Petis scharfes 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind schon die aus meinen Samen, richtig? Bei mir waren die alle so um die 5, ganz am Anfang waren ein paar fast unscharfe dabei. Aber spätestens nach der allerersten Ernte von ca. 10 Stück waren sie bei mir durchgehend so 4-5. Mir hat's getaugt.

P.S.: Habe letztes Jahr mal zum Vergleich 2 Packungen beim Edeka gekauft. Die waren durchweg 0, vielleicht mal 1, aber eher nicht.
 
Ahhhh.....ich wusste nicht mehr genau von wem ich sie hatte.
Yo das warst du ....die kamen super.
Ich habe 3 prächtige Pflanzen🙈🙈🙈
Ja also gerade die grösseren kommen gut gegen 5 -6 würde ich meinen...die benutze ich mehrheitlich für Salsa und die wird dann gut " würzig" ;)
Aber auch die kleineren haben schon anständig Pfiff.

P.S.: Habe letztes Jahr mal zum Vergleich 2 Packungen beim Edeka gekauft. Die waren durchweg 0, vielleicht mal 1, aber eher nicht.
Ja also die welche ich hier bei Coop oder Migros kaufe schmecken eher gegen eine würzige Gemüsepaprika, mehr nicht.
Darum war mein Mann und Sohn so perplex als sie in meine gebissen haben :laugh:
 
Endlich bekomnen nun auch die FilFil Baladi Farbe.
Die hang nun den Sommer voll mit grünen Früchten .
5B7D0615-BF37-4979-8BA6-1879A39B2CB9.jpeg


Auch die Habanero Craigs double hot tat sich schwer .... färbt aber nun um .
5EFFC760-5AD9-4A44-B4CA-718DB9652439.jpeg


Did Putple Jalapeno sind farblich echt ein highlight
A4BCF201-F352-4E04-A703-3D3983BA96EA.jpeg
 
Die Nocturne hatte sich auch schon ein paar mal im Anbau vor ein paar Jahren. Die Sorte hat sowohl auf meinem Balkon als auch im Gewächshaus immer gut getragen. Ich habe einen Teil scharz gepflückt und verarbeitet, die restlichen reif, rot.
 
Trockner läuft , wieder neue Gläser Salsa gemacht und nun brennen mir die Hände trotz Gummihandschuhen 🤣🤣
Diese kleinen orangen Habanero Dingelchen haben es ins sich 😂
Aber ein echt fruchtiger Geruch beim verarbeiten .
 
Trockner läuft , wieder neue Gläser Salsa gemacht und nun brennen mir die Hände trotz Gummihandschuhen 🤣🤣
Diese kleinen orangen Habanero Dingelchen haben es ins sich 😂
Aber ein echt fruchtiger Geruch beim verarbeiten .
Wenn trotz Handschuhen die Hände brennen, benutzt Du wohl keine Nitril-Handschuhe. Die sind nämlich Ölbeständig. Bei Latex oder Vinyl geht es mit der Zeit durch. Die reichen lediglich für kleinere Mengen beim Kochen.
 
Hatte Labor Handschuhe , die sollten eigentlich dicht sein .
Evt hab ich Schnitte rein gemacht .
Brannte nicht lange , ist auch nicht das erste mal .;)
 
Hatte Labor Handschuhe , die sollten eigentlich dicht sein .
Evt hab ich Schnitte rein gemacht .
Brannte nicht lange , ist auch nicht das erste mal .;)
Hätte ja sein können. Man liest ja meistens nur das man Handschuhe tragen soll, aber kein Wort vom Material. Ich hab mich auch anfangs gewundert, dass die Hände so warm werden. :whistling:
 
Ich hatte es auch schon mit Nitrilhandschuhen, dass es leicht brannte. Andererseits bin ich jetzt schon so dran gewohnt, dass ich kleine Mengen ganz ohne Handschuhe schneide. Das Brennen macht mir nur noch relativ wenig aus. Grosse Mengen kann ich inzwischen mit Latex-Handschuhen schneiden - immerhin verhindern die das "große Brennen" über viele Stunden. Und viele arg scharfe schneide ich mit Nitrilhandschuhen, aber selbst da ist ein klein bisserl Brennen nachher da. Mag an der Marke liegen (hab meine - ich glaube - im dm mitgenommen).
 
Dünne Nitrileinweghandschuhe halten besser und länger Capsaicin und ölige Flüssigkeiten ab als die aus Latex. Bei längeren Verarbeitungsaktionen muss man sie trotzdem regelmäßig wechseln, denn sie halten auch nur etwa eine Stunde. Etwas dickere Nitrilhandschuhe, die es zum Putzen und Kochen gibt, halten Capsaicin ab, die Chiliverarbeitung geht damit aber schlechter als mit dünnen Einweghandschuhen.
 
Ja, die Dicken kann man vergessen. Sind viel zu "grobschlächtig" um Samen zu puhlen etc. Und naja, ein bisserl brennen muss es ja - sonst könnte man gleich Kartoffeln und Paprika anbauen :)
 
Ich ziehe oft gar keine Handschuhe mehr an. Außer bei Superhots, denn da lässt sich das Capsaicin schlechter abwaschen. Selbst bei Superhots brennt mir normal auch bei längeren Verarbeitungsaktionen nichts an den Fingern. Die Hände reibe ich entweder mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel ein und wasche sie direkt mit warmen Wasser und Seife ab oder ich nehme Pflanzenöl, lasse es etwas einwirken und wasche es mit Seife und warmen Wasser ab. Das Händewaschen wiederhole ich dann nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten