Hansdampf!

ich hab nicht drauf reagiert und lachend alles weiter so gemacht wie zuvor.
das einzig logische was ich auch getan hätte!
aber ist ja schon fast eine Unverschämtheit dir vorzuschreiben was du überwintern darfst und was nicht in deinen eigenen 4 Wänden auch wenn es keine Eigentums Wohnung ist.
 
Naja, ich wäre da etwas verhalten optimistisch. Eine Abmahnung ist und bleibt eine Abmahnung. Sammelst du drei davon, hat der Vermieter Kündigungsrecht. Er bestimmt erstmal die Hausordnung. Im Streitfall kann man dann immer noch prüfen lassen (Anwalt / Mieterschutz), ob das zumutbar oder zulässig ist.
Ich würde an dieser Stelle auch nicht kontern, es ist aber sicher schlau, einmal im Hintergrund zu klären, worauf es bei dem Schreiben ankommt.

Vermieter haben wenig Rechte. Sie dürfen aber etwas beanstanden, falls Ihr Mietobjekt verwahrlost aussieht (wird bei Josch ganz sicher nicht der Fall sein - ungesehen), oder wenn sich Sachschäden andeuten (ist besonders im Innenbereich schwer zu sehen). Vielleicht macht es Sinn, das einmal neutral prüfen zu lassen und dann „dem Affen Zucker zu geben“, in dem man etwas Nachsicht heuchelt.
Just my two Cent.. ;)
 
Naja, ich wäre da etwas verhalten optimistisch. Eine Abmahnung ist und bleibt eine Abmahnung. Sammelst du drei davon, hat der Vermieter Kündigungsrecht.
Also wir haben eine Eigentumswohnung, das wusste ich natürlich nicht. Aber wenn es 3 Abmahnungen sein müssen bis es zu einer rechtlichen Kündigung kommt, dann kann er doch trotzdem erstmal gelassen sein und auf die zweite Mahnung warten. Kommt diese nicht ist doch alles Paletti und kommt sie doch hat er doch noch eine über. Ich würde also nach der erste Mahnung logischerweise rechtlichen Beistand suchen und auf die zweite warten.
 
Olli, der Witz ist, dass der Vermieter seit meinem Einzug im Dez. 2012 jedes Jahr mindestens ein mal entweder Handwerker zum Flicken der undichten Fugen vorbeigeschickt hatte, oder Handwerker für Kostenvoranschläge zur längst fälligen Sanierung.

Meine Terasse befindet sich über seinem Ladenlokal und durch die undichten Fugen und sicher auch aufgrund nicht winterharter Fliesen hat er ständig Wasserflecken an seiner Decke.

Das weiß er (eigentlich), dennoch kommt er alle paar Wochen angejammert, ich solle die (! es gibt nur einen) Abflüsse freihalten. Ich antworte dann regelmäßig, dass "der" Abfluss frei ist, dies aber nichts nütze, weil eben dieser Abfluss NICHT die tiefste Stelle der Terasse darstellt, sondern diese etwa 50 cm daneben liegt, und zwar bedauerlicher Weise auch noch just genau vor der Treppe zu meinem Hintereingang.

Zeig ich dir zum Basar oder First Flush, wenn du gerne vorbeikommen magst, du lachst dich kaputt.

Früher war meine Terasse eine Art Loggia, komplett überdacht, und da waren die baulichen Defizite (a la quick and dirty) eher nicht gravierend, aber als das (vor meiner Zeit dort) behörtlicher seits rauskam, musste die Abdeckung entfernt werden...

Die Abmahnung hatte ich auch mit meinem Mietervereinbesprochen, es liegt kein Handlungsbedarf vor und wenn der Vermieter wirklich Ansprüche stellen will, muss er diese Abmahnung und auch eventuelle weitere -anders als etwa im Arbeitsrecht- sowieso noch beweisen, es reicht hier nicht, lediglich abgemahnt zu haben...
 
Das weiß er (eigentlich), dennoch kommt er alle paar Wochen angejammert, ich solle die (! es gibt nur einen) Abflüsse freihalten. Ich antworte dann regelmäßig, dass "der" Abfluss frei ist
Das riecht ganz streng nach Schikane. Der will dich schikanieren.
 
Das riecht ganz streng nach Schikane. Der will dich schikanieren.
ne, ich glaube nicht, dass er schikanieren will... er will einfach versuchen, die Kosten der Instanthaltung abzuwälzen.
Der hat vermutlich verdrängt, dass ich ihm sogar erzählt hatte, vor dem Informatikstudium auch Jura bis vorm ersten Staatsexamen studiert gehabt zu haben.
Hatte da zwar Arbeits- und Sozialrecht im Schwerpunkt, aber sehr wohl die Methodik gelernt, mit der andere Rechtsgebiete erschlossen werden können.

So, Ende "Rechtsstreitigkeiten", weiter mit unseren Kernkompetenzen Chilis und Allohol...
 
Dass es drei Abmahnungen braucht, um kündigen zu können, halte ich für sehr gewagt. Wenn die Abmahnung zurecht erfolgt und sich das Verhalten des Mieters nicht ändert, rechtfertigt es in vielen Fällen eine Kündigung.

Bei den Pflanzen in der Wohnung und auf der Terrasse hängt es davon ab, in welchem Rahmen es ist. Dass man die Wohnung auch für Hobbys nutzt, ist nicht unüblich. Wenn die ganze Wohnung und die ganze Terrasse mit Pflanzen voll steht, ist das sehr wahrscheinlich keine übliche Nutzung einer Wohnung. Und dann kann der Vermieter durchaus versuchen es zu unterbinden. Daher kann es schon sinnvoll sein, darzulegen dass die vielen Pflanzen keine Schäden machen, z.B. dass man ausreichend lüftet, die Luftfeuchtigkeit im Blick hat und man regelmäßig die Blätter weg macht, damit auf der Terrasse kein Ablauf verstopft.

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der fehlenden Reaktion spätestens wenn die Terrasse wieder voll Pflanzen steht, eine Kündigung ins Haus flattert. Was dabei heraus kommt, weiß man dann auch nicht. Vor Gericht wird man das nicht oft zu entscheiden haben. Dann kommt ein Gutachter ins Spiel. Und wenn man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist, braucht man eventuell ein Gegengutachten, das man erst einmal selbst zahlen muss. Oder man wechselt die Wohnung.
 
in der Wohnung habe ich keine Pflanzen zur Überwinterung, die Anzucht findet in Foliengewächshäusern statt und zwar aus dem Grund, weil es extrem viel zu trocken ist in der ganzen Wohnung.

Eine "zumutbare" Anzahl der Pflanzen auf der Terasse müsste aber in der Tat mal ein Richter bestimmen, das könnte wirklich spannend sein. In Oberhausen gibt es eine -vom Rat der Stadt forcierte- Initiative zur Begrünung der Innenhöfe, am Amtsgericht wird man daher wohl großzügig urteilen, aber wenn dann die Berufung ans LG Duisburg geht, ist es schon wieder "in Gottes Hand". So auch aktuell in der immer noch anhängigen Rechststreitigkeit zur Nebenkostenabrechnung 2012 (mein Mieterverein ist da für Gutachten etc. schon ganz schön in Vorleistung getreten, ist aber an "Grundsatzentscheidungen" interessiert). Meine Empfehlung geht also klar in Richtung "Mietrechtschutz ist ein Muss".

Anyway...is nich mehr lang bis "60" und dann mach ich mich sowieso weg auf eine der südlichsten Inseln der EU...
 
Meine Terasse befindet sich über seinem Ladenlokal und durch die undichten Fugen und sicher auch aufgrund nicht winterharter Fliesen hat er ständig Wasserflecken an seiner Decke.

Ah, auf den Fotos sah das aus, als wäre „Terrassin“ im EG. Und mit den Schäden im eigenen Lokal wird tatsächlich nen Schuh draus. Naja, es gibt auch ausreichend hinterhältige Vermieter. Unser vorheriger hat mich ca. 3.000 Euro gekostet, weil ich mit Einlieferung unseres Lüdden auf Intensivstation andere Sorgen hatte, als nen Gerichtstermin wahrzunehmen. Das Karma wird es (hoffentlich) richten. ;)

Dass es drei Abmahnungen braucht, um kündigen zu können, halte ich für sehr gewagt. Wenn die Abmahnung zurecht erfolgt und sich das Verhalten des Mieters nicht ändert, rechtfertigt es in vielen Fällen eine Kündigung

Habe ich selbst einmal beim Nachbarn erlebt, Lärmbelästigung und der war raus - aber vielleicht hat er sich den Anwalt erspart. Es wird in dem Fall jedenfalls immer ekelhaft, Anwälte reiben sich die Hände. Daher meinte ich auch „Zucker für die Affen“, bissl Einsicht und sich seinen Teil denken hilft manchmal. Die Lektion nehme ich aus 2019 mit.

Anyway...is nich mehr lang bis "60" und dann mach ich mich sowieso weg auf eine der südlichsten Inseln der EU...
... dann haben wir denselben Plan. Hab noch etwas bis zur magischen Grenze, aber wenn die Kods versorgt und aus dem Haus sind, machen wir uns auch weg hier. - Alles richtig gemacht
 
Ach du heilige Scheixxe.
Wenn ich solche Sachen lesen könnte ich an die Decke gehen . Was sollte denn von den Pflanzen für eine Gefahr ausgehen? Schlagen die um sich oder randalieren?

Wer definiert denn eine zumutbare Anzahl an Pflanzen ?

Gott sei Dank hat sich sowas bei uns bald erledigt. Nach nun fast zwei Jahren Streitereien mit sämtlichen Ämtern und der Stadt können wir im neuen Jahr wahrscheinlich endlich mit der Sanierung und dem Einzug ins Eigenheim anfangen.
Zwischenzeitlich hatte ich schon fast das Handtuch geworfen .
 
Einzug ins Eigenheim anfangen
Glückwunsch! :thumbsup:
Es gibt nix schöneres als ein Eigenheim. Du kannst tun und lassen was du willst und umbauen wie es dir gefällt (es sei denn es ist eine tragende Wand die man rausreißen will, das geht natürlich nicht)

Hoffe du hast in deinem zukünftigen Eigenheim an einen Raum für die Chillies gedacht. Oder ein "Sonnenraum" mit Glasdach. :D
 
Was sollte denn von den Pflanzen für eine Gefahr ausgehen? Schlagen die um sich oder randalieren?
Je nachdem wie viele es sind und wie sie gegossen werden erhöhen Pflanzen die Luftfeuchtigkeit im Raum. Da besteht durchaus eine Gefahr von Schimmelbildung, zumindest wenn man es mit dem Lüften nicht so genau nimmt.
 
Hoffe du hast in deinem zukünftigen Eigenheim an einen Raum für die Chillies gedacht.
Ein großer warmer Keller ist vorhanden und wenn alles fertig ist kommt ein festes selbstgebautes Gewächshaus mit Fundament in den Garten .
Ein halbgeschlossener Wintergarten gibts auch . Dort dürfen nach der frau des Hauses aber keine Pflanzen stehen. Dafür aber davor ganz viele Rocotos ( weil die komischen großen ja nicht scharf sind 🤣)




Es gibt nix schöneres als ein Eigenheim.

Dachten wir auch . Da hatten wir aber die Rechnung ohne die Stadt gemacht .
Ich hatte teilweise wirklich die Nerven blank liegen.
 
as stimmt schon aber wie viel Liter Wasser muss man da rein kippen damit was passiert?
nochmal, damit keine Missvertsändnisse bleiben: für meine Anzucht muss ich sogar zusätzlich die Luft befeuchten, da die Räume extremst trocken sind.
Damit ich nicht den ganzen Raum befeuchten muss, zieh ich in Folien-GWH an.
Was in Frage steht, sind die Pflanzen draußen... da kann mir keiner erzählen, dass da irgendeine auch noch so kleine Gefahr bestünde
 
Das meine ich ja . Solange man indoor Hydroanlage betreibt mit zig Pflanzen dürfte auch nichts passieren.
Wenn der Abfluss draußen frei ist aber am falschen Platz ist das die Sache vom Vermieter.
 
Ich hatte im Sommer teilweise schon eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit in der Küche. Im Chilihaus waren nur drei große Pflanzen.
 
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten