Real Fatalii

Meine Fatalii vom Finnen war vielleicht auch nicht die „real Fatalii“, jedoch vom Geschmack her so gut das ich ihr heute noch nachtrauere.
Das ist auch mein Ansinnen - gut muss sie sein. Real oder nicht ist mir jetzt nicht so wichtig. Das, was Du bei Deiner beschreibst, klingt gut. Vielleicht sollte man mal per Mail beim Finnen anfragen, vielleicht hat er ja noch irgendwas gebunkert.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Chocolate Fatalii (unter anderem) von Pepperlover. Leider trug die hundsmiserabel (3 Beeren) aber die schmeckten so gut, dass ich sie überwintert habe. Nun macht sie so ziemlich als einzige Chili bei mir schon wieder Zicken. Bin mal gespannt, ob ich heuer genug Beeren zusammenbekomme, um richtig zu testen.

Eine Peach Fatalii hatte ich von denen auch, aber da ist von ca. 30 Samen kein einziger richtig aufgegangen.
 
Hab grade mal nach geschaut.
Die Schärfe Angaben stimmen
bei der leider nicht. Die orig.
Fatalii hat 150-325.000 SCU.
Die hier 350-450.000 SCU.

Diese Samen sind derzeit auch
leider nicht verfügbar.
Habe mal meine E-Mail-Adresse
hinter lassen, wenn wieder da. 😉

Screenshot_2021-08-01-13-39-02-803_com.android.chrome.jpg
 
Die liefern ja auch nicht mehr international - steht im Kleingedruckten. Deshalb fragte ich ja, ob jemand Freunde in SA hat.
 
Die Regeln und Kontrollen für das Inverkehrbringen von Saatgut sind strenger geworden. Nicht jeder Händler möchte den Aufwand treiben, nur damit das Saatgut in Deutschland oder anderen EU-Ländern ankommt.
 
Das Saatgut müsste von Pepper Joe gewesen sein.
 
Ist das die auf dem Foto?
Ja, aber halt mit dem Vermerk "könnte" hin kommen.
Wichtig bei all dem wäre.

-Oberfläche rauh oder glatt, Struktur faltig nach innen gezogen
-In welcher Farbe reift sie dann entgültig ab.
-Wie ist das Schärfeverhalten, sofort oder verzögert original
Schärfe liegt wirklich "nur" bei 150.000-325.000 SCU
-der typische zitruslastige, tropische Fatalii Geschmack,
ohne Nuancen von bitter oder Aschenbecher wie Bhut und Co.

Hier mal ein Bild meiner derzeitigen 2009-er orig. Fatalii

41799606xq.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Sechs Stück sind gekeimt?
Coole Sache...
Nein, es sind nur 4. Fataliis, sieht man auch an der Herz Form der Chinensen Blätter. ;)
Oben links die beiden, das sind meine beiden eigentlich gedachten Winter Chilis 21/22,
die Annuum Karneval Red. Die hatte ich ca. eine Woche bevor die Fataliis dann doch noch
nach 10 Wochen gekeimt waren, vor lauter Verzweiflung dann noch ausgesät gehabt, weil
sich eben bei meinen Fataliis, seit April nix getan hatte. Da war ich wohl etwas zu voreilig.
Hatte damals im Blister ja nur 4x 9-er und 4x 10-er meiner Fatalii Samen. 4 2009-er gekeimt. ;)

41842052bv.jpg


Hier ein derzeitiges Update meiner 4 Fataliis. ;)

41841709cb.jpg


Mfg, Jens. :)
 
Ich habe heute noch sehr altes Saatgut der Fatalii (gelb) gefunden. Es stammt von 3 verschiedenen Quellen. Welche, weiß ich nicht, habe mir das früher leider nicht aufgeschrieben.
Das Saatgut stammt von 2009, 2010 und 2012.
Mal sehen, ob es Ende das Jahres noch keimt und was dabei herauskommt. :)
 
Mal was ganz Anderes: Da die "Real Fatalii" ja wohl zumindest in der hier gesuchten Inkarnation aus Afrika stammt, hat es jemand z.B. hier versucht? https://www.chillihead.co.za/yellow-fatalii-chilli-seeds?search=Fatalii

Fährt jemand nach Südafrika (nach Covid) oder hat dort Freunde, die Samen schicken können?
Hallo zusammen
aus welchem Teil von Afrika kommt die Sorte , wächst sie dort wild?
Ich habe bekannte in Afrika mit denen ich regelmäßig Saatgut tausche und dort testen lassen.
Vielleicht kann ich mich Mal umhören

LG Ebot
 
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten