Real Fatalii

Die Fatalii von pepperseeds aus Canada, die mir Conrad zugeschickt hatte ist leicht orange,
meine 2013-er dagegen passt in allen Belangen. Brennt sofort, reift in gelb, Schärfe bissel
mehr wie ne Habbie, brennt nur an der Zungenspitze und den Zungenflanken und schnürt
einen nicht den Rachen zu, super Zitrusgeschmack und nach ca. 10-15 min ist alles wieder
vorbei. Der Geschmack der danach bei befeuchten der Lippen noch eine ganze Zeit bleibt,
ist für mich berauschend. Ich bin ja bekennender Fatalii Freak. ;)

41973223qu.jpg


41973224or.jpg


41973232mq.jpg


41973234sz.jpg


41973236zm.jpg


41973238zc.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Ich weiß nicht, ob man hier den Rauno kennt. Aber der hat oft sehr seltene und sehr "alte" Sorten.
Er hat eine schöne gelbe Fatalii und will mir demnächst Saatgut davon abgeben. Ich denke,
eine weitere gute Chance an die Ur-Fatalii "ranzukommen".

Oh ja das stimmt. Von Ihm habe ich auch die gute alte Rocoto Peru Cusco Yellow,
die es weltweit leider nicht mehr in all den Chili-Samen Shops zu ordern gibt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Die Fatalii von pepperseeds aus Canada, die mir Conrad zugeschickt hatte ist leicht orange,
meine 2013-er dagegen passt in allen Belangen. Brennt sofort, reift in gelb, Schärfe bissel
mehr wie ne Habbie, brennt nur an der Zungenspitze und den Zungenflanken und schnürt
einen nicht den Rachen zu, super Zitrusgeschmack und nach ca. 10-15 min ist alles wieder
vorbei.
Hast du davon Saatgut gewonnen?
 
Die sehen klasse aus, da ist nix orange! 👌 Wenn paar Körnchen übrig bleiben, würde ich mich sehr freuen wenn ich 2 Körner oder so haben könnte.
Aber was mir noch eingefallen ist. Du meintest das die real fatalii sehr faltig, ein irgendwie nach innen gezogenes aussehen haben, dass seh ich jetzt hier nicht wirklich.
Gruß Stefan
 
@hero
Ich habe jetzt noch von einem Züchter Freund ne richtig gelbe
Fatalii Spezies bekommen. Farbe, Geschmack, Schärfe und deren
sofortiger Eintritt, alles passt. ;)

42019818dl.jpg


Mfg, Jens. :)
Verhütete Beeren?

Wenn ja, würde ich mich auch für ein paar Körnchen anmelden.
Wollte relativ Zeitnah starten mit einer Projektpflanze.
Der Chili Keller ist bereit... 💪🏼
 
Die sehen klasse aus, da ist nix orange! 👌 Wenn paar Körnchen übrig bleiben, würde ich mich sehr freuen wenn ich 2 Körner oder so haben könnte.
Aber was mir noch eingefallen ist. Du meintest das die real fatalii sehr faltig, ein irgendwie nach innen gezogenes aussehen haben, dass seh ich jetzt hier nicht wirklich.
Gruß Stefan
Zoome mal das Bild bissel ran.
Rechts die 2. ist deswegen so platt, weil die längs schon aufgeschnitten und entkernt ist. Das faltige ist zwar beim größten Teil der Früchte, aber nicht zwingend bei allen. ;)
 
Eventuell habe ich noch einen Rest Fatalii-Saatgut von 2013. Zumindest habe ich etwas in einer meiner Listen stehen. Sollte ich den finden, säe ich davon mal etwas aus.
 
Kann man jetzt eigentlich schon zusammenfassen, welches Saatgut jetzt insgesamt zur Verfügung steht für das Real Fatalii Projekt?
@hero Bringt das 2009er Saatgut ins Spiel?
 
Ich habe genau 1 Korn Fatalii von Semillas aus 2013 und ein Tütchen mit älteren Körnern Fatalii, aber ohne Angabe woher es ist. Die säe ich aus und hoffe, dass etwas brauchbares dabei heraus kommt.
 
Ich frage, weil hier ja ein paar Leute interessante Quellen hatten.
Wäre cool, wenn wir das hier mal zusammentragen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe mir Körner von Jens @hero schicken lassen, die er von einem befreundeten Züchter hat.
Ich setze sie im Dezember.

Hier ist der Beitrag dazu.

 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten