Meine ersten Chilis

The1stSnow

Neumitglied
Hallo zusammen.
Mein Name ist Michael und liebe es scharf zu essen.
In der Vergangenheit habe ich immer Chili-Pflanzen aus dem Internet bestellt und in diesem Jahr habe ich selbst gesät.
Angefangen habe ich ganz klein, mit einem kleinem Gewächshaus mit Heizmatte.
Es dauerte nicht lange, bis ich etwas größeres benötigte :cool:
Jetz habe ich sogar ein MarsHydro Zelt mit einer TS1000 und meine Chilis wachsen gut.
Gestern ist mir aufgefallen, dass sich einige Blätter nach innen kräuseln, wisst Ihr wo dran das liegen kann?
chilis.jpeg

Viele feurige Grüße
Michael

Hallo Michael

Das kann verschiedene Ursachen haben. Im Grunde versucht die Pflanze durch Einrollen der Blätter, einen Wassermangel zu kompensieren.
Also entweder sind die Pflanzen zu trocken, oder die Beleuchtung ist zu intensiv. Es kann aber auch durch zu viel Dünger dazu kommen, dass die Pflanze das Wasser nicht aufnehmen kann. Auch zu wenig Luftfeuchte kann hier eine Rolle spielen.

Also deshalb ein paar Fragen:

wie ist die Temperatur ?
wie ist die Luftfeuchte ?
auf welcher Stufe ist die Beleuchtung ?
wie ist der Abstand der Beleuchtung zu den Pflanzen ?
hast du nach dem letzten Umtopfen gedüngt ? wenn ja, womit und wie oft ?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Temperatur ?
Da ich jetzt gerade das Zelt auf hatte sind es jetzt "nur" 22,1°

wie ist die Luftfeuchte ?
Luftfeuchtigkeit ist bei 59%

auf welcher Stufe ist die Beleuchtung ?
Seit heute Morgen auf 50%
wie ist der Abstand der Beleuchtung zu den Pflanzen ?
35 bis 45 cm, da die Pflanzen unterschiedlich groß sind

hast du nach dem letzten Umtopfen gedüngt ? wenn ja, womit und wie oft ?
Nein, siehe Foto
20260217_130428.jpg
20260217_125259.jpg

Kein eier sondern oedeem, kommt durch die miststoffe im substrat, anscheinend doch ein bischen zuviel für jungpflanzen.

Ich sehe kleine Knubbbel auf der Unterseite. Jetzt ist die Frage - gehen die leicht ab (snft mit dem Finger reiben) ?

Wenn ja, ist es eine Erscheinung die durch zu viel Dünger kommt - die Pflanze scheidet überflüssige Nährstoffe aus (wenn das so ist, wäre das Substrat zu stark für die jungen Pflanzen, da du ja nicht explizit gedüngt hast.

Wenn nein, dann sind es Ödeme. Diese haben mit dem Wasserhaushalt der Pflanze zu tun. Zu hohe Wasserzugabe, zu sehr schankende Wassergaben, zu hohe Luftfeuchtigkeit oder auch zu viele Nährstoffe fördern die Bildung von Ödemen. Ödeme sind nicht dragisch, aber ein Zeichen, dass etwas nicht optimal ist.

Wie gehst du vor beim Giessen ?

--

Andere Frage - sind die Blätter morgens wenn es hell wird weniger gerollt als abends ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich sehe kleine Knubbbel auf der Unterseite. Jetzt ist die Frage - gehen die leicht ab (snft mit dem Finger reiben) ?

Wenn ja, ist es eine Erscheinung die durch zu viel Dünger kommt - die Pflanze scheidet überflüssige Nährstoffe aus (wenn das so ist, wäre das Substrat zu stark für die jungen Pflanzen, da du ja nicht explizit gedüngt hast.

Wenn nein, dann sind es Ödeme. Diese haben mit dem Wasserhaushalt der Pflanze zu tun. Zu hohe Wasserzugabe, zu sehr schankende Wassergaben, zu hohe Luftfeuchtigkeit oder auch zu viele Nährstoffe fördern die Bildung von Ödemen. Ödeme sind nicht dragisch, aber ein Zeichen, dass etwas nicht optimal ist.

Wie gehst du vor beim Giessen ?

--

Andere Frage - sind die Blätter morgens wenn es hell wird weniger gerollt als abends ?
Ich habe sie abgerieben bekommen.
Wie bereits erwähnt, bei den meisten gerollten Blättern habe ich nichts gesehen.
Die Blätter sehen Morgen wie Abends gleich aus.....meine ich :)
Ich benetze nur den Boden mit der Sprühflasche.

Ich habe dieses Substrat bisher selbst nicht verwendet, aber laut Beschreibung im Internet sollte das gut passen und es heißt für Anzucht und Weiterkultur und Perlite sind auch drin (sieht man auch auf deinem Bild). Gleichmäßiges Gießen und weiter beobachten - mir scheint es nichts dramatisches zu sein.

Mit gleichmäßigem Gießen meine ich regelmässig leicht gießen und nicht quatschnass machen und dann wieder austrocknen lassen. Das ist eher Stress für die Pflanzen.

Ggf. schreibt ja noch jemand etwas dazu.

Die Erde hat laut Datenblatt von Floragard etwa 1,3g/l Salzgehalt. Das ist normal nicht zu viel.

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten