Hansdampf!

Hallo zusammen!!

Geht es euch allen gut?

Mir geht es auch gut.

Heute möchte ich euch ein paar handgehäkelte Taschen zeigen, die ich selbst gemacht habe.

In Korea ist es in letzter Zeit jeden Tag unter null Grad, deshalb kann man draußen kaum etwas machen.

In so einer Jahreszeit widmet sich jeder seinen Hobbys, und ich häkle wirklich sehr gern und auch ziemlich gut.

Wie findet ihr sie? Sehen sie gut gemacht aus? 😊Anhang anzeigen 81004
Anhang anzeigen 81008
Anhang anzeigen 81006Anhang anzeigen 81007
Schön Abend,

super Arbeit, die Geduld, Können und Disziplin abverlangt, Tugenden die bei uns gerade verloren gehen. Nicht einmal mehr gekocht wird richtig bei den Jüngeren, sattdessen "Prep my meal" in die Mikrowelle und als "gesund" verkauft..(Dosenfutter oder Tiefgefrorenes) ..👆
Hier an der Stelle ist "Hans Dampf" (an der Stelle wird Ärger und Unmut abgelassen) und besser wäre es, wenn später Markus deinen Beitrag in den Faden für "Handwerkliches" verschiebt.
Ich hatte da auch was reingeschoben, lange her und weiß nichtmehr wie der genau hieß.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
macht euch auf was gefasst, heute morgen ÖL bei + 8 % und 107 Dollar,
auch so kosten etwas über 200 g Rindswurst (wo nur Prozentweise drin ist eigentlich) krasse € 5,11.
Nährboden für Landendiebstähle sowie Populismus (vor allem Umverteilung).
Billiger wird es in garantiert garantiert nicht, hier wurde wie immer satt grün gewählt, (zum Glück wenigstes keine "Umverteilungsparteien") klasse, auch 16-Jährige durften wählen, bei Strafmilderung bis 21 und Kindergeld bis 27 (19-20stes Semester) :thumbsup:
Ich kaufe alle paar Wochen eine einzige Rindswurst, aber die Preise sind echt krass, dass Schlimme, Tofu ist nicht einmal billiger (Das Gras was die Kuh frisst ist genaugenommen teuerer als die Kuh selbst) :mad:
Ich frage mich, wenn jetzt schon so ein Würstchen Ü 5 kostet, was verlangen die dann erst bei den Frühlingsfesten? Straßenkerwen oder dem nächsten Weihnachtsmarkt?
Und wir können Gift drauf nehmen, Blumenerde geht auch hoch, einfach alles! Selbst Toilettenpapier zieht schon an.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Inflation, 09.03.2026, 08.56 Uhr.jpg

Moin,
wir waren heute beim örtlichen Kartoffelhandel und haben uns nochmals mit Kartoffeln eingedeckt. Hier liefern die Bauern aus der Region ihre Kartoffeln ab.
Von hier aus geht dann auch viel in den Export, man sieht es auch an den LKW's die dort beladen werden.

Für einen 12,5kg Sack haben wir 4,- € bezahlt. Leider waren für den freien Verkauf nur noch drei Säcke vorhanden. :banghead:

Morgen gibt es Kartoffelspalten!

Wir haben noch am 28.2. beide Autos vollgetankt, der Liter Super E5 für € 1,779. Das wird eine Weile halten, weil wir die Fahrzeuge kaum brauchen.

Viele Grüße
Michael

Da ich im Gegensatz zu früher in der Stadt nun auch notfalls daheim nachladen könnte und es in der Nähe sogar Schnellladrsäulen gibt, wird mein nächstes Auto ein Elektroauto werden. Mein jetziges Auto hat gerade erst neuen TÜV und wird wegen Homeoffice weniger als früher gefahren, weshalb alles noch bis zum TÜV in zwei Jahren warten kann. Allerdings ist es dann auch schon 9 Jahre alt.

Momentan überlege ich mir auch, ob ich mir noch eine kleine Solaranlage auf das Schuppendach beim Gewächshaus mache, einen Speicher dazu und die im Inselbetrieb (also ohne Anschluss an das Strommnetz für verschiedene Dinge benutze.

Hallo Markus,

als Inselbetrieb ja, denn ungeregelte Solaranlagen sind eine extreme Belastung für das Verbundstromnetz und verursachen starke Schwankungen der Netzfrequenz.

Viele Grüße
Michael

Momentan überlege ich mir auch, ob ich mir noch eine kleine Solaranlage auf das Schuppendach beim Gewächshaus mache, einen Speicher dazu und die im Inselbetrieb (also ohne Anschluss an das Strommnetz für verschiedene Dinge benutze.
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee! Habe mir auch vor einiger Zeit ein sogenanntes Balkonkraftwerk zugelegt und bin seehr zufrieden! Inselbetrieb finde ich nicht so passend! Ich habe hier noch einen alten Drehstromzähler und der läuft tatsächlich rückwärts! Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber so!!

Hallo Volker,

laß dich damit nicht erwischen ...

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist nämlich doch dein Problem: Sobald - eigentlich sogar bevor - du anfängst, eigenen Strom ins Netz einzuspeisen, bist du auch gesetzlich verpflichtet, durch deinen Stromanbieter einen sog. SmartMeter installieren zu lassen, der solch ein Verhalten des Zählers verhindert. Was du gerade machst, kann richtig teuer werden ...

Dann bist du auf der sicheren Seite und hast eine Übergangsfrist, nun liegt alles Weitere bei deinem Netzanbieter.

Du hast es hier aber so beschrieben, als hättest du einfach das Gerät installiert und der Rest sein dir sch... egal. So kam das rüber.

Viele Grüße & viel Spaß mit dem Gerät.
Michael

Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten