Einen der Nachbarn in meiner früheren Heimat kann ich nicht mehr leiden. Nicht nur, dass er die Äste abgeschnitten hat, die über den Zaun zu ihm rüber gewachsen sind, nein, er hat die Brombeerhecke von seiner Seite aus auf unserer Seite komplett auf Mauerhöhe abgeschnitten. Damit fällt ein Großteil der Brombeerernte aus. Bei unseren Birnenbäumen hat er oben auf unserer Seite auch von seiner Seite aus sämtliche Äste gekappt. Die Birnenernte wäre sowieso schlecht ausgefallen, jetzt ist aber so gut wie gar nichts mehr dran, was man ernten könnte. Das ist echt so ein A. Er ist jetzt Ende 70, ist früher zur See gefahren, hat in Hamburg gewohnt und meint, wenn er raus ins Dorf zieht, könnte er sogar noch den Nachbarn an den Bäumen und Hecken herum fuschen. Im Sommer ist er morgens nur mit einer Unterhose bekleidet auf dem Rasen herum gekrabbelt und hat mit der Schere die Rasenkanten nachgeschnitten. Bei einem anderen Nachbarn hat er so lange an den Hecken herum gemacht, bis mitten drin ein Teil abgestorben ist. Das sieht toll aus, wenn eine etwa 20 Jahre dicht und hoch gewachsene Hecke mitten drin ein Loch hat, wo es wieder Jahre braucht bis es zugewachsen ist.