Moppeliwans Tomaten und Co. 2023

Die Tomaten laufen sich langsam warm, die Ernten werden immer umfangreicher:

Neben weiteren Matina und Zlatava gab es auch die ersten zwei reifen angeblichen Golden Sweet. Sie sind zwar wirklich lecker und tatsächlich "sweet", aber "golden" bei weitem nicht! Hat jemand eine Vorstellung, um was für eine Sorte es sich tatsächlich handeln könnte?

Mit den Tomaten geht es hier munter weiter. Von den frühen Sorten gibt es fast jeden Tag etwas zu ernten. Neu dazu gekommen sind die ersten Wooly Blue Jay (im Bild oben rechts), kleine "Snacktomaten", mit einer interessanten, aber nicht aufdringlichen Säure! Ein erfrischender Snack für zwischendurch allemal!

Von den Tomatensorten mit eher kleineren Früchten (Matina jeweils so um die 40g und Zlatava um die 50g) habe ich heute mal wieder einiges abgeerntet. Vor allem die Matina hat bisher super geliefert und es wird auch noch einiges nachkommen. Zlatava braucht etwas länger bis die durchgereift sind, aber auch da steht noch einiges ins Haus.

Bei den Fleischtomaten wird es wohl auch bald die erste Ernte geben, z. B. an der Ceman.

Die ersten Cherokee Lime Stripes fühlen sich bei der Tastprobe eigentlich auch schon reif an, aber ich traue mich noch nicht so recht, sie zu ernten.

@Günter da brauche ich deine Meinung! Die Samen stammen ja von dir und du hast sie auch schon gezogen. Meinst du, ich sollte es wagen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die sieht schon gut aus. Die Farbe passt und wenn die Druckprobe ok ist, wünsch ich Dir "Guten Appetit". :)

Ich finde die sieht schon gut aus. Die Farbe passt und wenn die Druckprobe ok ist, wünsch ich Dir "Guten Appetit". :)
Danke für deinen Hinweis, wir haben sie heute geerntet und es hat sich wirklich gelohnt! Vom Geschmack her eine wirklich geniale Sorte!:inlove:

Süß, saftig, ganz wenig Säure, einfach genial! Meine Frau meinte sogar, dass sie eher wie Obst schmeckt als wie eine Tomate.

Was für eine ernte der Hammer. Sieht wahnsinnig lecker 😋 aus

Tolle Farbe hat die
Danke euch!

Ist wirklich eine klasse Sorte! Die sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch fantastisch! Beim Süß/Sauer-Verhältnis schlägt der Pegel mehr nach süß! Irgendwie schmeckt die einfach voll nach Tomate! Im Vergleich mit der Cherokee Lime Stripes würde ich sie aber auf Platz 2 setzen, denn die Lime Stripes bietet zu den Tomatenaromen noch andere!

Hört sich gut an muss ich nächstes Jahr auch mal anbauen. Wo hast du die Samen her ?

Chilibücher Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten