Hansdampf!

:banghead:
natürlich am Sonntag

Die Herdplatte hat gerade "knack" gemacht...
Riss durch die Glasplatte (geht sogar durch ein Kochfeld)

und das Ersatzteil ist fast so teuer wie ein neuer Ofen-Herd-Set und zudem ist die alte Kombi fast 11 Jahre alt
 
Oh, das ist doof! 11 Jahre sind ja ansich kein Alter. OK, heutzutage schon.
 
Ja, das ist besonders nett. Riecht schon ein bisserl nach "geplanter Obsoleszenz". Denn 10 Jahre müssen Hersteller Ersatzteile vorhalten. Wobei die Ersatzteilpreise meist eh Wucher sind. Ein ganz guter Tip bei älteren Sachen ist z.B. hier in M auf einen Wertstoffhof zu gehen und sich sowas aus einem abgelieferten Herd auszubauen. Evtl. drückt man dann auch einem der Angestellten dort einen 10er verschämt in die Hand mit der Auflage, anzurufen, wenn ein entsprechendes Gerät reinkommt :)

Ich hatte da mal was Nettes bei einem etwas über 6 Jahre vorher neu gekauften Mercedes. Da ging bereits der 3. dieser elektronischen Autoschlüssel kaputt und ich musste wieder einen nachmachen lassen. Die wollten mir bei der Niederlassung doch glatt erklären, dass es möglich wäre, meinen "uralten" Schlüssel nicht mehr programmieren zu können, da sich in der Zwischenzeit einiges an den Schlüsseln geändert hätte. Und dass ich im Falle, dass es nicht funktioniert, sowohl den nichtfunktionierenden Schlüssel (damals knapp 200€) als auch einen Komplettumbau der Zündung für ca. 1000€ zu bezahlen hätte. Ich meinte da nur, dass sie das dann mit meinem Rechtsanwalt besprechen dürfen. Totale Unverschämtheit. Aber inzwischen arbeiten eben auch renommierte Firmen mit diesen "Ganoven"tricks. Der Schlüssel funktionierte zwar dann, aber stocksauer war ich trotzdem.

Ich kaufe auch inzwischen keine neuen Autos mehr. Die Nase voll von dem ganzen unnützen Krempel, den man selber nicht mehr reparieren kann und der trotzdem kaputt geht.
 
:eek: Thema Herd/Ofen

wenn DHL auf einmal die ganze Wochenendplanung umwirft :mad:

Ursprünglicher Zustelltermin war Montag 4.5.

jetzt ist der Herd/Ofen aber schon heute im Fahrzeug (na hoffentlich liefern die dann heute auch)
jetzt heißt es warten, alles andere muss auf danach gemacht werden (einkaufen, Baumarkt)
 
Bei uns bläst der Wind wie blöd, bei einer Scotch Bonnet Foodorama ist beim umkippen der Pflanze, der eine Teil der Hauptgabel abgebrochen, jetzt sieht sie erstmal misraten aus und hat ein Ungleichgewicht, bei einer Habanada ist glücklicherweise nur ein kleiner Trieb abgebrochen.
Ich gieße die 3,5L Töpfe schon extra gut, damit sie schwerer sind und nicht so leicht umgeblasen werden. 42 Pflanzen windsicher zu stellen geht bei mir auf der Terrasse nicht.
IMG_20200502_103031.jpg

IMG_20200502_103037.jpg
 
@Andi_Reas : Vielleicht kannst Du was mit Schnüren und dem Holzzaun im Hintergrund machen? Eventuell könntest Du die Töpfe auch in größere Töpfe oder große Balkonkästen stellen, die Du wiederum besser beschweren kannst? Oder Kombination Schraube in Holzzaun/Schnur?
 
Das mit den Balkonkasten ist denke ich eine gute Idee, ich muss mal schauen ob sie da mit den Töpfen reinpassen. Dann kann ich Abstandhalter zwischen die Töpfe klemmen/legen und sie können nicht mehr kippen. Der Wind bläst immer in der selben Achse durch. Der Zaun steht leider denkbar ungünstig, bezogen auf das Licht, dort stelle ich sie nur am späten Nachmittag hin, ansonsten ists dort immer schattig.
 
:banghead:

DHL hat geliefert

aber nur das neue Kabel für den Herd/Ofen

anrufen bei S****, nach laaaaaanger Warteschleife
"oh, ich schicke Ihnen mal den Link für die Terminvergabe bei der Spedition"

der Herd/Ofen kommt dann wohl erst Dienstag
 
So, das ist die Rubrik, wo man seinen Frust ablassen kann, ich hoffe ich habe das richtig verstanden.....sonst schmeißt mich raus.
Also...mir geht es momentan so richtig schlecht, meine Nerven liegen mehr als blank.....Ich habe eine Autoimmunerkrankung, genau gesagt Multiple Sklerose, aber durch Medikamente habe ich einen relativen guten Verlauf. Das würde bei mir diagnostiziert, als ich 38 Jahre alt war, da waren meine Mädels 10 und 7 Jahre alt. Den ersten Schub hätte ich, nachträglich festgestellt mit 25....da hat man damals auf eine Rückenmarkentzündung behandelt......
Meine Jüngste ist exakt 25 Jahre alt, und am Montag war sie auf Grund von Schmerzen beim Augenarzt, der sie sofort in die Uniklinik Münster überwiesen hat, als Notfall.Da ihr Lebensgefährte nicht abkömmlich war, habe ich die Arbeit geschmissen und bin mit ihr gefahren. In Zeiten von Corona kannst du nur warten und verzweifeln.....Aufnahme in die Neurologie der Uni Klinik am selben Abend, Diagnose am nächsten Morgen um 10.30 Uhr nach MRT... MS, wie die Mama.....mir hat man gesagt das es nicht vererbbar ist....,nach 5 Cortison Behandlungen dürfte sie am Samstag wieder nach Hause und hat dann auch endlich Gelegenheit gehabt mit ihrem Lebensgefährten zu reden und zu verarbeiten. Man dürfte ja nicht mal zu ihr im Moment. Sie ist so tapfer....Sie kennt sich durch mich auch relativ gut mit der Krankheit aus, aber wer weiss ob es bei ihr auch einen guten Verlauf nimmt, sie ist doch so jung....
Ich weiss nicht,ob einer von euch so etwas schon einmal durchgemacht hat....Ich fühle mich schuldig, obwohl ich weiss dass ich nicht dafür kann....es geht mir schlecht, aber ich funktioniere, Fulltime Job....immer für die Kinder da den ganzen Tag per Whatsapp und Telefon...aber völlig ausgepowert....MeinemMann geht es auch nicht besser, aber er hat zusätzlich no h Angst, dass ich das nicht verkrafte.....
Ich hoffe, dass ich das hier so mal loswerden dürfte u d es in diese Rubrik passt.....
 
So, Anne @Finiti, dann lass Dich mal herzlich begrüßen!
Deine Nachricht schlägt ein wie eine Bombe und sollte nicht unkommentiert bleiben.
Mein jüngster Bruder hat auch MS und ihm geht es zum Glück sehr gut. Uns ging es zum Zeitpunkt der Diagnose auch nicht prima.
Wie es Dir als Mutter nun geht, vermag man zu erahnen.

Ich wünsche Dir und auch Deiner Tochter ganz viel Glück und Stärke!
LG
wolfgang
 
Wolfgang, ich Dank dir für die lieben Wünsche. Nach der langen Zeit mit der Krankheit sollte ich die Stärke aufbringen können, aber die Angst um " die Kleine" macht einfach fertig....
 
Anne, ich habe auch Kinder. Wenn denen was passieren oder eine Krankheit bekannt würde, dann bekäme ich echt Probleme und mein Gleichgewicht geriete zumindest vorübergehend ins Wanken. Dass Du da nun am "Tillen" bist, glaube ich Dir!
 
Ich kann da schlecht was dazu sagen. Ich bin wohl eher ein "grober Klotz", der mit Worten bei so was ganz schlecht ist. Trotzdem fühle ich mit Dir mit. Mein Vater hatte ca. 30 Jahre seines Lebens MS, hat es allerdings sehr spät bekommen. Ich kann Dir nur wünschen, dass der Verlauf milde ist und dass die endlich vielleicht mal was finden, um die Krankheit zu bekämpfen. Momentan wird zwar wohl kaum intensiv dran geforscht, aber nach Corona kann man wieder hoffen.

Ich drücke Dir und Deiner Tochter die Daumen.
 
Hallo Finiti,

eine MS Diagnose ist natürlich immer ein Schock, ich hatte diese Diagnose final 2018, wurde aber 2017 als ich ins Krankenhaus und danach in die Reha musste, schon vermutet. Abgezeichnet hat sich das bei genauer Überlegung aber schon länger, ahnungslos wie ich war bin ich aber auch nie zum Arzt.

Also Deine Schuld ist es nicht, auch wenn man als Mutter dazu neigt, sich diese zu geben, aber Du bist nicht schuldig. Das was passiert ist einfach das Leben. Wer weiß wozu es gut ist. Die Entwicklung der MS hat zwar in den letzten Jahren grosse Sprünge gemacht, es gibt auch sehr gute Medikamente, aber woran die MS liegt, wie man es genau bekommt.... Da gibt es leider nach wie vor nur Mutmaßungen / Vermutungen. Es werden immer wieder Kleinigkeiten auf dem Gebiet herausgefunden, Ursache genau weiß man aber nach wie vor nicht.

Man kann mit MS aber, abhängig davon wann es diagnostiziert wurde, welche Schäden man bis dahin bei sich selbst entwickelt hat, ein normales bis relativ normales Leben mit mehr oder weniger großen Einschränkungen führen.
Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr rennen kann, so richtig rechtschreiben auf Papier kann ich auch nicht mehr, ich ermüde manchmal extrem schnell, schwimmen klappt auch nur noch bedingt und noch so einiges.....

ABER ich hab in der Reha Leute gesehen, denen es um einiges schlechter wie mir geht und gegangen ist. Ich habe mich so weit möglich mit meiner Situation arrangiert, Jammern macht es nicht besser und hilft mir nicht... Also lebe ich damit, so gut ich halt kann.
Man ist in vielem eingeschränkt, aber auch vieles wird erweitert, man ändert seine Sichtweise auf eine Menge Dinge in vielerlei Hinsicht.....

Lass den Kopf nicht hängen, ich wünsche Dir und Deiner Tochter auf jeden Fall viel Kraft bei der Bewältigung der neuen Situation, und wie Ihr euch damit arrangieren werdet.

Liebe Grüße

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@USteuer ich Danke dir Ulli, im Moment tut jedes Mut machen so gut.... Ich habe meine Diagnose 2002 bekommen und lebe heute auch recht gut damit. Klar gibt es immer wieder auftretende Einschränkungen, aber auch ich habe viele Menschen gesehen, denen es viel schlechter ging. Ich bin sehr dankbar, dass es bei mir einen guten Verlauf hat und wünsche mir das auch für meine Tochter. Vielleicht hat sie auch den Vorteil, sich mit dieser Krankheit schon auseinander gesetzt zu haben und zu sehen, dass man damit gut leben kann. Sie zeigt auch jetzt sehr viel Stärke, als wir uns Sonntag nach ihrem Klinik Aufenthalt wieder gesehen haben, haben wir erst zusammen geweint und dann gelacht. Ich denke wir schaffen auch diese Hürde in dieser momentan eh schon übelen Zeit.
Ich wünsche auch dir weiterhin einen guten Verlauf:)
 
haben wir erst zusammen geweint und dann gelacht.

Das ist das Wichtigste wer lacht hat auch noch Optimismus und den darf man nie verlieren.

Es ist mit Sicherheit von Vorteil dass Deine Tochter schon eine Menge Grundwissen hat.... ich musste mir noch sehr viel aneignen wobei ich auch vieles von meinen Ärzten mitbekommen habe und die sehr geduldig und verständnisvoll mit mir waren.
Die Mitgliedschaft bei Amsel hat auch einiges gebracht..... nie die Mut verlieren und sein Leben so wenig wie möglich ändern. Wer gerne reist soll auch nach wie vor verreisen, wer gerne kocht soll nach wie vor viel kochen, generell einfach das machen was man immer schon gerne gemacht hat....

Ihr schafft das auch, euch mit der neuen Situation zurecht zu finden da bin ich der festen Überzeugung. Wenn ich etwas Gutes für euch tun kann lass es mich wissen...
 
Wenn ich etwas Gutes für euch tun kann lass es mich wissen...
Du hast grade sehr viel Gutes für mich getan....und du hast mir das Gefühl gegeben, mir eventuell auch zu späteren Zeiten zuzuhören, wenn ich es brauche, das ist viel mehr als manche Menschen aus meinem Bekanntenkreis mir je angeboten hätten.......danke
 
du hast mir das Gefühl gegeben, mir eventuell auch zu späteren Zeiten zuzuhören, wenn ich es brauche,

Aber natürlich, ich weiss aus eigener Erfahrung in welcher Situation deine Tochter steckt, und zumindest aus Unterhaltungen mit meiner Familie in welcher Situation Du gerade steckst... Einfach ist das für keinen, und wenn ich damit irgendwie helfen kann, werde ich Dich unterstützen, das versteht sich von selbst für mich.

Hätte ich nicht so eine wundervolle Unterstützung meiner Familie aber auch von Freunden und auch Kunden von mir genossen, wüsste ich auch nicht wie wichtig Unterstützung ist. Aber solche Erfahrungen prägen einfach auch bis zu einem gewissen Maß. Selbstverständlich, dass ich versuche dasselbe was ich bekommen habe auch anderen zu geben die es benötigen.
 
Hallo ihr Lieben,
Hier ein kurzes Update, meiner Tochter geht es besser, die Entzündung des Sehnervs hat sich zurück gebildet, sie ist vorläufig weiter bis Ende Juni krankgeschrieben, sie kämpft mit schnell aufkommender Erschöpfung und Müdigkeit, an arbeiten ist vorläufig nicht zu denken. Aber sie ist guten Mutes.
Ich selber könnte im Moment Urlaub verkraften, aber das dauert noch ein paar Wochen.
Es hat mir gut getan, hier Unterstützung zu erfahren, danke noch mal dafür.
Meine Chilis und mein Garten kommen im Moment auch etwas zu kurz, aber ich habe schon ca. die Hälfte meiner Pflanzen eingetopft draussen stehen.
Das ist tatsächlich Erholung und ein paar Bratpaprika sind auch schon auf dem Grill gelandet:D
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten