Hansdampf!

Die Auswirkungen vom ersten Punkt sieht man ja jetzt oder hätte sie irgendwann später auch gesehen. Die vom zweiten wird man später noch sehen.
Der wird noch übler. Denn die Abhängigkeit von China ist inzwischen gigantisch. Die "Russland-Gaskrise" ist zeitlich einigermassen beschränkt. Was will man machen, wenn China Taiwan überfällt und noch so einiges im südchinesischen Meer anstellt (die haben ja diverse Landstreitigkeiten, u.a. mit den Philippinen usw.) ? Sanktionen gegen China hätten noch mal eine ganz andere Dimension von Folgen ... und sind damit wohl kaum durchführbar.

Was den Angreifer von Dir, Bernd, angeht: ich hatte sowas entfernt Ähnliches auch mal. Solche Leute haben meist eine Vorgeschichte. Ich hatte mal einen, der hatte 31 Vorstrafen! Dabei Urkundenfälschung, Schwere Körperverletzung, Körperverletzung, Betrug usw. usf. Der lief frei rum und der Betrug an mir (er gab mir einen 100er, ich hielt den in der linken Hand während ich das Wechselgeld raussuchte, dann grabschte er beide Hände mit Geld und schob es ein, vor dem Polizeirevier!, weil ich vorher schon Schwierigkeiten mit ihm hatte). Dann versuchte er abzuhauen und ich "schenkte ihm eine ein um ihn aufzuhalten", beobachtet per Überwachungskamera vom Polizeirevier innen aus. Als alles geklärt war - erst war ich der "Verdächtige" - erfuhr ich von dessen endlosen Vorstrafen.

Mein Betrugsfall wurde wg. der Geringfügigkeit des Vorwurfs im Vergleich zu den älteren Straftaten nicht mal zur Bearbeitung angenommen.

Aber wenn "Deiner" bekannt als Körperverletzer ist, könntest Du auch - je nach Richter - Glück haben. Vor allem dann, wenn der noch eine Bewährung offen hat. Da zählt seine Tussi als Zeugin fast gar nix.

Und ja, seit Corona ist die allgemeine Aggressivität gewaltig gestiegen. Aber auch schon mit dem ganzen Pegida/AfD/Nazikram ging das bereits los. Weil sehr viele Leute zwar eine Menge teils berechtigter Forderungen an die Politik usw. haben - aber andererseits sich ihren Mitmenschen gegenüber wie die Axt im Walde benehmen. Also: Egoismus ist Trumpf, bei denen.
 
Für mich war die Zeitarbeit und Subunternehmen aus Osteuropa schon immer ein Dorn im Auge. Deswegen haben viele auch das Handwerk gescheut. Weil einfach alles sehr unsicher ist. Qualität leidet natürlich auch. Komme selbst ausm Handwerk und hab da viel miterlebt. Auf Großbaustelle fast 50 Prozent polnische Subunternehmen...
 
Mit den Subunternehmen hast Du Recht. Nur muss man da leider gar nicht mal so weit gehen - die Subs der Paketdienste sind ein gutes Beispiel, meist rein in D beheimatet. Das Subunternehmerunwesen hat aus ehemals guten Paketlieferanten mit anständigen Löhnen unterbezahlte Hilfsarbeiter in prekären Arbeitsverhältnissen mit dubiosen Abzockern als Chefs gemacht. Und das nur, weil die Konzerne sich viel Ärger mit Krankheitskosten usw. sparen und die ungesetzliche Behandlung von Angestellten so auf Subunternehmer abschieben.

Was ich unseren Politikern und der Justiz vorwerfe ist, daß diese Mißstände nur lächerlich bestraft werden. Es sollte eine vollumfängliche Haftbarkeit für den beauftragenden Konzern geben, zumindest sobald ihm ohne vernünftigen Zweifel nachzuweisen ist, daß er von den Mißständen weiß. Und dann sollten auch keine Strafen ausgeteilt werden, die dieser aus der Portokasse zahlt. Das sollte m.E. bis zu Gefängnis für Verantwortliche in hohen Positionen gehen. Dann wäre bald Schluß damit.

Ein ähnliches Problem ist Zeitarbeit und Werksverträge. Aber da könnte man Romane schreiben.
 
Dieses Wochenende ist echt nicht gut gelaufen. Als ich bei meiner Mutter war, ist bei ihr der komplette Telefonschluss ausgefallen. Da wir alle Handys haben, ist das erst einmal noch kein Problem. Problem ist aber, dass ihr Hausnotruf nicht mehr geht. Also rufe ich beim Anschlussanbieter an. Dort möchte man erst einmal den Anschlussinhaber sprechen. Ich gebe das Handy zu meiner Mutter. Der Support sagt ihr, sie sei nicht der Anschlussinhaber sondern ihr Mann. Nur lebt mein Vater seit Jahren nicht mehr. Da habe ich mich echt gefragt, warum ich mich nicht einfach als Rolf Herrmann gemeldet hatte. Man rechnet ja nicht mit so etwas und hätte eh keiner gemerkt. Alles weitere würden sie nur mit dem Anschlussinhaber klären, und da der offensichtlich verstorben wäre, müsste entweder der Vertrag gekündigt und ein neuer gemacht werden oder erst der Vertrag umgeschrieben werden. Ab jetzt dürfte er nichts weiter unternehmen und noch nicht einmal Auskünfte über irgendwas geben, denn es wäre ja nicht unser Anschluss. Dass seit 2010 alle Rechnungen an meine Mutter gehen und dass ein Hausnotruf dann evtl. mehrere Wochen nicht mehr geht, hat ihn nicht weiter interessiert. Der "Datenschutz" verhindere das, und angeblich wäre er seinen Job los wenn er sich nicht daran hält. Der Datenschutz ist also so wichtig geworden, dass es völlig egal ist, ob eine 70-Jährige mit Behinderungen bei Problemen noch nicht einmal Hilfe holen kann.

Wir haben noch einen Mobilfunkrouter eines anderen Anbieters mit noch ausreichend Datenvolumen für die nächsten Wochen. Da dachte ich mir, wir nehmen den für die Verbindung und hängen ihre Fritzbox da dran. Dort musste ich noch ein paar Einstellungen ergänzen. Ich konnte sogar anrufen und es hat geklingelt. Leider musste ich dann feststellen, dass mehr als ein paar Mal Klingeln nicht passiert. Die entsprechenden Ports wurden zwar von der Fritzbox weitergeleitet aber der Port, über den das Gespräch dann läuft, wurde im Mobilfunkrouter geblockt. Ich habe es trotz mehrerer Stunden rumprobieren und Internetrecherche nicht hinbekommen, den Mobilfunkrouter zur Portweiterleitung zu überreden. Also wurde das Provisorium wieder rückgängig gemacht.

Die Vertragsübernahme geht nur schriftlich mit der Post. Jetzt hat sie zwar ein Farblaser-Multifunktionsgerät, das aber nicht angeschlossen ist sondern im Keller herum steht. Also, das fast 30kg schwere Gerät hochgeschleppt, angeschlossen, Formulare gesucht, gefunden, im PDF vorausgefüllt, ausgedruckt, damit meine Mutter es nur noch kontrollieren und unterschreiben muss. Sterbeurkunde vom Vater und Perso der Mutter kopiert, Brief fertig gemacht. Gerät wieder abgebaut, eingepackt und zurück in den Keller getragen. Da der heutige Montag Feiertag ist, wird erst morgen der Briefkasten geleert. Angeblich dauert die Bearbeitung im Normalfall 7 Tage. Wenn es also blöd läuft, hat sie erst frühestens Ende nächster Woche wieder Telefon und Hausnotruf. Morgen ruft meine Mutter beim Anbieter des Hausnotrufs an, ob sie ein anderes Gerät mit Sim-Karte oder Sim-Karte und Telefonanschluss bekommen kann. Von einer Nachbarin hat sie mittlerweile erfahren, dass der ihr Anschluss auch nicht richtig geht und man ihr gesagt hätte, die Reparatur wäre in den nächsten Tagen. Jetzt hoffen wir mal, dass sich das Problem bei meiner Mutter zufällig miterledigt.

Gestern fing es bei mir mit Symptomen an, die auch Corona sein könnten. Husten, Hals verschleimt, Nase zu, Kopfweh, usw. Bis jetzt ist der Test aber negativ. Ich hatte ja in der Woche vor dem Chilitreffen bei Tina bereits einen Infekt, der pünktlich verschwunden ist und kein Corona war. Jetzt, etwas mehr als eine Woche später, geht es wieder mit dem nächsten Infekt los.
 
Man o man Markus.
Das ist alles sehr heftig.
Ich drücke Dir alle Daumen,dass Du das alles hinbekommst,physisch und seelisch.
Für Deine persönliche Gesundheit und die Deiner Mama wünsch ich ebenso alles alles Gute.
🙏🙏🙏
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich fühle mit Dir. Seit meine Schwiegermutter (97,5 Jahre) im Heim ist (7 Monate), habe ich auch laufend ähnliche Probleme - mit dem Datenschutz, mit der Krankenkasse und mit Krankentransporten sowie dem Betreuungsgericht und last but not least mit der Verwaltung des Heims. Die Bürokratie in D ist so menschenunfreundlich geworden, daß es einfach grauenhaft ist. Ich könnte Bücher drüber schreiben ...
 
  • Traurig
Reaktionen: mph
Zu allem Überfluss ist der Coronatest von heute Morgen positiv gewesen.
Na, dann aber gute Besserung! Vollständig geimpft bist Du ja, gell. In meinem weiteren Umfeld hat es auch in letzter Zeit wieder vermehrt eingeschlagen - aber alle mindestens 3x Geimpften haben es ohne wirklich große Probleme hinter sich gebracht.
 
Corona, Tag 2: Es ist weder besser noch schlechter geworden.
 
Corona, Tag 2: Es ist weder besser noch schlechter geworden.
Das ist wohl ziemlich normal, meine ehemals infizierten und symptomatischen Bekannten hatten es alle so zwischen 5 und 10 Tage lang.

Ich habe auch einen Grant:
RezeptBlitzlieferung.jpg

Soeben aus dem Briefkasten gefischt, man notiere: kommt aus München, ging nach M zu mir, Inhalt ein ärztliches Rezept, Absendedatum 16.9.22, Ankunft heute, 5.10.22. Die Ärztin meinte, ich wäre nicht der Einzige gewesen, dessen Rezept verschwunden war. Ich liebe unsere Post, kam in letzter Zeit öfters vor, wenn auch nicht so krass. Aber 3-5 Tage Lieferzeit sind schon fast normal für Briefe, jeder 4. zumindest. "Next day delivery" habe ich dagegen kaum mehr erlebt.

Fazit: man sollte den Pony-Express wieder einführen. Oder wenigstens die Königlich Bayrische Post.
 
Von einer Nachbarin hat sie mittlerweile erfahren, dass der ihr Anschluss auch nicht richtig geht und man ihr gesagt hätte, die Reparatur wäre in den nächsten Tagen. Jetzt hoffen wir mal, dass sich das Problem bei meiner Mutter zufällig miterledigt.
Genau das ist passiert. Durch die Beseitigung des Problems am Telefonschluss der Nachbarin funktioniert nun auch der bei meiner Mutter wieder.
 
Genau das ist passiert. Durch die Beseitigung des Problems am Telefonschluss der Nachbarin funktioniert nun auch der bei meiner Mutter wieder.
Ach, sowas Ähnliches hatte ich auch mal. In der Wohnung über mir hatte einer bei der Renovierung gebastelt und meine Telefonleitung hing aus unerfindlichen Gründen an seiner "als Abzweig" dran. Nach der Renovierung war bei mir tote Hose. Immerhin kam die Telekom recht schnell auf den Fehler. Ärgerlich war nur, daß sie erst mal versucht hatten, mir den Fehler in Rechnung zu stellen (mit über 100€ für den Techniker), obwohl der mir hoch und heilig schwor, daß ich nichts damit zu tun kriege. Hat sich aber nach einer Beschwerde erledigt.

Ganz im Gegensatz zu O2 und Vodafone. Letztere sind der Gipfel. Mit denen kämpfe ich seit ca. 3 Monaten. Die wollten uns astrein betrügen. Und jetzt haben die zu allem Überfluss noch eine völlig illegale Mahnung geschickt. Die ganze Geschichte ist viel zu lange, um hier darüber ausführlich zu berichten, nur das hier - es handelt sich um eine völlig unbegründete Forderung, da Vodafone seit 1. 7. den auf der Rechnung vermerkten Service einseitig und wider ihrer eigenen Infos gestrichen hat und nun teurer verkaufen will, aber abbuchen wollen sie trotzdem noch:
Vodafone Schufa1strikeout.jpg


Nett ist das rot Umrandete. Dazu gibt es sogar ein BGH-Urteil, daß das höchst illegal und mit einem Bußgeld bis zu 250 000€ bewehrt ist. Hier ist es ganz gut zusammengefasst, die kompletten Urteile OLG Düsseldorf und BGH findet man auch im Netz: https://www.anwalt.de/rechtstipps/o...n-wenn-forderung-bestritten-wurde_047310.html

Ich habe das natürlich postwendend an den Hamburger Verbraucherschutz gemeldet und hoffe, daß die saftig kassieren.
 
Verschleimt bin ich immer noch. Der Test von heute ist auch wieder positiv. So langsam gehen mir die Tests aus. Zwei habe ich noch, Sohnemann einen. Ich denke, es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder richtig fit fühle.
 
Bei mir gibt es auch nicht wirklich gute Nachrichten. Der Hamburger Verbraucherschutz hat in Bezug auf Vodafone geschrieben. Sie sagten, was da oben steht, ist zwar keinen Deut besser als das, was vor dem BGH verurteilt wurde. Aber durch ein paar Wortumstellungen ist es wohl so, daß damit nicht direkt das Geld eingeklagt werden kann. Also muss man wieder durch alle Instanzen. Sie sammeln jetzt erst mal weiteres Material, mein Schreiben wurde mit zu Ihren Akten für die Zukunft genommen.

Ist schon nett. Jedem Taxiunternehmer hätten sie nach 3 winzigen Verstößen für immer die Konzession genommen, jedes Gasthaus und jeder Kiosk wäre bei einer ähnlichen Anzahl dicht. Aber so ein Müllkonzern macht nach wohl tausenden von viel schwereren Verstößen lustig weiter, selbst wenn schon mehrere Urteile hoher und höchster Gerichte gegen ihn ergangen sind. :-(

Jetzt haben die von Abzockerfone es angeblich an Riverty-Inkasso abgegeben. Eine wohl auch höchst dubiose Firma, die seit 2020 3 (sic!) Namen hatte - Infoscore, Paigo und nun Riverty, alle an der gleichen Adresse. Spricht absolut für den Verein :-( Naja, mit denen werde ich Spaß haben, ich werde ihnen gleich schreiben wie tief beeindruckt ich von ihren Nötigungsversuchen bin. Bin gespannt, ob die sich nach unendlichen Drohungen dann dazu durchringen, damit vor Gericht zu gehen. Das will ich. Mein befreundeter Anwalt sagte, da könnten wir ordentlich Kosten und Ärger für die Brüder verursachen und wenn sie nix vor Gericht machen können wir das auch nach ein bis zwei Drohungen: nennt sich dann negative Feststellungsklage. Das schaue ich mir an, weil ich solche Leute zutiefst hasse. Eine Strafanzeige prüfen wir auch, aber die Wahrscheinlichkeit, daß die was bringt, geht in dieser unserer Bananenrepublik gegen null. Mit Abzockafone legt sich kein Staatsanwalt an, zu viel Arbeit. Den Einstellungsbescheid sehe ich schon vor mir - been there, done that.

Dir alles Gute, Markus. Wird schon.
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten