Petis scharfes 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verrückt! Dieses Jahr sind wirklich viele sehr stark geplagt. Du hast es mit deinen Besuchern aber nicht so gut getroffen. Gibt es denn nichts was die Mäuse verjagt? Ich meine jetzt außer Katzen:rolleyes:
 
Du wir haben nun starke Duftstoffe in den Gängen versucht , Knoblauchsud , Jauche , Katzenhaare , von uns Haare , Fischreste .....Es bliebe echt nur Gift und das ist tabu.....Da wir auch Mauswiesel haben , hoffe ich noch auf die .
Gestern nun wurden 2 weitere Chilipflanzen abgefressen.:mad:
Mein Mann ist echt sauer und ich echt etwas wütend-traurig , fassungslos.
Wenige kleine Chilipflanzen habe ich in Töpfen , die werde ich im Notfall versuche zu überwintern .
Padron , Aji White Fantasie , FilFil Baladi , Purple Jalapeno , Jalapeno Orange und Thai Orange wachsen zum Glück geschützt.
 
Die ersten kleinen wenigen , verhüteten Samen sind am trocknen.
Jalapeno Purple
58434EA4-CA8E-41D9-B4E6-72A4C633CC45.jpeg
 
Die Chilis weisen dieses Jahr eine gute Schärfe auf .
Ausser die Aji white Fantasy ....
Hab sie heute versucht und war erstaunt und baff ...
Die schmeckte wie eine Gemüsepaprika .. ... nicht mal ein Hauch an Schärfe , aber ein eigenes und gutes Aroma .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich kann dieses Jahr wirklich viele meiner Chilis abhaken.
Wühlmäuse weg , Feldmäuse da......Feldmäuse weg , Wühlmaus da..... und gestern meine grosse Rocoto mit kleinen Früchten dran....KAPUTT 🥴
Echt ...mein Mann hat bald genug dieses Jahr
 
Grade nachgelesen: Pimentón de la Vera ist wohl das Pulver. Wohl leider für die meisten Leute wie mich ein bisserl aufwendig zum Herstellen. Da man auch noch Jaranda Chilis (baut die irgendjemand hier überhaupt an?) braucht und dann das Ganze über Schwarzeiche räuchern sollte ... letzteres lässt sich aber wohl durch anderes Holz ersetzen.

Solltest Du da experimentieren, lasse es uns wissen. Pimenton kaufe ich nämlich immer und es wäre schön, wenn man mit einfacheren Mitteln etwas ähnliches herstellen könnte.
 
Im Pimenton de la Vera können unterschiedliche Chilisorten enthalten sein. Das Pulver gibt es in drei Schärfestufen. Jede Schärfestufe kommt von einer anderen Sorte. Wie die in der Nähe von de la Vera angebauten Sorten heißen habe ich vergessen. Ich habe vor ein paar Jahren eine ausführliche Dokumentation darüber gesehen. Traditionell werden die Chilis für das Pulver in entsprechend ausgestatteten Scheunen geräuchert. In den Scheunen gibt es Zwischenböden aus Holzbalken, zwei, drei Meter über dem Boden, die nur dick mit Reisig ausgelegt sind. Auf diese Böden schüttet man die Chilis. Auf dem Boden erzeugt man den Rauch mit Feuerstellen. Der Rauch zieht durch den Reisig durch und an den Chilis vorbei. Im Dach gibt es Abzüge für den Rauch, damit man den Rauch regulieren kann. Zwischendurch wird der Rauch reduziert und die Chilis gewendet. Wie viele Durchgänge und Tage es dauert habe ich wieder vergessen. Die Chilis werden nicht nur geräuchert sondern im Rauch auch getrocknet. In der Region um de la Vera gibt es Landwirte, die auf den Feldern die Chilis in großen Mengen anbauen, welche die die Chilis räuchern und die Chilis dann zu Pulver verarbeiten. Einige machen auch alle Arbeitsschritte zusammen.
 
Ich könnte dieses Jahr echt Schreikrämpfe bekommen 🥴
Nun war ich so happy das sich meine Rocoto Costa rican Yellow so gut machte und viele Blüten und kleine Früchte ansetzte .
Als ich nun in den Garten kam hätte ich schreien können.
Wir dachten wir hätten die Wühlmäuse besiegt.
Leider war von meiner Rocoto Costa rican Yellow nicht mehr viel vorhanden und komplett kaputt.
Ich werde nun morgen für dieses Jahr die Sukanya in einen Topf setzen und sie im Herbst versuchen zu überwintern .
Mit bleibt im moment nur noch Biquinho Sorten , Thai Orange im Hochbeet , FilFil Baladi , Jalapeno Purple , Aji white , Padron und eine Craigs double hot ..... alle anderen sind kaputt 😡
 
Diese Pickelchen treten auch mal bei anderen Sorten auf. Hatte ich auch schon. Ich denke, es ist nichts schlimmes. Bei einer Kostprobe konnte ich auch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen.
 
Diese Pickelchen treten auch mal bei anderen Sorten auf. Hatte ich auch schon. Ich denke, es ist nichts schlimmes. Bei einer Kostprobe konnte ich auch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen.

Bis auf die interessante Form ist mir auch nicht viel und vor allem nichts Negatives aufgefallen :thumbsup:
 
Die Besttragendsten und die welche vor den Mäusen verschont blieben sind die in den Töpfen und im oberen Gartenteil .
Oben stand auch die Habanero Craigs Double Hot , bei welcher uch mir am Anfang nicht sicher war .
Nach Rücksprache mit dem Shop und dem jetzigen Stand weiss ich das es die Sorte ist .
Sie hängen voll und ich hoffe sie refen noch aus
EA539368-6014-446D-88DD-4E4679689714.jpeg


F215C63E-AF07-45AD-AE22-E90B4C68B295.jpeg


1F8FACE4-2CDF-45FB-8BE2-288551441816.jpeg


Die Aji White Fantasy trägt unglaublich
B1F8E1BD-F0B6-4ED0-A9EF-7D154E5DE3E7.jpeg


Auch die Padron trägt unglaublich und ich musste schon eine ganze Tüte voll verschenken
1AED51A3-9F3D-49DE-9118-BF60EA54EA3F.jpeg
 
Sehr unterschiedlich aber keine wirklich mild .
Man konnte da etwas nach der Grösse der Früchte gehen .
Zum Teil war sie echt happig scharf dieses Jahr .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten