eine winzige Königsblütenknospe.
Aber, hast recht, der Übung halber werde ich mal einen Teebeutel killen, braucht man dazu aber nicht 2 offene Blüten? 😎
Viele Grüße
Gerd 🤠

Meines Wissens nach nicht - zwei Blüten an der gleichen Pflanze sind genauso Inzucht und keine Verkreuzung wie eine Blüte - Chilis sind wie Tomaten selbstbestäubungsfähig. Du kannst mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen helfen - aber dann besser Wattestäbchen und pro Sorte NEUE Wattestäbchen. Nach meiner Erfahrung reicht leichtes antippen der Blüten oder ein leichter Windzug (kleiner Ventilator).

Jetzt muss ich mal den Klugscheißer raushängen lassen. Die Takanotsume ist eine c.annuum, die läßt sich sehr,sehr schwer bis überhaupt nicht mit einer Rocoto (c. pubescens) kreuzen. Also da hättest Du kein Problem.

Du brauchst auch nicht 2 Blüten. Chilis sind selbstbestäubend, das heißt sie befruchten sich selber. Den Teebeutel machst Du nur drüber, damit nicht zufälligerweise ein anderer rumschwirrender Pollen, von einer anderen Annuums darauf trifft und die versehentlich bestäubt.

Aber @peter.bergmann hat Recht, man sollte das "Verhüten" ein bisschen üben, weil das oft nicht so einfach ist und verhütete Blüten oft abfallen.
Ich würde es auch einfach mal, zur Übung, probieren.

Meines Wissens nach nicht - zwei Blüten an der gleichen Pflanze sind genauso Inzucht und keine Verkreuzung wie eine Blüte - Chilis sind wie Tomaten selbstbestäubungsfähig. Du kannst mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen helfen - aber dann besser Wattestäbchen und pro Sorte NEUE Wattestäbchen. Nach meiner Erfahrung reicht leichtes antippen der Blüten oder ein leichter Windzug (kleiner Ventilator).
Danke für die Tipps, Wattestäbchen sind bei kleinen Blüten zu wuchtig, son kleiner Pinsel vom Kindermalkasten ist denke ich noch besser.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Jetzt muss ich mal den Klugscheißer raushängen lassen. Die Takanotsume ist eine c.annuum, die läßt sich sehr,sehr schwer bis überhaupt nicht mit einer Rocoto (c. pubescens) kreuzen. Also da hättest Du kein Problem.

Du brauchst auch nicht 2 Blüten. Chilis sind selbstbestäubend, das heißt sie befruchten sich selber. Den Teebeutel machst Du nur drüber, damit nicht zufälligerweise ein anderer rumschwirrender Pollen, von einer anderen Annuums darauf trifft und die versehentlich bestäubt.

Aber @peter.bergmann hat Recht, man sollte das "Verhüten" ein bisschen üben, weil das oft nicht so einfach ist und verhütete Blüten oft abfallen.
Ich würde es auch einfach mal, zur Übung, probieren.
Ebenfalls Danke für die Hinweise,
ich mache mich dann mal an die Arbeit 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ja nur wenn du den Pinsel verwendest und bei der nächsten Sorte wieder dann erzeugst du Verkreuzungen - und den richtig zu reinigen vorher ist m.E. richtig schwierig - aber ich denke das ist die klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wenn du den Pinsel verwendest und bei der nächsten Worte wieder dann erzeugst du Verkreuzungen - und den richtig zu reinigen vorher ist m.E. richtig schwierig - aber ich denke das ist die klar.
Danke, stimmt, Wattestäbchen doch sinnvoller. Blei kleinen Blüten kann die eigentlich kleiner drücken vorne.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Leicht antippen oder einen kleinen Ventilator mit nicht zu großem Abstand sollten eigentlich auch funktionieren, By the way, bei Tomaten steigert das Antippen der Blüten die Ertragsrate immens.

Sodele,
also Teebeutel stibitzen von Madames Tee fällt garnicht auf, 8-14 Teebeutel hängen da jeden Tag in der Teemaschine, und zwar gleichzeitig:thumbsup:
Etwas Friemelei, aber der Teebeutel liefert die Bindeschnur gleich mit. Hab auch was von Alufolie gelesen, aber ich denke das erstickt die Blüte.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Takantosume, Verhütung, 25.02.2025, 17.14 Uhr.jpg Teebeutel, 25.02.2025, 17.07 Uhr.jpg

Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten