พริกขี้หนู 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sahara-Staub hin oder her, wenn man Zeit und Lust hat, muss man was machen.

Balkon sauber gemacht, altes Hochbeet sauber gemacht, Drainage-Schicht eingefüllt, Vlies drüber, und schon mal eine kleine Schicht Erde drauf.

Was g'macht isch, isch g'macht... ☺️

01.jpg


02.jpg
 
Heute gibt es ein etwas verfrühtes Oster-Update.

Die Pflanzen dürfen heute etwas Abend-Sonne genießen. Sieht allgemein ganz gut aus. Die Prik Kee Noo hinten rechts ist etwas beleidigt. Das ist eine der Prik Kee Noos, die eigentlich gar nicht nach Prik Kee Noo aussieht und letztes Jahr aus dem Hochbeet geflogen ist. Würde mich ja schon interessieren, was da bei raus kommt. Entweder sie macht mit, ansonsten habe ich noch eine Morita in Reserve und ein paar Prik Kee Noo-Nachzügler. Die Hochbeete werden sicher voll.

Stripey habe ich wohl erfolgreich befruchtet, da zeigt sich was. Seine zahlreichen Blüten sind sehr schön anzusehen.

Der Mini-Romanasalat zeigt jetzt ganz leichtes "Tip-Burn", ist wohl ein Kalzium-Mangel in den neuen Blättern. Da mein(e) Dünger/Nährlösung extra Kalzium enthält ist hier ein Mangel eigentlich ausgeschlossen. Die allgemeine Empfehlung ist wohl einen Lüfter zu installieren um die Verdunstung, respektive den Wasser-Umsatz zu erhöhen, so dass mehr Nährstoffe in den neuen Blättern ankommen. Zu schnelles Wachstum verursacht wohl den Mangel in den neuen Blättern. Klingt plausibel, also gleich mal probiert und einen Lüfter installiert und zusätzlich die Beleuchtung etwas höher gesetzt. Das Problem ist nicht wirklich signifikant, aber bei einem Experiment muss man ja experimentieren. :) Ich denke den Salat kann ich nächste Woche auf jeden Fall ernten.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern! 🐇🥚🐇🥚

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg
 
Da wollte ich mich mit Thai Basilikum beschäftigen,
nun stelle ich fest,
es gibt da nicht nur eine Sorte.
Bitte Bernd sag mir,
welches brauche ich,
und wo bekomme ich es her?
Kann man noch aussäen?
Gruß Uwe
 
@Pepperplant
Bin zwar nicht Bernd aber ich kann dir das Folgende zumindest schonmal sagen:
Es gibt drei Arten: Horapha, Menglak und Kaprao.
Hier kannst du schonmal lesen wie die schmecken. Ich mag am liebsten den Horapha.
Die kannst du auf jeden Fall noch aussäen die haben eine recht kurze Kulturdauer.
Ich mag den "Siam Queen" (Horapha) sehr gerne den habe ich auch wieder im Anbau. Den bekommt man auch überall.
Bei Kaprao mag ich "Green Joy" sehr gerne.
Bernd weiss da sicher noch viel mehr.
 
@Pepperplant
Bin zwar nicht Bernd aber ich kann dir das Folgende zumindest schonmal sagen:
Es gibt drei Arten: Horapha, Menglak und Kaprao.
Hier kannst du schonmal lesen wie die schmecken. Ich mag am liebsten den Horapha.
Die kannst du auf jeden Fall noch aussäen die haben eine recht kurze Kulturdauer.
Ich mag den "Siam Queen" (Horapha) sehr gerne den habe ich auch wieder im Anbau. Den bekommt man auch überall.
Bei Kaprao mag ich "Green Joy" sehr gerne.
Bernd weiss da sicher noch viel mehr.
Herzlichen Dank für die interessanten Infos.
Bin ein Newcomer in Bezug auf Thaiküche.
Gruß Uwe
 
Servus Bernd,
endlich schaffe ich es mal hier reinzusehen. Nicht ganz uneigennützig. Weil ich Deine Thais beäugen möchte :) Habe vor, nächstes oder übernächstes Jahr auch mal ein paar seltenere Thais anzubauen. Aber manche kriegt man wohl sehr schwer als Samen - wie z.B. Prik Yuak.

Inzwischen schaue ich mir Deinen schönen Anbau an und schau mal, was da so draus wird.

Ach - eine Frage an Dich als Thai-Spezialisten: ich habe vorgestern im lokalen Asiashop eine dunkelrote Chili mitgenommen. Ca. 15cm lang, 2,5-3cm breit, dickfleischig fast wie eine Jalapeno, der unterste cm unscharf, der Rest ca. Schärfe 5 und mit einer unverkennbaren, recht ausgeprägten Süsse. Mässig viele Samen. Hat mir geschmacklich sehr gefallen. Könnte das Prik Ban Chang sein? Der Asiashopbesitzer ist allerdings Vietnamese, der zwar sehr viele Thaisachen führt, aber die Chili könnte natürlich auch eine "Vietnam-Art" sein. (Habe mal Samen entnommen).

Weiterhin alles Gute mit Deinem Anbau.
 
Servus Bernd,
endlich schaffe ich es mal hier reinzusehen. Nicht ganz uneigennützig. Weil ich Deine Thais beäugen möchte :) Habe vor, nächstes oder übernächstes Jahr auch mal ein paar seltenere Thais anzubauen. Aber manche kriegt man wohl sehr schwer als Samen - wie z.B. Prik Yuak.

Inzwischen schaue ich mir Deinen schönen Anbau an und schau mal, was da so draus wird.

Ach - eine Frage an Dich als Thai-Spezialisten: ich habe vorgestern im lokalen Asiashop eine dunkelrote Chili mitgenommen. Ca. 15cm lang, 2,5-3cm breit, dickfleischig fast wie eine Jalapeno, der unterste cm unscharf, der Rest ca. Schärfe 5 und mit einer unverkennbaren, recht ausgeprägten Süsse. Mässig viele Samen. Hat mir geschmacklich sehr gefallen. Könnte das Prik Ban Chang sein? Der Asiashopbesitzer ist allerdings Vietnamese, der zwar sehr viele Thaisachen führt, aber die Chili könnte natürlich auch eine "Vietnam-Art" sein. (Habe mal Samen entnommen).

Weiterhin alles Gute mit Deinem Anbau.

Hallo Werner,

das freut mich, wenn du hier mitliest, vielen Dank. ☺️

Schau mal hier, das sind die Prik Ban Chang. Sehen die so aus wie die, die du meinst?

https://samutsongkhram.mots.go.th/news_view.php?nid=533

Samutsongkhram ist eine Provinz in Thailand. Ban Chang ist ein Distrikt in der Provinz Samutsongkhram, daher der Name der Chilis. Das ist übrigens in der Nähe des berühmten Train Markets, da war ich auch schon:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hoffe ja, dass es dieses Jahr wieder klappt mit Thailand, dann will ich mal nach neuen Samen schauen.

Hier machen sie aus den Prik Ban Chang den Thai-Dip Nam Prik:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Prik Yuak sehen ungefähr wie weisse/hellgrüne Spitzpaprika aus, Spitzname in Thai ist "Banana Pepper":

https://www.disthai.com/17208423/พริกหยวก
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pepperplant

Horapha: Sweet Basil, wird in Thailand als Farang(Ausländer)-Basilikum bezeichnet, weil es eher nach unserem Basilikum schmeckt

Maenglak: Lemon Basil

Kaprao: Holy Basil (Das was wir anbauen)

Yira: Tree Basil

Uwe, wenn du willst kannst du ein paar Samen haben.
 
Ist der Holy Basil ähnlich dem Tulsi ? Wahnsinn ich habe schon 10 Sorten Basilikum in einer Saison angebaut und es gibt immer wieder Neues zu erforschen.
Gibt es davon bestimmte Sorten ? Vom Tree Basil habe ich auch noch nie gelesen. Da bin ich sehr interessiert.
 
@Pepperplant

Horapha: Sweet Basil, wird in Thailand als Farang(Ausländer)-Basilikum bezeichnet, weil es eher nach unserem Basilikum schmeckt

Maenglak: Lemon Basil

Kaprao: Holy Basil (Das was wir anbauen)

Yira: Tree Basil

Uwe, wenn du willst kannst du ein paar Samen haben.
Jetzt weiß ich wieder was ich will.
Was der Meister hat.
Samen wären ein Traum.
Gruß Uwe
 
Servus Bernd,
Schau mal hier, das sind die Prik Ban Chang. Sehen die so aus wie die, die du meinst?
Hmm. Schwierig. An der Calyx kam mir das "kräftiger", breiter vor. Das Problem ist auch, daß ich diverse Webseiten gelesen habe und daß sich die tlw. in der Beschreibung zu Schärfe und Geschmack doch ziemlich unterschieden haben. Wie auch immer, Ich denke, ich werde die nächstes Jahr anbauen. Wenn ich noch welche im Asia-Laden bekomme, mache ich ein Foto.
Ich hoffe ja, dass es dieses Jahr wieder klappt mit Thailand, dann will ich mal nach neuen Samen schauen.
Ja, eine der von mir gelesenen Seiten spricht ja von mindestens 79 Arten. Als ich in den 70ern dort mit meinen Eltern gelebt habe waren es ganz sicher bei Weitem nicht so viele.
Hier machen sie aus den Prik Ban Chang den Thai-Dip Nam Prik:
Ich mache oft Prik Nam Pla - auch mal hin und wieder un-thailändisches Habanero Nam Pla :) Würde man heute wohl als Fusion bezeichnen, schmeckt aber klasse zu Reis.
Prik Yuak sehen ungefähr wie weisse/hellgrüne Spitzpaprika aus, Spitzname in Thai ist "Banana Pepper":

https://www.disthai.com/17208423/
Der Link hat leider nicht funktioniert. Macht aber nix, man findet die Prik Yuak ja mehrfach abgebildet. Ich will unbedingt mal dieses Jahr prik yuak sord sai machen. Mangels Prik Yuak werde ich wohl Big Jim Legacy nehmen, minimal schärfer darf es bei mir gerne sein :)

Apropos Basilikum: Von dem Yira habe ich noch nie gehört. Interessant, wieder was gelernt. Die anderen 3 habe ich im Anbau, Krapao erst seit ein paar Tagen als Steckling aus dem Asia-Shop gebastelt. Funktioniert übrigens oft sehr gut, wenn man frische Blätter bekommt kann man von vielen Pflanzen auch aus dem Handel gut Stecklinge machen.

Ach, ganz vergessen: vielen herzlichen Dank für Deine Auskünfte!
 
Kannst doch einen Thai Rezept Thread erstellen.
Gruß Uwe
 
@HatchChileFestival

Ich habe den Link korrigiert.

@all

Ja, machen wir einen extra Faden auf.

Mich kann jeder gerne per PN kontaktieren.

Momentan bin etwas eingeschränkt online. Leider, wegen eines schweren Krankheitsfall in der Familie. 😔

Einfach schreiben, aber bitte nicht böse sein, wenn die Antwort etwas dauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten