Manuels erste Chilisaison

Manuel72

Aktives Mitglied
Servus,

heute habe meine ersten Schoten geerntet. Ich hoffe nicht zu früh, aber ich hatte gelesen wenn die Chilis sich "weich" anfühlen sind sie reif. - daher ab mit dem Kopf.
Für die Fermentation sind es noch zu wenig, also ab in den Vaccumbeutel.
Geerntet habe ich "nur" Cayenne. Letzte Woche hatte ich eine kleine Schote angeschnitten, ich war einfach neugierig ob des Geschmacks - war bissle enttäuscht. keine Aromatik, keine Schärfe. Kann das am Wetter gelegen haben?

Ich bin gespannt was meine Pflänzle noch so bringen. :)

Auch meine Schote "deren Name nicht genannt werden darf" hatte ich angeknabbert. Sie schmeckte nur unreif grün und wies nur ein klitzekleines bissle Schärfe auf.
Im Moment poppt an der Pflanze eine Schote nach der anderen auf. :oops:

Cayenne.jpg

Das Wetter war die letzten Wochen nicht so gut für Chilis. Daher kann es durchaus sein, dass die ein oder andere Sorte nicht so scharf ist wie normal.

Ah.. weniger gießen vor der Ernte für mehr Pfiff in der Schote. Guter Tip.

und heute sowas. Gestern ist mir das gar nicht so aufgefallen. an der Hälfte der Pflanzen finde ich diese "Brandflecken", mal mehr mal weniger.
Und an einer schaut der Stengel aus wie angeknabbert. Unerwünschte Besucher sind allerdings nicht zu sehen.
Bei Nützlinge-Schädlinge hatte ich nur von Mooo 09.2024 einen Beitrag gefunden, aber er scheint überlesen worden zu sein.
Habe ich gestern evtl zu viel gegossen? Zuviel Dünger?
Meine Chilis stehen auf dem Balkon und haben ab ca 11:00 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne.

20250809_111249[1].jpg 20250809_111500[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ekelhafte Wetter scheinen meine Chilis zu mögen. Es wächst, gedeit wird bunt und eng auf dem Balkon.

Auch die unbekannte Sorte aus dem "Bunte Mischung" Tütchen, habe ich beim umfärben erwischt. :D

20250815_163021[1].jpg

Bei die meisten chilis ist die "chocolat" die scharfste.

Ich habe ein habanero chocolat, die soll möglich 850.000 scoville haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also Schädlinge mit rein geschleppt. Das passiert halt. Wenn du die Pflanzen überwintern möchtest, solltest du sie behandeln. Vermutlich ist es aber am einfachsten, wenn du die Pflanzen nach dem Abernten entsorgst und später neu aussäst.

Du hast also Schädlinge mit rein geschleppt. Das passiert halt. Wenn du die Pflanzen überwintern möchtest, solltest du sie behandeln. Vermutlich ist es aber am einfachsten, wenn du die Pflanzen nach dem Abernten entsorgst und später neu aussäst.
Und nicht nur dass, die Schädlinge überwintern nun drinnen, auch wenn man alles wegwirft,
den Fehler, reinholen und anfangen zu behandeln hatte ich schon.
Alles erst draußen, dann reinholen war die Lehrneinheit.
Im Prinzip wird jetzt nix mehr überwintert und darauf geachtet, dass alles was von draußen zugekauft wird (Weihnachtsstern aktuell), gleich behandelt wird. Da nehme ich i. Ü. "nicht lebensmittelechte Mittel" von "Careo", dass Zeug wirkt extrem gut, gegen alles, da lebt wirklich nixmehr, sollte aber niemals bei Lebensmittelpflanzen wie Chili oder Tomaten verwendet werden, die Pfanze nimmt den Wirkstoff zuverlässig auf.

Einziges Problem derzeit Motten, da werde ich wohl Schlupfwespen kaufen müssen.!

Schönes Wochenende
Gerd 🤠

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten