Hansdampf!

Hier gibt es auch für fast alles Alternativen. Nur sind leider viele Leute viel zu bequem, fallen auf Amazons Werbung rein usw. Aber Amazon ist ein Fast-Monopolist, der seine eigenen Händler "versklavt" und dadurch, daß er deren Daten frei Haus von ihnen geliefert bekommt, auch noch einen Würgegriff gegen sie hat. Es ist bekannt, daß wenn ich z.B. Artikel A auf Amazon verkaufe und die spitz kriegen, daß sich das sehr gut verkauft - nu ... es dauert nicht lange, bis Amazon das selbst anbietet und was sind dann Deine Chancen, gegen die preislich zu bestehen? Die Antwort kann sich jeder selber geben.

Hier gibt es eBay, etsy, temu, aliexpress, Otto, diverse andere Homepages. Ja, es ist aufwendiger, das dort zu suchen und man muß auch mehr aufpassen, weil man als Kunde tatsächlich ein paar Vorteile bei Amazonbestellungen hat. Aber sollte man die noch mehr Richtung Monopol unterstützen? Ich denke, nein.

Es gibt noch viel, was man zu Amazon schreiben könnte, aber das lasse ich lieber.

Hier gibt es auch für fast alles Alternativen. Nur sind leider viele Leute viel zu bequem, fallen auf Amazons Werbung rein usw. Aber Amazon ist ein Fast-Monopolist, der seine eigenen Händler "versklavt" und dadurch, daß er deren Daten frei Haus von ihnen geliefert bekommt, auch noch einen Würgegriff gegen sie hat. Es ist bekannt, daß wenn ich z.B. Artikel A auf Amazon verkaufe und die spitz kriegen, daß sich das sehr gut verkauft - nu ... es dauert nicht lange, bis Amazon das selbst anbietet und was sind dann Deine Chancen, gegen die preislich zu bestehen? Die Antwort kann sich jeder selber geben.

Hier gibt es eBay, etsy, temu, aliexpress, Otto, diverse andere Homepages. Ja, es ist aufwendiger, das dort zu suchen und man muß auch mehr aufpassen, weil man als Kunde tatsächlich ein paar Vorteile bei Amazonbestellungen hat. Aber sollte man die noch mehr Richtung Monopol unterstützen? Ich denke, nein.

Es gibt noch viel, was man zu Amazon schreiben könnte, aber das lasse ich lieber.
Ist halt bequem und man neigt dazu Veränderungen als "Unbekannte" einzustufen.

Aber Temu oder Aliexpress als Alternative zu Amazon? Ich weiß ja nicht …

Temu oder Aliexpress als Alternative zu Amazon?
Amazon ist mir auch seit je her suspekt, obwohl ich da natürlich auch schon einiges eingekauft habe!
Aliexpress ist mir nur vom Hörensagen bekannt und Temu kenne ich natürlich, weil meine Frau da regelmäßig einkauft und angeblich genau so super zufrieden ist, wie all die anderen alten Tanten, die da regelmäßig einkaufen! ;)
Die "befeuern" sich da m. E. sogar gegenseitig in ihren Einkäufen und spielen jede Kritik herunter! :whistling:

Obwohl: So etliche Dinge bekommt man natürlich bei Temu z. B. tatsächlich oft für den halben Preis oder sogar weniger, den man bei "hiesigen" Unternehmen zahlen müsste! Und wenn man das dann hinterfragt, stellt man leider oft fest, dass es exakt die gleiche Ware ist, die auch bei Temu verkauft wird!

Also warum mehr zahlen, als nötig ...?

Da sprecht ihr ein heißes Thema an,. das fast ins religiöse geht. Also mein Beitrag hier ist alles andere als neutral zu beurteilen,, aber nichtsdestotrotz schreibe ich (gerne) etwas dazu.

1. Ich meide es nach Möglichkeiten, irgendwas bei Amazon zu bestellen (manchmal aber doch, weil ich es bei Ebay z.B. nicht finde oder nur sehr viel teurer). Warum mache ich das ? Ich möchte Monopolbildung nicht unterstützen - langfristig waren Monopole in der Geschichte immer schädlich.

2. Temu ist so was von gnadenlos günstig - ich bestelle ab und an Dinge mit moderat schlechtem Gewissen . Solche Dinge wie Steinwollpads (200 für wenige Cents pro Stück) oder Plastikschildchen für die Pflanzen oder irgendwelches Hilfszeugs. Irgendetwas was ich als hochwertig einschätzen würde bestelle ich nicht bei Temu - und auch sonst eher nicht im Internet.

Mein Bauchweh bei der ganzen Sachlage ist: Wenn alles nur noch im Internet bei Billigquellen bestellt wird, gehen Einzelhändler in Insolvenz Beratung geht den Bach runter und ob KI wirklich gut beraten kann - ich bin da sehr skeptisch und habe Befürchtung dass KI zur Manipulation verwendet werden kann - ich muss den derzeitigen Präsidenten der USA jetzt nicht im Detail zitieren oder ?

Also ich habe eben bei Temu geguckt, Münz-Organizer alle Größen (8) € 5,56, Amazon € 11,90 + € 3,99 Versand = € 15,89 = Minus € 10,33, wobei ich jetzt die Versandkosten bei Temu nicht kenne.
Das soll die gleiche Qualität sein? Ich brauche so ein Ding und ist schon unterwegs (10 Liter-Eimer Kleingeld will ich nach und nach ausgeben und habe kein Bock lange zu zählen am Imbis, oder ssonstigem Kleinmarkt, Einkäufe an sich kannste so nicht machen.)

Wäre ja krass..., bei Amazon liest man bei zu billiger Ware halt oft "Ein-Sterne-Bewertungen"!
Viele Grüße
Gerd 🤠

10 Liter-Eimer Kleingeld will ich nach und nach ausgeben und habe kein Bock lange zu zählen am Imbis, oder ssonstigem Kleinmarkt🤠
Bei uns im Globus Baumarkt wurden vor einiger Zeit (übrigens auch bei vielen Tankstellen im Saarland und in Luxemburg) Geldautomaten aufgestellt, einer für Scheine, einen für Münzen, Man gibt das Geld nicht mehr der Dame an der Kasse sonden muss das Geld dem Automaten geben, Und da habe ich mehrfach ungezähltes Kleingeld händeweise in den Trichter gegeben - nur aml so als Tip, vielleicht gibt es das auch in Mannheim ?

Klar ist Temu und Aliexpress nicht die endgültige Lösung. Aber die Mischung macht's. Gerade Kleinkram kaufe ich dort. Z.B. vor Kurzem Metallteesiebe. Die kosten hier locker das Doppelte oder mehr und sind genau die gleichen. Wenn es eilt, sind die Chinafirmen meist nichts (obwohl inzwischen manche Artikel auch aus D oder EU ausgeliefert werden). Aliexpress ist inzwischen oft besser als Temu, auch ist der Mindesteinkauf von 15€ für versandkostenfrei besser. Aber ja, ich will auch nicht, daß die beiden (samt Shein noch dazu) Monopolisten werden. Nur ist abzusehen, daß die (so wie in den USA jetzt schon) blockiert und mit Zöllen belegt werden, wenn sie es zu bunt treiben. Amazon dagegen ist kaum mehr in den Griff zu bekommen. Eben weil die Leute so bequem sind und dort alles "einfach" zu haben ist. Diese Firma ist die schlimmste Krake von allen, zumindest momentan. Und auch dort verkaufen tlw. die gleichen Chinesen wie auf Aliexpress und Co., nur teurer.

In den USA (wenn ich dort bin) bestelle ich z.B. lieber bei Walmart, HomeDepot, Craigslist, eBay.com usw. als bei Amazing. Obwohl erstere auch nicht ganz hasenrein sind. Amazon ist bei mir jedenfalls aber immer "last choice".

Was ich auch oft mache: ich google den Verkäufer auf Amazon, eBay etc. und suche nach seinem eigenen Webshop. Das Blöde daran ist, daß viele Verkäufer im eigenen Shop oft höhere Preise als bei Amazon etc. verlangen - weil sie im eigenen Shop viel höhere Versandkosten draufschlagen. Und außerdem sind sie im eigenen Shop oft langsamer, weil sie die Bewertungen dafür nicht so fürchten wie auf Ama* und eBay.

Öfters nutze ich auch Meta-Preissuchmaschinen. Gerade bei Elektronik und anderen teureren Sachen findet man da oft die besten Preise. Inzwischen kann man auch Chat GPT oder Google AI gut nach günstigen Preisen suchen lassen.

Bei uns im Globus Baumarkt wurden vor einiger Zeit (übrigens auch bei vielen Tankstellen im Saarland und in Luxemburg) Geldautomaten aufgestellt, einer für Scheine, einen für Münzen, Man gibt das Geld nicht mehr der Dame an der Kasse sonden muss das Geld dem Automaten geben, Und da habe ich mehrfach ungezähltes Kleingeld händeweise in den Trichter gegeben - nur aml so als Tip, vielleicht gibt es das auch in Mannheim ?
Moin moin und Danke Peter,
aber die verlangen auch Gebühren...

Viele Grüße
Gerd 🤠

Warnung vor Avast (Antivirensoftware)!

Ich habe vor Kurzem einen schweren Fehler gemacht. Ich habe Reviews für Avast (Virenchecker) gelesen und diesen vertraut. Die Engine (Software) soll auch recht gut sein, ist nämlich die gleiche wie das kostenlose Avira, nur halt umfangreicher. Nun, die bieten einen kostenlosen 60 Tage-Test an. Genommen. Unterwegs beim Download wollen sie, daß man seinen PayPal-Account angibt. Hätte mich stutzig machen sollen. Aber da es ja eine "renommierte" und von diversen Seiten gut getestete Antivirenfirma ist, habe ich das gemacht. Es wird ja auch versprochen, daß nur 0,00€ abgebucht wird, einige Tage vor Ablauf der kostenlosen Version eine Meldung mit Kündigungsmöglichkeit kommt und erst bei Weiterlaufenlassen des Vertrages der Jahresbeitrag abgebucht wird. Wie gesagt, schwerer, ja schwerster Fehler meinerseits!

Nach dem Download wird man gefragt, ob man auch auf einem Zweitgerät installieren will, ebenfalls vorerst kostenlos. Bei mir das Android-Phone. Während des Downloads kam schon die PayPal-Meldung, daß von den Ganoven €32,99 abgebucht wurden. Über Google Payments Ireland LTD.

Geht man dann auf deren Webseite (Avast) um das zu stornieren, sind zwar zig Buttons da, die aber alle im Kreis herumführen und man kommt nirgendwo hin. Über andere Optionen kommt man aber in einen Chat. Dort habe ich mein Problem erläutert, es wurde mir zugesichert, daß man sich kümmert und eine Fallnr. wurde vergeben. 2 Tage später kam eine Email eines offensichtlich indischen Callcenter-Mitarbeiters, der diverse Daten, Nrn. und Screenshots einforderte. Alles mühsam zusammengesucht, Email verfasst. 10 Minuten später kam die Email zurück (Bounce) mit dem Hinweis, daß man niemanden per Email kontaktieren kann. Und das war die Antwort auf die Aufforderung des Supportmitarbeiters, ihm die Daten zu liefern!!

Dann in der Avast Community gepostet. Wieder nach einiger Zeit einen "Mitarbeiter" von Avast im Thread gehabt - wir kümmern uns drum. Natürlich nix. Selbiges auf Facebook (Avast). Dort diverse Inder gehabt, die immer wieder nach den gleichen Nrn., Screenshots etc. gefragt haben. Als die alles hatten, behaupteten sie dann erst mal, Avast hätte das Geld nie erhalten. Als ich stinkig wurde wieder Nachfragen und dann Ende der Kommunikation.

Will man diese üble Firma dann packen, wird es richtig lustig. Durch die Abbuchung PayPal nach Google Ireland fühlt sich PayPal (wohl zu Recht) nicht verantwortlich. Google Ireland hat nie geantwortet und auch dort ist eine Rückbuchungsmöglichkeit gut versteckt. Jetzt wollte ich Avast über meinen Anwalt einen gerichtlichen Mahnbescheid (an die im Impressum angegebene Adresse in Tettnang, D) schicken. Anwalt meinte, das wäre riskant, da die auch ihre Mutterfirma in CZ als Adresse angegeben haben und es gut möglich wäre, daß ich in eine Gerichtsspirale komme, wo die erst mal aus formaljuristischen Gründen das abweisen können und ich am Ende ggf. in CZ klagen müsse. Usw. usf.

Jedenfalls - lasst die Finger von dieser übelsten aller üblen Firmen, die ich bisher kennengelernt habe. Ich werde die trotzdem verklagen, auch wenn es der Betrag bei Weitem nicht wert ist. Meldung an den Verbraucherschutz und schlechte Bewertungen sind auch draußen, weil ich sowas hasse.

Stimmt. Bei uns gibt es einen Metzger, der auch so einen Automaten hat. Witzigerweise kannst Du nur an dem bezahlen, kriegst dann einen Bon, den Du an der Fleischtheke wieder vorzeigen musst. Irgendwie mag ich das aber nicht und der Metzger ist eh nicht gut.

Aber ich zahle immer mit Kleingeld, wenn ich zu viel habe. So ein Eimer Kleingeld geht auch nach und nach recht gut weiter. Viele - vor allem kleinere - Geschäfte freuen sich auch über ein oder zwei Handvoll Kleingeld.

Wenn du etwas kaufst und mit Kleingeld bezahlst gibt es keine Gebühren. Und ab und an braucht man etwas aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle.
Bislang kenne ich bei uns nur einen Markt:

Kauf.....d nutzt C o i n s t a r -Automaten für den Kleingeldtausch, wobei eine Gebühr von 9,9 % der eingezahlten Summe plus 25 Cent pro Transaktion anfällt, die direkt vom Wertbon abgezogen wird. Dieser Wertbon kann dann an der Kasse für Einkäufe genutzt oder ausgezahlt werden. Mir hat aber einer gesagt, das bei R...e sowas kostenlos sein, ist aber meist preislich eine Apotheke, sparen tuste da nix.

Ich muss in der Tat mal schauen, was ich vielleicht mal mache, bei Kerwen oder Fischerfesten ein Säckel mitzunehmen. Die tauschen auch gerne, da aber am besten mit Vorabgezähltem hingehen, sonst sitzte da ewig, die zählen als sehr viel raus, aber keinen Eimer voll, der sich über viele Jahre in vielen Dosen angesammelt hat und zusammengeschüttet wurde. Ich hatte mal mit 15 2 Euro Münzen (kleiner Stapel) an der Tanke aus Not heraus bezahlt, ich wurde beschimpft vor allen Kunden, was mir einfallen würde, (Firmen sind verpflichtet bis € 50,00 Kleingeld und € 5,00 Kleinstgeld anzunehmen) mit Kleingeldschrott zu bezahlen, das müsste sie zur Bank bringen und kostet Zeit.
War 30 Jahre Kunde dort, nur einmal so bezahlt, die sieht mich nie wieder! 15 2er sind wirklich ein kleiner übersichtlicher Stapel.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich hatte mal mit 15 2 Euro Münzen (kleiner Stapel) an der Tanke aus Not heraus bezahlt, ich wurde beschimpft vor allen Kunden, was mir einfallen würde,
Dem hätte ich was erzählt, unglaublich. Hier ist es oft so, daß ich passend zahle und die dann mein Kleingeld im Geldbeutel sehen. Die betteln mich öfters regelrecht an, ob ich ihnen nicht alles Kleingeld gebe. So ein Eimer würde hier nicht mal 2 Wochen halten, wenn ich es drauf anlegen würde. Und hier sind die Läden alle freundlich in der Beziehung. Klar, manchmal sagt einer, er braucht nicht mehr Kleingeld, aber wg. 15x 2€ Münzen beschimpft werden .. den hätte ich zurück beschimpft. Ar...lo...h.

Dem hätte ich was erzählt, unglaublich. Hier ist es oft so, daß ich passend zahle und die dann mein Kleingeld im Geldbeutel sehen. Die betteln mich öfters regelrecht an, ob ich ihnen nicht alles Kleingeld gebe. So ein Eimer würde hier nicht mal 2 Wochen halten, wenn ich es drauf anlegen würde. Und hier sind die Läden alle freundlich in der Beziehung. Klar, manchmal sagt einer, er braucht nicht mehr Kleingeld, aber wg. 15x 2€ Münzen beschimpft werden .. den hätte ich zurück beschimpft. Ar...lo...h.
Ich teile die Einschätzung und ich hätte den Geschäftsführer des Ladens verlangt und lautstark meinen Unmut kundgetan - Deutschland ist einer Servicewüste - und sowas ist einfach nur dreist frech und unverschämt.

Alsowohlgemergt - kein Eimer Kleigeld sonden 15 2 Euro Münzen MUSS man akzeptieen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Einschätzung und ich hätte den Geschäftsführer des Ladens verlangt und lautstark meinen Unmut kundgetan
Gut, in einer Tanke wirst Du den selten antreffen. Da ist meist nur ein Niedriglöhner oder 2 an der Kasse und das war's. Aber man kann sich natürlich die Mühe machen und den Besitzer/Geschäftsführer anschreiben. Kostet halt Mühe, aber wenn ich mich sehr ärgere, mache ich so was schon mal. Genauso wie ich auch gerne mal hin und wieder außergewöhnliche Leistungen lobe - erst vor Kurzem im Krankenhaus. Da hatte ich eine sehr hilfsbereite Physiotherapeutin.
- Deutschland ist einer Servicewüste
Das stimmt. Ich sehe das immer auch im Ausland im Vergleich zu hier. Allerdings darf man auch nicht alles über einen Kamm scheren. Wie gesagt, mit Kleingeld hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil.
Alsowohlgemergt - kein Eimer Kleigeld sonden 15 2 Euro Münzen MUSS man akzeptieen!
Allerdings. Und ohne Motzen.

Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten