Peters Tomaten und Co. 2026

Weißt Du schon, welche Sorten es werden?
Muss ich mir Gedanken machen - ich möchte es weitgehend aus vorhandenem Saatgut umsetzen - ich denke am nächsten Wochenende erstelle ich mal eine vorläufige Sortenliste.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das viel zu früh! Die werden dir um "dir um die Ohren wachsen"! Ende März/Anfang April ist der bessere Aussaattermin!
Ich kenne das Problem - ich werde auch mal erst mit wenigen Buschtomaten anfangen und sowieso schrittweise zum keinem legen. Parallel zu den ersten Kräutern - da gibt es etliche, die mal im März beginnen kann.

Du bekommst das schon hin, bist ja ein alter Hase. :thumbsup:

Aber man muss vorsichtig sein. ;) Vor ca. 10 Jahren war ich von der Keimrate meiner Chilis so frustriert, dass ich mit den Tomaten aussäen schon im Januar angefangen bin. - Ganz großer Fehler! - 🤣

Ich fange seitdem Mitte/Ende März an.

Du bekommst das schon hin, bist ja ein alter Hase. :thumbsup:

Aber man muss vorsichtig sein. ;) Vor ca. 10 Jahren war ich von der Keimrate meiner Chilis so frustriert, dass ich mit den Tomaten aussäen schon im Januar angefangen bin. - Ganz großer Fehler! - 🤣

Ich fange seitdem Mitte/Ende März an.
Du machst mir Angst 👀 aus Euphorie hab ich die ersten Tomaten im Januar mit ausgesäht - aktuell knapp 10cm hoch und bereit vereinzelt zu werden...
Zum Glück nur 3, aber immerhin .......

Ab Mitte/Ende März gibt es hier sicher wieder die ersten Tomatensetzlinge zu kaufen (+/-20cm). Werde ich nie wieder so früh kaufen um letztlich bis Ende Mai mit dem Auspflanzen warten zu müssen 😂

Du machst mir Angst 👀 aus Euphorie hab ich die ersten Tomaten im Januar mit ausgesäht - aktuell knapp 10cm hoch und bereit vereinzelt zu werden...
Zum Glück nur 3, aber immerhin .......

Herzallerliebste Nadine - es ist absolut nicht in meinem Interesse, Angst zu verbreiten. Und mit 3 potentiellen Wucherern kommt man klar, oder ?

Aktuelles Bild von einer der vier bisher angesäten Tomaten - ich denke ich gebe denen mal einen größeren Topf - welchen ? Ich bitte um Tipps, ich hatte diese Sorte bisher nicht angebaut.
20260217 (1).jpeg
20260217 (2).jpeg
20260217 (3).jpeg

Sieht gut aus, Peter. Hatte die mal in einer Pflanzampel vor meinem Blockhaus. Die braucht nicht viel Platz, bringt aber eine ordentliche Ernte ein.
Ich würde sie noch nicht umtopfen.

Hallo Günter

Ich sehe es auch so, dass das Wurzelwachstum noch nicht so, dass man umtopfen muss - also zu früh jetzt.
Meine Frage sollte aber in die Richtung gehen, welchen Topf braucht diese Sorte ? Einen ganz großen doch wohl kaum ?
Und dann eher einen Zwischenschritt mit kleinerem Topf oder gleich in den Endtopf (wenn er nicht zu groß ist) ?

Wie viel Wurzelballen sollte man sehen können bevor umgetopft wird?
Gibt es einen Unterschied hierbei zwischen Tomaten und Chilis?

Die Idee mit den durchsichtigen Bechern werde ich gern für die nächsten Sprösslinge anwenden. Mir erschliesst sich der Sinn dahinter inzwischen deutlich

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten