Hansdampf!

Einen der Nachbarn in meiner früheren Heimat kann ich nicht mehr leiden. Nicht nur, dass er die Äste abgeschnitten hat, die über den Zaun zu ihm rüber gewachsen sind, nein, er hat die Brombeerhecke von seiner Seite aus auf unserer Seite komplett auf Mauerhöhe abgeschnitten. Damit fällt ein Großteil der Brombeerernte aus. Bei unseren Birnenbäumen hat er oben auf unserer Seite auch von seiner Seite aus sämtliche Äste gekappt. Die Birnenernte wäre sowieso schlecht ausgefallen, jetzt ist aber so gut wie gar nichts mehr dran, was man ernten könnte. Das ist echt so ein A. Er ist jetzt Ende 70, ist früher zur See gefahren, hat in Hamburg gewohnt und meint, wenn er raus ins Dorf zieht, könnte er sogar noch den Nachbarn an den Bäumen und Hecken herum fuschen. Im Sommer ist er morgens nur mit einer Unterhose bekleidet auf dem Rasen herum gekrabbelt und hat mit der Schere die Rasenkanten nachgeschnitten. Bei einem anderen Nachbarn hat er so lange an den Hecken herum gemacht, bis mitten drin ein Teil abgestorben ist. Das sieht toll aus, wenn eine etwa 20 Jahre dicht und hoch gewachsene Hecke mitten drin ein Loch hat, wo es wieder Jahre braucht bis es zugewachsen ist.

Kann man da denn gar nichts machen? Würde mich wehren so gut es geht.

Einen der Nachbarn in meiner früheren Heimat kann ich nicht mehr leiden. Nicht nur, dass er die Äste abgeschnitten hat, die über den Zaun zu ihm rüber gewachsen sind, nein, er hat die Brombeerhecke von seiner Seite aus auf unserer Seite komplett auf Mauerhöhe abgeschnitten. Damit fällt ein Großteil der Brombeerernte aus. Bei unseren Birnenbäumen hat er oben auf unserer Seite auch von seiner Seite aus sämtliche Äste gekappt. Die Birnenernte wäre sowieso schlecht ausgefallen, jetzt ist aber so gut wie gar nichts mehr dran, was man ernten könnte. Das ist echt so ein A. Er ist jetzt Ende 70, ist früher zur See gefahren, hat in Hamburg gewohnt und meint, wenn er raus ins Dorf zieht, könnte er sogar noch den Nachbarn an den Bäumen und Hecken herum fuschen. Im Sommer ist er morgens nur mit einer Unterhose bekleidet auf dem Rasen herum gekrabbelt und hat mit der Schere die Rasenkanten nachgeschnitten. Bei einem anderen Nachbarn hat er so lange an den Hecken herum gemacht, bis mitten drin ein Teil abgestorben ist. Das sieht toll aus, wenn eine etwa 20 Jahre dicht und hoch gewachsene Hecke mitten drin ein Loch hat, wo es wieder Jahre braucht bis es zugewachsen ist.
Hat er es denn davor mal angesprochen dass ihn die Äste stören und ob du es zurückschneiden könntest? Oder alles ohne Vorwarnung? Falls er es angesprochen hat ist dass mit den Ästen auf seinem Grundstück schon irgendwie nachvollziehbar und sein Recht auch wenn einem das nicht gefällt... Das mit den Brombeeren auf deinem Grundstück finde ich allerdings ist unter aller Sau! 🤬

Dass er die Äste, die über den Zaun wachsen, abschneiden darf, haben wir ihm gesagt. Dass er aber so weit schneidet, war nicht ausgemacht.

Am Mittwoch hat sich morgens die Spülmaschine verabschiedet und abends mein Handy . Nach nicht mal sechs Monaten fing es plötzlich an aus der Ladebuchse zu bruzzeln, hörbar , jedoch ohne das es geladen wird . Zudem wurde es unnormal heiß.

Dank des supertollen Service von Samsung bin ich nun bei Xiaomi gelandet.

Dass er die Äste, die über den Zaun wachsen, abschneiden darf, haben wir ihm gesagt.
Das ist ja meistens im allgemeinen Nachbarschaftsrecht so geregelt, dass das auch ohne Zustimmung in Ordnung geht. Obwohl, auch da gibt es oft unterschiedliche Regelungen bis in die Gemeindeverordnungen hinab. Leider eine sehr unübersichtliche Rechtslage, die manche streitbare Nachbarn gern dazu verleitet, es auf die Spitze zu treiben. Ich beneide dich nicht um diesen Nachbarn!
Wir haben hier seit einiger Zeit in einem "gewachsenen Wohngebiet" auch so eine neu zugezogene angebliche Nachbarin, die das althergebrachte Nachbarschaftsrecht mit Füßen tritt. Da geht es um Zentimeter der Grundstücksgrenze, wobei sie sich allerdings auch schon erheblich verrechnet hat, weil sie wohl nicht weiß, wie Grenzsteine aussehen! ;):cool:
Sei es, wie es ist, solche Leute braucht es nicht, aber wir müssen leider mit ihnen leben!

Am Mittwoch hat sich morgens die Spülmaschine verabschiedet und abends mein Handy . Nach nicht mal sechs Monaten fing es plötzlich an aus der Ladebuchse zu bruzzeln, hörbar , jedoch ohne das es geladen wird . Zudem wurde es unnormal heiß.

Dank des supertollen Service von Samsung bin ich nun bei Xiaomi gelandet.
Ui. Das ist aber mindestens ein Gewährleistungsfall, vermutlich ist aber die von Samsung mitverkaufte Garantie weitreichender? Da geht es ja um ein paar hundert € Neuwert, richtig? Da würde ich hart gegenüber Samsung bleiben, es sei denn, Du hast das irgendwie selber verschuldet (Handy gebadet oder so was).

@HatchChileFestival laut Samsung geht eine Kostenübernahme nur wenn es sich ein Fehler der Software handelt. Bzw. Es würde erstmal geprüft. Dafür müsste ich es allerdings in einem Samsungstore abgeben . Da ich das Handy aber über einen Drittanbieter im Netz gekauft habe wäre dieser in erster Linie zuständig. Bis das Handy dort angekommen ist , von dort nach Samsung geschickt wurden ist , überprüft würde , gegebenen Falls repariert wurde und dann wieder bei mir ist , ist bestimmt Weihnachten.
Und das alles ohne garantierte Kostenübernahme.
Daher kommt es günstiger das ich das alte Gerät generalüberholen lasse und dann verkaufe . Bei Rebuy zb. Geht das alles in einem Atemzug .

Bei einem Hardwarefehler gibt es keine Kostenübernahme?
Ich nehme mal an, dass das "theoretisch" schon dabei ist - ist ja auch im Gesetz so verankert.

Ich hatte das mal bei einem Dell Laptop. Da wurde mir einfach unterstellt, ich hätte Kaffee über die Tastatur gekippt. Sind die üblen Tricks um aus der Garantie rauszukommen (bzw. auch aus der Gewährleistung, sollte keine Garantie zusätzlich vorhanden sein). Dann kann man halt nur noch hart mit rechtlichen Mitteln dagegen angehen ... und die rechnen eiskalt, dass das höchstens einer von 10 macht.

Sturzschäden zb. Sind von der Werksgarantie nicht abgedeckt. Das sind zb. Displaybrüche .
Der Defekt an der Ladebuchse wird wahrscheinlich auch so gewertet das er infolge eines Sturzes entstanden ist .

Echte Sturzschäden sind klar. Aber ist Dir das Ding denn so runtergefallen, dass es auch sichtbare Schäden aussen hat? Das wäre natürlich dann verständlich, dass da nix mehr mit Garantie und Gewährleistung ist.

Bei zwei iPhones hatte ich auch schon Probleme mit der Ladebuchse. Da sich mein Handy viel in der Hosentasche befindet, setzen sich innen Staub und Flusen in die Buchse rein. Zusammen mit Feuchtigkeit kann sich eine leitfähige Schicht darin bilden, was beim iPhone dafür sorgen kann, dass sie abgeschaltet wird. Zumindest ging sie zeitweise nicht und auch das Laden funktionierte nur teilweise oder nur wenn ich den Stecker paar mal rein und raus gemacht habe. Vorsichtig mit einer Zahnstocherspitze die Flusen heraus kratzen, ausblasen und mit etwas Alkohol reinigen hat geholfen, dass sie wieder geht.

Es gibt kaum etwas, was ich öfter von Familie und Freunden höre, wenn es um Garten und Nachbarn geht. Echt ätzend so was, Kindergarten-Niveau von Seiten der Nachbarn. Entweder eine scheiß-egal Stimmung zulegen, weil der Wert der Früchte eh gering ist, Anwalt einschalten und sich stressen oder sich selbst was einfallen lassen. Mit den komischen Nachbarn reden wäre auch noch eine Option, bei den Nachbarn meiner Eltern war das zwecklos. Was ist dein Plan?

Aber ist Dir das Ding denn so runtergefallen, dass es auch sichtbare Schäden aussen hat?
Es sind Kratzer sichtbar , runtergefallen ist es auch schon Mal aber auf eine der oberen Ecken .
Naja , eigentlich war das momentane Handy ( gebraucht gekauft ) nur als Übergangslösung gedacht . Allerdings gefällt es mir so gut das ich wahrscheinlich einfach dabei bleibe .
Allein schon weil sich sämtliche vorinstallierten Apps löschen lassen .

Eben hat sich plötzlich und unerwartet eine neue Wochenendaufgabe ergeben. Am Aquarium meiner Mutter haben sich Verklebungen gelöst, und die oberen Glasdeckel sind mitsamt der Auflagen aus Glas ins Becken gefallen. Glücklicherweise ist wenigstens nichts undicht geworden. Aber das Becken ist schon alt, wurde schon nachgeklebt weil es schonmal undicht war, und auch ansonsten wurde schon mehrfach etwas daran repariert. Die Klebungen sind bis auf die reparierten Verklebungen alle gleich alt. Da ist nun das Vertrauen weg, dass es noch dicht bleibt. Dass 240 Liter Wasser in die Wohnung laufen, wäre auch nicht so toll. Jetzt muss ein neues Becken mit ungefähr 200 bis 240 Liter her. Bei uns gibt es glücklicherweise Händler, die meistens verschiedene Aquarien vorrätig haben. Dann heißt es morgen Aquarium besorgen, 150km fahren und am Samstag, alles raus aus dem alten Becken, Fische mit Wasser in eine Bütt, altes Becken einschließlich Schrank weg, neues aufbauen, zurecht machen, bepflanzen, befüllen und Fische wieder rein.

Morgen kommt es weg. Ich habe heute Nachmittag ein neues Aquarium kaufen können. Der neue Unterschrank ist schon zusammen gebaut. Das Holz vom Deckel des alten Aquariums ist nun auch noch nass geworden und quillt auf, weil der Zwischendeckel aus Glas fehlt und ins Wasser gefallen ist. Die Elektrik ist momentan am alten Becken provisorisch so, dass wenigstens die Pumpe und die Heizung laufen. Es ist glücklicherweise nicht meins. Auf dem Bild ist der Zustand nach dem Schaden.

2E763012-9609-4516-B1E9-92896825AC81.jpeg

Jetzt haben wir heute 10 Stunden nur am Aquarium geschafft. Zuerst musste das Wasser aus dem alten Becken größtenteils raus, die Pflanzen und die Deko raus. Das Fangen der Fische dauerte gefühlt ewig. Als ich das alte Becken ganz leer gemacht habe, habe ich noch viele kleine Fische gefunden, die sich versteckt hatten. Alleine 1 Stunde hat danach das Ausrichten des neuen Schranks und des Beckens gedauert. Es muss ja alles schön gerade und in der Waage stehen. Jetzt steht erst mal alles wieder. Nur die Pflanzen sehen nicht mehr so schön aus wie sie sollten. Meine Mutter hatte sie etwas zurecht geschnitten und dann in eine Schale mit Wasser gelegt. Als ich sie dann einpflanzen wollte, habe ich gesehen, dass die Blätter bestimmt 2 Stunden nicht richtig im Wasser gelegen und sich gerollt hatten. Sie haben sich zwar wieder etwas erholt, aber ein Teil der Blattränder sind immer noch etwas gerollt. Ich hoffe, dass bleibt nicht so, auch wenn es ihr Aquarium ist.

Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten