Ghee, oft auch als Butterschmalz oder geklärte Butter bezeichnet, soll sich hervorragend zum Braten eignen. In der Ayurvedischen Küche und sogar Medizin soll es auch häufig Verwendung finden.
Kürzlich hätte ich für ein indisches Rezept Ghee verwenden sollen, es dann aber durch Butter ersetzt, nachdem ich im Lebensmittelhandel gesehen hatte, welche Preise dafür aufgerufen werden. Selten mal liegt der Kilopreis bei etwa 11 €, regelmäßig eher zwischen 20 bis 30 €. Da dachte ich mir, dass man das sicher selber herstellen kann und habe im Netz genügend Hilfestellungen dazu gefunden! Ich habe erstmal aus 500g Butter 341g Ghee gewinnen können, was einem Kilopreis von ca. 8,15 € beim aktuellen Butterpreis von 5,56 € für das Kilo bei Aldi, Lidl und Co. entsprechen würde. Dazu kommen allerdings noch Energiekosten für den Herd für Kochen bei mittlerer bzw. niedriger Stufe für 35-45 Minuten.
Mal schauen, wie sich mein selbstgebasteltes Ghee bewähren wird!
So bin ich bei der Zubereitung vorgegangen:
- Nach dem Auskühlen die Gefäße verschließen und am besten im Kühlschrank aufbewahren (soll dort bis zu einem Jahr haltbar sein)
Kürzlich hätte ich für ein indisches Rezept Ghee verwenden sollen, es dann aber durch Butter ersetzt, nachdem ich im Lebensmittelhandel gesehen hatte, welche Preise dafür aufgerufen werden. Selten mal liegt der Kilopreis bei etwa 11 €, regelmäßig eher zwischen 20 bis 30 €. Da dachte ich mir, dass man das sicher selber herstellen kann und habe im Netz genügend Hilfestellungen dazu gefunden! Ich habe erstmal aus 500g Butter 341g Ghee gewinnen können, was einem Kilopreis von ca. 8,15 € beim aktuellen Butterpreis von 5,56 € für das Kilo bei Aldi, Lidl und Co. entsprechen würde. Dazu kommen allerdings noch Energiekosten für den Herd für Kochen bei mittlerer bzw. niedriger Stufe für 35-45 Minuten.
Mal schauen, wie sich mein selbstgebasteltes Ghee bewähren wird!
So bin ich bei der Zubereitung vorgegangen:
- Butter in einem möglichst hohen Topf (Spritzgefahr) bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen
- Im offenen Topf vorsichtig köcheln lassen. Dabei zischt und spritzt es ziemlich kräftig. Das Wasser verdunstet, feste Bestandteile lagern sich auf dem Topfboden ab und oben bildet sich Schaum
- Den Schaum vorsichtig mit einem Schaumlöffel abschöpfen
- Weiter köcheln lassen bis sich die Bestandteile am Boden schön braun färben und ein nussiger Geruch aufsteigt (dabei gut beobachten, damit der Bodensatz nicht zu dunkel wird)
- Vom Herd nehmen und die Flüssigkeit durch ein mit einem Käsetuch oder Filterpapier ausgelegtes Sieb in ein Aufbewahrungsgefäß gießen (Ich habe durch große Teefilter für losen Tee gefiltert)
- Nach dem Auskühlen die Gefäße verschließen und am besten im Kühlschrank aufbewahren (soll dort bis zu einem Jahr haltbar sein)