Mit Foto Lila Luzi

Name: Lila Luzi
Art: Capsicum annuum
Herkunft: ?
Blüte: violett
Schärfe: 7
Fruchtfarbe unreif: lila
Fruchtfarbe reif: rot
Fruchtform: klein, dreieckig, rundlich
Fruchtgröße: ca. 10x20 mm
Merkmale: optisch sehr schön, gute Schärfe, wenig Eigengeschmack
Reifezeit: ca. 90 Tage
Wuchs: ca. 90 cm
Empfehlung Topfgröße: ab 10 Liter

Lila Luzi 02092021_.jpg

Blüte.JPG

die hab ich jedes Jahr.
Anzumerken wäre: Farbe unreif, von Lila zu hellgrau, dann gelb, dann orange, reif = rot.
Da sie ständig neue macht sind dann alle Farben gleichzeitig da was sie zu einer schönsten Chilis überhaupt macht.
Wer sowas überwintert wird im Folgejahr mit einer Eier-Invasion versorgt.

Die beiden Sorten NuMex Twilight und Lila Luzi sind wirklich Augenweiden und ich habe die letzten Jahre auch immer einige angezogen und eine behalten. Witzig finde ich (und ich kann es mir nicht wirklich erkären), dass (wo weiss ich nicht mehr) Samen NuMex Twilight gekauft hatte, den Pflanzen Samen entnommen hatte (unverhütet) und dann wieder angezogen - und eine der beiden hatte die Eigenschaften der NuMex Twilight, die andere die der Lila Luzi. Aber Lila Luzi Samen hatte ich die bekommen.
Wie oben schon beschrieben - geschmacklich eigentlich nicht wirklich interessant - zum schärfen gut - optisch sehr hübsch - also eigentlich eine essbare Blume.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
ich seh eine Ähnlichkeit zur Bolivian Rainbow, die aber nicht die dunklen Blätter bildet.
Übrigends, überwintern von Luzi, in ihrer 2. Saison geht sie bis auf 1 Meter bei dazu passender Ausladung und hängt das alles komplett voll mit den Eierchen. Völlig unmöglich die alle zu essen
:)

Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten