Peters Kräuter- und Gemüseprojekt 2026

Ja, gerade Gurken und Tomaten brauchen jetzt viel Wasser. Ich gieße sie morgens und abends. Die Chilis sind nicht ganz so durstig.
Gut das genau 2 Tage vor dieser Hitzewelle es hier wie wahnsinnig geregnet hat. So sind alle Wasserfässer voll. :)

Beim morgentlichen Netzen - eine Hokkaidoblüte_
20260630 (2).webp

Tomaten brauchen jetzt viel Wasser
Hallo Günter, dazu möchte ich eine Kleinigkeit anmerken und soll keine Kritik sein.

Ich habe meine Tomaten nur bei der Pflanzung und einmalig bei 44 Grad bewässert, da bei einigen Pflanzen die Blätter etwas eingetrocknet waren.
Nach meiner Erfahrung reicht es vollkommen aus, Tomaten ausgiebig zur Pflanzung zu bewässern. Wenn man sie dementsprechend erzieht, können Tomaten bis zu 8m tief wurzeln und suchen sich ihr Wasser selber.
Wenn man sie zu viel bewässert, werden die Pflanzen nur sehr groß, mit sehr großen Internodienabständen und bilden zu wenig Blütenstände aus.

Nach meiner Erfahrung reicht es vollkommen aus, Tomaten ausgiebig zur Pflanzung zu bewässern. Wenn man sie dementsprechend erzieht, können Tomaten bis zu 8m tief wurzeln und suchen sich ihr Wasser selber.
Aber die werden bei dir nicht in Töpfen oder Kübeln stehen sondern im Beet. Der Boden ist bestimmt gemulcht oder mit Folie abgedeckt, damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet.

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten