Malibu's erste Saison '21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das waren jetzt die letzten 2 sie nach 17 Tagen kamen. Die ersten kamen nach 6 Tagen. Aber ich hatte am Anfang zu ihm gesagt nach 7 Jahren sollte er sich nicht so viel Hoffnung machen, falls sie nicht richtig gelagert waren.
Aber siehe da, es läuft auch mit sehr altem Saatgut.
 
Nicht die Jahre zählen sondern die Aufbewahrung also dunkel und trocken ☺
Evtl. Hab ich sie auch zu tief oder auch zu fest reingebuddelt dazu noch die Schwankungen der Temperaturen von Tag und Nacht 😐werde es mal versuchen mit Zewa und nem Beutel mal schauen ob es besser ist hab noch ein paar Samen einfach mal herum experimentieren 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Nicht die Jahre zählen sondern die Aufbewahrung
Ja das ist klar. Habe ich ja auch gesgt 😉
Aber in dem speziellen Fall von meinem bekannten bin ich jetzt mal nicht davon ausgegangen das die Lagerung gut war 😅

werde es mal versuchen mit Zewa und nem Beute
Das ist eine gute Idee.
Ich mache das jetzt auch nur noch so, ist für mich die beste Lösung.

Ich mache es aber nicht in einer Tüte, sondern in einer kleinen Box.

Habe die beiden im Einsatz.

20210108_180546.jpg
Screenshot_20210223-093517.png
 
Versuch es mal mit den Annuum für den Rest wird es zu spät sein oder?
 
Annuum und Baccatum geht jetzt gerade noch. Die wachsen recht schnell und die Reifezeiten sind meist um die 60 Tage.
Gibt natürlich auch welche die länger brauchen.
Bei Chinense dauert es etwas länger, da sind die Reifezeiten teilweise auch viel höher, 90 Tage im Durchschnitt. Auch hier kann es teilweise länger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute mal im gelben Sack gestöbert, Zewa und Beutel
Tata hier das Ergebnis 😁😀😆
SHP, Lucerino Schoko, Jalapeno Early, Joe long Cayenne, Thunder Mt. Longhorn und Pfitze(war meine erste chilipflanzen vermutlich ne Orangen Cayenne)
und Tomaten sind in den Kokostabs verbuddelt ☺

20210308_153531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Annuum und Baccatum geht jetzt gerade noch. Die wachsen recht schnell und die Reifezeiten sind meist um die 60 Tage.
Gibt natürlich auch welche die länger brauchen.
Bei Chinense dauert es etwas länger, da sind die Reifezeiten teilweise auch viel höher, 90 Tage im Durchschnitt. Auch hier kann es teilweise länger sein.
Aufgrund deiner Antwort habe ich mich nun für Annuum entschieden dankeschön das du mir hilfst 😙
wann setzt du diese Keimlinge um wenn das Keimblatt komplett ist ?
 
dankeschön das du mir hilfst
So muss das doch sein 😉

wann setzt du diese Keimlinge um wenn das Keimblatt komplett ist ?
Ich gehe so vor:
Die Körner kommen in die Box bei 28°.
Wenn sie keimen warte ich bis das Würzelchen leicht grün ist und man einen Buckel erkennen kann.
Dann nehme ich einen Zahnstocher und löse ganz vorsichtig die Wurzel von Küchenpapier (Zewa), denn manchmal wachsen die sich fest. Falls Sie sich nicht lösen lassen schneide ich außenrum das Küchenpapier mit weg und setze es mitsamt dem Küchenpapier ins MGWH.
Dort mache ich eine kleine Kule in die Erde und setze den Keimling mit dem Buckel nach oben ein.
Anschließend bedecke ich die Wurzel und die Samenhülle ganz vorsichtig mit Erde, so das nur noch der Buckel leicht zusehen ist.
Die Samenhülle sollte bedeckt sein damit sie sich abstreifen kann wenn sich der Keimling aufrichtet und durch die Erde bricht.

Falls die Samenhülle dran bleibt, du also einen Helmträger hast solltest du nachhelfen damit er schnellstmöglich weg kommt.
Ich nehme dazu mit 2 Fingern etwas Wasser auf und setze einen Tropfen mit dem Finger auf den Helm, so das der Tropfen hängen bleibt. Anschließend stülpen ich ein Schnapsglas darüber damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Samenhülle aufweicht.
Nach einpaar Stunden nehme ich das Glas ab und drücke ganz leicht an den Seiten der Samenhülle und sie springt auf, dann lässt sie sich leicht abziehen.

Wenn die Keimblätter zu sehen sind kommen sie in 7cm x 7cm Töpfe und raus aus dem MGWH und sofort unter das KL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, du kannst alles dazu verwenden.
Ich habe noch etwas hinzugefügt was ich vergessen hatte.

Was ich noch sagen wollte: Das mit dem Schnapsglas habe ich mal bei Markus @mph gelesen, ich habe das nur übernommen und es funktioniert super. 👍
 
Das mit dem Schnapsglas das ist ne klasse Idee werd ich ausprobieren falls ich en Helm träger hab, liest sich logisch 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Woher bekommt man eine solche Box mit herausnehmbarer Unterteilung?
 
Die eine Box ne Lock in Lock und die andere ist einfach ne Plastikbox mit klappbaren Deckel.
Die Unterteilung ist mit dem 3D Drucker gemacht. Habe die Maße genommen und bei meinem Nachbarn ausgedruckt.

Was fertiges habe ich so nicht gefunden.
 
Woher bekommt man eine solche Box mit herausnehmbarer Unterteilung?
Es gibt Boxen die mit herausnehmbaren Trennstegen unterteilbar sind z.B. für Angler, das wäre eine Alternative für diejenigen die keinen Zugang zu einem 3D-Drucker haben....

Hab 'auf die Schnelle mal ein Beispiel gegoogelt in zu zeigen was ich meine, wenn man etwas sucht findet man bestimmt auch noch bessere.....


Wenn die Trennstege etwas stramm sitzen sollte man die Führungen etwas ausleiern oder an den Stegen mit Schmirgelpapier etwas abschleifen um sie richtig leichtgängig zu machen, nicht dass man beim Entnehmen zu stark daran ziehen muss und dann die Samenkörner am Ende noch durcheinander kommen
 
Was ich mir so überlegt hab, das Küchenrollenstück mit vergraben ist ja kompostiertbar 😉
was ich mir noch überlegt habt, ein Kosmetikpad und das in 4 Stücke schneiden ein Samen ein Stück Pads und mitvergraben werde ich mal ausprobieren evtl. Nächstes Jahr oder evtl. Dieses Jahr😂
 
Wenn die Samen so dunkel verfärbt sind, haben die noch ne Keimfähigkeit?

20210311_103514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das macht nichts.
Ich hatte schon welche sie dunkler waren und noch gekeimt sind.
Kein Grund zur Sorge.
 
Super ☺👍 Dankeschön @M+Y
was sind die äußerliche Merkmale für nicht Keimfähigkeit Samen?
 
Äußerliche Merkmale gibt es da was ich weiß nicht. Das wäre ja da zu einfach 😅

Ob das Saatgut etwas heller oder etwas dunkler ist ist nicht ausschlaggebend.
Das ist auch Sortenabhängig.
Ich hatte schon hellere und dunklere Körner der selben Sorte und alles ist geleimt, oder auch mal garnicht.

Sollte das Saatgut aber Schimmel aufweisen dann dürfte es nichtmehr keimfähig sein, denn dann war es zu feucht und zu kalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten