Hansdampf!

Ja, das mit Weiterleiten halte auch ich für eine gute Idee. So ein Pfusch ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Auch mit 'nur' 12 Volt kann man sich die ganze Hütte abfackeln, das geht sogar schneller als mit Netzspannung.

Viele Grüße
Michael

Nein, das ist nicht normal, dass eine Verdrahtung so aussieht. Klemmleisten und Betriebsmittel gehören ordentlich befestigt. Die Leitungen kann man auch schöner anordnen.

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu,

ich werde mal in Gang setzen bei der Hausverwaltung, dass der ganze Kram neu gemacht wird,
billiger wird es bestimmt nicht, wenn noch 10 x angefahren und rumgedockert wird :rolleyes:
Die E-Mail dazu samt Bildern ist eben gerade raus gegangen!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ausgerechnet noch in dem Jahr schmiert ein Teil des PC-Netzwerkes ab:(, an dem Teil war u. a. der Scanner,
als ich das Innere öffnen wollte, dachte ich noch "wieso liegt da ein Flies auf der Platine", Nope, eine etwa 20 Jahre alte Staubschicht, die beim Öffnen vermutlich von der Seitenwand nach unten rutschte schätze, sowas kann durchaus auch brennen :oops:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Alter PC, 29.12.2025, 12.09 Uhr.jpg

Zwischendurch sollte man den Staub mal entfernen.

Ich habe heute ein Absperrventil gewechselt. Das ist in eine Arbeitsplatte eingebaut und versorgt mit einem Abzweig die Waschmaschine, der andere Abzweig kommt vom Kalteasser für das Waschbecken. Leider ist das Teil so ungünstig eingebaut, dass man mit der Wasserpumpenzange oder einem Maulschlüssl kaum Platz hat, um irgendetwas aufdrehen zu können. Entweder ist die Holzplatte oder die Wand oder das Waschbecken im Weg. An anderer Stelle ist der Abfluss im Weg oder die Warmwasserleitungen für das Waschbecken. Es hat ewig gedauert, bis das alte Absperrventil draußen war. Wegen der beengten Verhältnisse hat der Einbau des neuen Absperrventils auch länger gedauert als geplant. Immerhin war alles gleich dicht.

Leider konnte deshalb die Waschmaschine tagelang nicht mehr benutzt werden, ohne eine Überschwemmung auf der Arbeitsplatte zu veranstalten. Das Absperrventil war undicht. Immer wenn die Waschmaschine Wasser holte, plätscherte das Wasser oben aus dem Ventil raus, ansonsten glücklicherweise nicht. Das Ersatzteil hatte ich zwar rechtzeitig vor Weihnachten bestellt, kam aber erst heute Mittag an.

Gut, dass es in einem Arbeitsraum ist, denn jetzt muss der Schrank ein paar Tage offen stehen bleiben. Das Wasser ist durch das Loch für das Absperrventil in die Arbeitsplatte reingezogen. Glücklicherweise ist nichts aufgequollen. Es muss aber schnellstmöglich wieder trocken werden, damit die Arbeitsplatte nicht kaputt geht. Im Schrank ist nichts passiert. Es standen zufällig Eimer günstig unter der Stelle, durch die es durchgetropft hat. Eine Zeit lang war es nur wenig Wasser, was so schnell wieder verdunstet war, dass es nicht aufgefallen ist. Pünktlich kurz vor Weihnachten war dann nach der zweiten Waschmaschinenladung alles nass.

Zwischendurch sollte man den Staub mal entfernen.

Ich habe heute ein Absperrventil gewechselt. Das ist in eine Arbeitsplatte eingebaut und versorgt mit einem Abzweig die Waschmaschine, der andere Abzweig kommt vom Kalteasser für das Waschbecken. Leider ist das Teil so ungünstig eingebaut, dass man mit der Wasserpumpenzange oder einem Maulschlüssl kaum Platz hat, um irgendetwas aufdrehen zu können. Entweder ist die Holzplatte oder die Wand oder das Waschbecken im Weg. An anderer Stelle ist der Abfluss im Weg oder die Warmwasserleitungen für das Waschbecken. Es hat ewig gedauert, bis das alte Absperrventil draußen war. Wegen der beengten Verhältnisse hat der Einbau des neuen Absperrventils auch länger gedauert als geplant. Immerhin war alles gleich dicht.

Leider konnte deshalb die Waschmaschine tagelang nicht mehr benutzt werden, ohne eine Überschwemmung auf der Arbeitsplatte zu veranstalten. Das Absperrventil war undicht. Immer wenn die Waschmaschine Wasser holte, plätscherte das Wasser oben aus dem Ventil raus, ansonsten glücklicherweise nicht. Das Ersatzteil hatte ich zwar rechtzeitig vor Weihnachten bestellt, kam aber erst heute Mittag an.

Gut, dass es in einem Arbeitsraum ist, denn jetzt muss der Schrank ein paar Tage offen stehen bleiben. Das Wasser ist durch das Loch für das Absperrventil in die Arbeitsplatte reingezogen. Glücklicherweise ist nichts aufgequollen. Es muss aber schnellstmöglich wieder trocken werden, damit die Arbeitsplatte nicht kaputt geht. Im Schrank ist nichts passiert. Es standen zufällig Eimer günstig unter der Stelle, durch die es durchgetropft hat. Eine Zeit lang war es nur wenig Wasser, was so schnell wieder verdunstet war, dass es nicht aufgefallen ist. Pünktlich kurz vor Weihnachten war dann nach der zweiten Waschmaschinenladung alles nass.
Immer wenn du denkst es geht dir gut, kriegste eines auf den Hut (Omas Spruch),
zum Staub, mal ehrlich, wer schraubt den seinen PC auseinander? Dadurch erlischt sogar die Garantie in den meisten Fällen. Gut, der war sowieso alt und wurde zerlegt um an den Hauptspeicher zu kommen, was wenige wissen, den kann man eben extern anschließen! Im Besten Falle nehme ich noch einen Vorschlaghammer um den "zu löschen", in dem etwas mehr als Zirarettenschachtel großem Teil ist das eigentliche kleine Kernstück, auch hier wissen wenige, das ist GOLD drin, ich hab mal gesehen, wie sie in Indien das Gold aus solchen Elektronikbauteilen rausätzen :thumbsup:
Bei Wasser lasse ich meistens Fachleute dran, dass ist mir zu heiß.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserleitungen zum Raum sind ja wenigstens recht neu. Die wurden vor ein paar Jahren von einer Fachfirma ausgetauscht. Das andere war nichts, was ich nicht schon mal gemacht hätte. Und ich musste es ja auch nur wieder so in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie ich es vorher auseinandergenommen habe.

Das Problem mit erloschener Garantie hatte ich früher nur bedingt. In meinem PC-Anfangszeiten ab etwa 1992 habe ich jahrelang oft nur die Einzelkomponenten in Mülheim-Kärlich bei einem Computer-Großhändler gekauft, alles selbst zusammengebaut und installiert. Da habe ich tatsächlich mit Druckluftspray gelegentlich auch den Staub aus dem Netzteil und dem Gehäuse geblasen. Staub ist oft auch mit ein Grund warum Notebooks teilweise wenige Jahre nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Der sammelt sich langsam aber sicher irgendwo im Gehäuse und behindert die Kühlung von Komponenten. Die gehen dann zwar nicht sofort kaputt, sondern werden einfach nur immer wieder mit zu hohen Temperaturen betrieben. Damit ist das Ende der Lebensdauer vorzeitig erreicht.

Alle Notebooks, die ich früher hatte, habe ich nach Ablauf der Garantie geöffnet und innen drin den Staub beseitigt. Wo nicht mit wärmeleitenden Klebern sondern mit Wärmeleitpaste gearbeitet wurde, habe ich auch diese weg und neue drauf gemacht, also ausgetauscht. Beim ein oder anderen Gerät konnte man den Akku tauschen und das Gerät lange genug nutzen. Früher hatte ich auch immer Abnehmer für solche gebrauchten Geräte, die keine Anwendungen hatten, für den man immer den neusten und schnellsten Rechner brauchte.

Die ultraflachen Geräte von heute haben teilweise keinen Lüfter mehr und sind komplett zu. Da bekommt man aber das Gehäuse kaum oder gar nicht auf, das Staubproblem gibt es aber auch nicht.

Staub ist tatsächlich ein wesentlicher Grund, warum Elektronic/Computer kaputt gehen. Staub behindert nicht nur die Kühlung, er kann auch direkt Kurzschlüsse auslösen. Das Problem tritt i.d.R. erst nach einigen Jahren auf, da ist die Garantie sowieso abgelaufen. Man sollte solche Geräte wirklich regelmäßig mit Druckluft und im Freien entstauben.

Mir hat unser PC-Einrichter ( € 120,00/h inkl. 19 %) gesagt, dass man beim Laptop niemals reinblasen darf, weil irgendwelche Räder überdrehen würden, müsste man gaaanz vorsichtig machen und wäre nur was für Experten, sonst gibt es einen Totalschaden.
Bei uns sind die alle so teuer inzwischen... :( Ich habe einen inzwischen gefunden, der auf kameradschaftlicher Basis viel hilft!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Staub ist oft auch mit ein Grund warum Notebooks teilweise wenige Jahre nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Der sammelt sich langsam aber sicher irgendwo im Gehäuse und behindert die Kühlung von Komponenten. Die gehen dann zwar nicht sofort kaputt, sondern werden einfach nur immer wieder mit zu hohen Temperaturen betrieben. Damit ist das Ende der Lebensdauer vorzeitig erreicht.

Alle Notebooks, die ich früher hatte, habe ich nach Ablauf der Garantie geöffnet und innen drin den Staub beseitigt. Wo nicht mit wärmeleitenden Klebern sondern mit Wärmeleitpaste gearbeitet wurde, habe ich auch diese weg und neue drauf gemacht, also ausgetauscht. Beim ein oder anderen Gerät konnte man den Akku tauschen und das Gerät lange genug nutzen. Früher hatte ich auch immer Abnehmer für solche gebrauchten Geräte, die keine Anwendungen hatten, für den man immer den neusten und schnellsten Rechner brauchte.
Das wundert mich etwas. Ich habe ja inzwischen ca. 10 Notebooks im Laufe der Jahre "verbraten". Staub war bei mir noch nie ein Problem.

Bei den neueren Teilen war das häufigste Problem ein kaputter Deckel. Sprich, die Scharniere für den Notebookscreen gehen kaputt - nach einiger Zeit reißt dann das Plastik des Deckels, Leitungen liegen frei usw. Auch die Tastaturen werden immer schäbiger, Tasten fallen raus usw. Wenn ich die Teile auseinandergebaut habe (was aufgrund der Enge auch immer schwieriger wird ohne was zu zerstören) waren bei mir zumindest nie wirklich nennenswerte Mengen Staub drin. Sowas wie bei @Apusapus habe ich noch nie auch nur annähernd gesehen. Evtl. habt ihr zu viele Teppiche etc. zuhause? Was verursacht solche Mengen Staub? (Oder Ihr seid Putzteufel und saugt und wischt zu viel Staub, was ja auch immer viel aufwirbelt :-) )

Das wundert mich etwas. Ich habe ja inzwischen ca. 10 Notebooks im Laufe der Jahre "verbraten". Staub war bei mir noch nie ein Problem.

Bei den neueren Teilen war das häufigste Problem ein kaputter Deckel. Sprich, die Scharniere für den Notebookscreen gehen kaputt - nach einiger Zeit reißt dann das Plastik des Deckels, Leitungen liegen frei usw. Auch die Tastaturen werden immer schäbiger, Tasten fallen raus usw. Wenn ich die Teile auseinandergebaut habe (was aufgrund der Enge auch immer schwieriger wird ohne was zu zerstören) waren bei mir zumindest nie wirklich nennenswerte Mengen Staub drin. Sowas wie bei @Apusapus habe ich noch nie auch nur annähernd gesehen. Evtl. habt ihr zu viele Teppiche etc. zuhause? Was verursacht solche Mengen Staub? (Oder Ihr seid Putzteufel und saugt und wischt zu viel Staub, was ja auch immer viel aufwirbelt :-) )
Moin Werner,

wir saugen öfters, Teppiche gibt es nicht, scheinbar zieht der Lüfter mit der Luft den Staub an, dass Problem ist auch beim Laptop so, der wurde heiß und hatte innen auch Staub. Man sollte den auch nicht ohne "Abstandshalter" die man zukaufen kann direkt auf die Tischplatte stellen. Der zieht dann schlecht Luft.

Viele Grüße (und guten Rustch)
Gerd 🤠

Tja, sind wohl andere Bedingungen bei Euch. Ich habe den Laptop meist da, wo er dem Namen nach hingehört - auf dem "Lap"=Schoß. Obwohl ja meine Wohngegend alles andere als staubfrei ist hatte ich diese Probleme komischerweise noch nie.

Tja, sind wohl andere Bedingungen bei Euch. Ich habe den Laptop meist da, wo er dem Namen nach hingehört - auf dem "Lap"=Schoß. Obwohl ja meine Wohngegend alles andere als staubfrei ist hatte ich diese Probleme komischerweise noch nie.
Naja, der große Rechner war ja über 20 Jahre alt, also noch aus Bismarks Zeiten ;)
Was Staub angeht, mit Ultraviolettem Licht mal durch die Wohnung gehen im dunklen (auch sieht man wer im stehen pinkelt :thumbsup:), Staub gibt es homogen verteilt überall, deshalb deckt man ja, wenn man Zimmer nicht mehr nutzt Gegenstände ab.
Nach einigen Wohnungsräumungen wo ich mitgeholfen habe (wo die Person 1 Jahr und länger im Heim war),
habe ich noch nie eine Wohnung gesehen die nicht zugestaubt war, vielleicht kommt das über Lüftungen von der Straße, ich weiß es nicht.
KI meint dazu:
Staub in der Wohnung kommt aus vielen Quellen: Er besteht aus abgestorbenen Hautschuppen, Haaren, Fasern von Kleidung und Möbeln, Pollen, Straßenschmutz, Ruß sowie Tierhaaren und Milbenkot, die sich durch Luftzug und alltägliche Bewegung immer wieder aufwirbeln, selbst wenn Fenster und Türen geschlossen bleiben. Ein großer Teil (ca. 60 %) stammt von draußen durch Fenster, ein anderer Teil entsteht durch den menschlichen Alltag, Kerzen, Geräte und Textilien.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin Werner,

wir saugen öfters, Teppiche gibt es nicht, scheinbar zieht der Lüfter mit der Luft den Staub an, dass Problem ist auch beim Laptop so, der wurde heiß und hatte innen auch Staub. Man sollte den auch nicht ohne "Abstandshalter" die man zukaufen kann direkt auf die Tischplatte stellen. Der zieht dann schlecht Luft.

Viele Grüße (und guten Rustch)
Gerd 🤠
Wenn LapTops heiss werden ist der Lüfter mit Staubfäden verstopft - dass hatte ich schon mehrmals - ODERder Lüfter ist ausgefallen (wenn der läuft hört man ihn).

Naja, der große Rechner war ja über 20 Jahre alt, also noch aus Bismarks Zeiten
Toll, wenn der noch läuft. Der älteste, der hier theoretisch sicher noch laufen würde (habe ihn mal vor ein paar Jahren spaßeshalber angeworfen) ist ein Amiga 2000 aus den spätern 80ern. Aber wirklich in Betrieb ist bei mir keiner mehr, der älter als 18 Jahre ist - das ist ein Win Vista Desktop, den ich aber auch kaum mehr nutze. Mein Laptop ist 2 Jahre alt. Schrott steht allerdings noch jede Menge rum - ein 12 kb Sinclair, ein C64, eine Sun Workstation (möglicherweise liefe die sogar noch) und diverse Laptops von den Mitt- - End80'ern angefangen). Etwas Apple-Mac-Müll ist auch noch da sowie ein Atari und ein Archie (Archimedes). Einerseits wollte ich immer den Keller leeren, aber wenn ich sehe, was das Zeug tlw. inzwischen wert ist ... bzw. für was es gehandelt wird ...

Bin mir aber sicher, daß von den richtigen Oldies noch ein paar laufen würden. Die waren damals besser gebaut als der Müll heute. Die habe ich nur irgendwann wg. totaler Obsoleszenz in den Keller gepackt.
Was Staub angeht, mit Ultraviolettem Licht mal durch die Wohnung gehen im dunklen (auch sieht man wer im stehen pinkelt :thumbsup:), Staub gibt es homogen verteilt überall, deshalb deckt man ja, wenn man Zimmer nicht mehr nutzt Gegenstände ab.
Letzteres kenne ich. In meinem Billardkeller sammelt sich schwarzer Staub in dicken Schichten, Abrieb von Reifen der heftig befahrenen Straßen über dem Kellerfenster. Meine Lappies waren aber immer recht sauber innen, selbst nach bis zu 7 Jahren Betrieb (so lange hielt der älteste ungefähr). Weiß auch nicht warum? Auseinandergebaut habe ich fast alle - wg. der Festplatten.
habe ich noch nie eine Wohnung gesehen die nicht zugestaubt war, vielleicht kommt das über Lüftungen von der Straße, ich weiß es nicht.
Schon. Wohnungen verstauben hier auch.

Eigentlich will ich ja gar nicht so genau wissen, warum meine Lappies nicht innen verstauben. Sonst kommen die noch auf Ideen! :-)

Schön Abend,
na wenigstens heute die PC-Kabel vom PC mit Totalschaden das Kupfer rausgeholt (mit dem Küchenmesser😂),
mache ich immer so, bei allen Küchengeräten, u. a., die kleine Knolle Kupfer ist von heute, in der Schüssel hat sich was angesammelt in den letzen Monaten, aus dem Missgeschick was positives abgewinnen :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Kupfer aus den PC-Kabeln, 03.01.2026, 17.18 Uhr.jpg

aus dem Missgeschick was positives abgewinnen :thumbsup:
Finde ich toll! Und für Metall bekommt man ja von Altmetallhändlern mittlerweile nicht mehr nur ein Trinkgeld! Ich hatte neulich mal bei einer Haushaltsauflösung mitgeholfen und war erstaunt, was die zahlen! Man muss sich da nur hinbewegen und das Zeug nicht einfach nur an die Straße stellen, denn darüber freuen sich nur andere!;)

Finde ich toll! Und für Metall bekommt man ja von Altmetallhändlern mittlerweile nicht mehr nur ein Trinkgeld! Ich hatte neulich mal bei einer Haushaltsauflösung mitgeholfen und war erstaunt, was die zahlen! Man muss sich da nur hinbewegen und das Zeug nicht einfach nur an die Straße stellen, denn darüber freuen sich nur andere!;)
Danke, dass sage ich auch immer Jüngeren, die Pfand in die Hausmülltonnen werfen, Kabel wegwerfen, Samstags Abend RedBull an der Tanke 300 % teurer kaufen, Lieferanto (Pizza) Preb My Meal, "Löwenanteil" essen und dann Nesozialistische Äußerungen gegenüber allen die keine Miete zahlen müssen :cool:
Alleine das Pfand bringt abgezweigt einen satten Zuschuss in die Urlaubskasse im Jahr.
Oma 1978: "Kleinvieh macht auch Mist"
Meinen größten Deal hatte ich von einem Nachbar vom Elternhaus, der "keine Zeit hatte" Zinnschalen abzugeben, waren verdreckt, teils verbogen. "Nimm mit, wenn du meinst es bringt was, alleine das hinfahren, neee",
(Habs genommen, ganze Wände waren tapeziert damit, € 700,00! Wohlgemerkt Altmetall, nicht eBay)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Heute endet traditionell Weihnachten (morgen am 07.01. Orthodox-Christliche Weihnachten),
jedes Jahr das gleiche, der fehlende Warnhinweis bei Kauf am Tannenbaum und die altersbedingte Vergesslichkeit (fasse das Ding beim Abschmücken nach ein paar Wochen in der warmen Bude nicht ohne Handschuhe an :thumbsup:)
Viele Grüße (bei uns ist heute Feiertag)
Gerd 🤠

Oh Tannenbaum.jpg

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten